1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Messager deinstallieren ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by odomanka, Oct 30, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. odomanka

    odomanka ROM

    Hallo zusammen,

    bei mir startet der Messager (beim IE dabei) gleich 2 mal.

    Wenn ich mit MSCONFIG den Messager aus dem Autostart rausschmeiße (steht auch 2 mal drin), dann kommt beim Neustart eine Meldung. Beim erneuten booten des Systems startet der Messager wieder 2 mal mit.

    Wie kann ich diesen deinstallieren ?

    Gruß

    Stephan
     
  2. kratom

    kratom ROM

    Hallo,
    das habe ich auf einer anderen Seite gefunden:

    Gehen Sie über »Start« auf »Ausführen«.

    Geben Sie im Textfeld »gpedit.msc« ein und bestätigen Sie mit »OK«.

    Es öffnet sich die Konsole »Gruppenrichtlinen«.

    Dort klicken Sie bitte unter »Computerkonfiguration« auf das »+« vor den Ordnern »Administrative Vorlagen | Windows-Komponenten«.

    Dann klicken Sie auf den Ordner »Windows Messenger?.

    Auf der rechten Fensterseite sehen Sie die zwei Einträge: »Ausführen von Windows Messenger nicht zulassen« und »Windows Messenger nicht automatisch starten«.

    Doppelklicken Sie auf »Messenger nicht automatisch starten«. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie vor »Aktiviert« den Punkt setzen und mit »OK« bestätigen.

    Jetzt können Sie das Fenster wieder schließen und der Messenger wird fortan nicht mehr automatisch gestartet

    Tom
     
  3. dwave

    dwave PC-WELT Redaktion

    Eine brachiale Lösung wäre dies: Mit <CTRL>-<ALT>-<DEL> den Taskmanager aufrufen, da den Prozess "msmsgs.exe" killen. Dann ins Verzeichnis "<Systempartition>\Programme\Messenger" gehen und der Programmdatei MSMSGS.EXE irgendeinen anderen Namen geben. Etwas eleganter: Regedit.exe starten und zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run gehen. Dort den Eintrag MSMSGS löschen. Dieses Einstellung ist nur für den Benutzer gültig, der gerade eingeloggt ist.
     
  4. primel

    primel Byte

    Hallo, vielleicht hilft das ja, habe ich aus einem Newsletter kopiert...

    Microsoft Messenger unter WinXP deinstallieren

    Der Microsoft Messenger lädt sich unter Windows XP bei jedem Start und kann "normal" nicht deinstalliert werden. Allerdings geht es doch, wenn man die Datei "SYSOC.INF" (liegt im Windowsordner/Inf) mit einem Texteditor öffnet und in der Zeile msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7 das hide entfernt,
    also:
    msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,,7 Dann kann man den Messenger in der Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen deinstallieren. Übrigens kann man das hide auch bei den anderen Einträgen entfernen, die auf ,7 enden und so noch mehr Komponenten deinstallieren / installieren.

    Habe es selbst nicht ausprobiert, aber wer sich\'s zutraut...
    mfg
    Primel
     
  5. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Zwecklos- hilft alles nicht!
    Phänomen jetzt schon auf zwei XP- Rechnern bei Freunden beobachtet!
    Microsoft will uns alle irre machen!!!
     
  6. ups, hm. Ich hatte auch noch diesen MSN-Explorer deinstalliert. Weil braucht kein Mensch. Bei dem war mir bekannt das der auch einen Messenger mitbringt und nicht ohne den auskommt.
    Versuche es mal damit wenn du auf den MSN-Expl. verzichten kannst und willst.
     
  7. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Tja, hab ich auch gemacht. Ging sehr einfach und hat auch super funktioniert. Bis ich neu gestartet habe. Dann war er wieder da. Und das gleich zweimal- wie vorher!
    -Bond-
     
  8. hi,
    ich weis ja nicht warum du mit dem teil soviel streß hast. aber ich habe ihn einfach einmal gewährenlassen und dann in den optionen eingestellt das dieser nicht beim systemstart mit starten soll und auch nicht im hintergrund ausgeführt werden soll. und seit dem habe ich ruhe vor dem teil.
    versuche es mal damit.

    gruß
    andreas
     
  9. askoline

    askoline Byte

    Das klappt prima, habe es selber ausprobiert!
    Wenn man überall "hide" entfernt kann man noch mehr Schrott von XP entfernen.
    Gruß askoline
     
  10. Hi Stephan,

    den Messenger kannst du ganz einfach mit dem XPAntispy-Tool deinstallieren. Kannst damit auch auswählen ob du ihn nur deaktiviern willst, keine Aktion ausführen oder doch gleich ganz deinstallieren willst.

    Lad einfach die neueste Version unter www.xpantispy.de herunter und schon funzt die Scheiße... damit kannst du übrigens auch die ganzen "Heimweh"- Probleme von Xp beheben... schaus dir halt mal an!

    mfg

    Sparrowhawk
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page