1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Xp Partition löschen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by flasche86, Jun 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flasche86

flasche86 ROM

hallo an alle experten,

ich habe folgendes anliegen.

ich bringe gerade den pc meiner freundin ein wenig auf vordermann. sie hatte am anfang 2 betriebssysteme drauf. einmal xp pro und einmal xp home. es kam also immer beim booten ein schwarzer bildschirm auf dem man sich aussuchen konnte, welches system man starten möchte. das war ziemlich lästig, also habe ich den startpfad von xp pro unter msconfig->boot.ini gelöscht. das problem war damit behoben. er startet jetzt immer gleich xp home.

sie hat 2 partitionen. einmal c: und einmal d:. xp home liegt auf d:. das heißt er startet jetzt immer von d:. meine frage ist, ob ich jetzt einfach die partition c: formatieren bzw. löschen kann oder wird die noch mitbenutzt von irgendwas. regt mich halt auf, weil c: noch soviel speicher wegnimmt. bin mir, wie gesagt, jetzt unsicher, ob ich c: einfach wegnehmen kann ohne dass etwas nicht mehr richtig funktioniert.

die wichtigen daten von c:, wie eigene dateien und so hab ich bereits gesichert.

kann mir vielleicht jemand von euch helfen. bin für jeden ansatzpunkt dankbar.

grüße

marco

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn dein Betriebssystem auf Laufwerk d: installiert ist, muss es auch immer Laufwerk d: beleiben. Es wurde sicher auch auf der physisch 2. Partition erstellt.
    Der Computer beginnt aber, zumindest unter Windows, das Booten von der physisch ersten Partition, also jetzt c:. Auf dieser befindet sich der Bootloater mit seinen Dateien. Und diese werden auf jeden Fall weiterhin benötigt. Alles andere auf der Festplatte könntest du komplett löschen, vorausgesetzt, einige der Programminstallationen sind nicht doch auf c: gelandet.

3. flasche86

flasche86 ROM

hi hnas,

danke für deine schnelle und informative antwort. und wie finde ich heraus ob noch was auf c: liegt oder ob von c: noch was wichtiges benötigt wird?

in welchem ordner liegt den der bootloader?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Bootloader liegt immer im Root.
    er umfasst die folgenden Dateien:

Code:
     Datenträger in Laufwerk C: ist WIN_XP
     Volumeseriennummer: 45DF-2E07

Verzeichnis von C:\

24.02.2007  14:23               211 boot.ini
    31.12.2004  15:00             4.952 bootfont.bin
    24.02.2006  00:31                 0 config.SYS
    24.02.2006  00:31                 0 IO.SYS
    24.02.2006  00:31                 0 MSDOS.SYS
    31.12.2004  15:00            47.564 NTDETECT.COM
    31.12.2004  15:00           251.184 ntldr
                   8 Datei(en)  1.342.010.151 Bytes
                   2 Verzeichnis(se), 12.425.875.456 Bytes frei

5. flasche86

flasche86 ROM

ich habe gerade mal nachgeschaut und bemerkt, dass die von dir angegebenen dateien nicht im D: ordner, sondern im C: ordner vorhanden sind. was denn nun? müssten die nicht bei D: auch drin sein? liegt xp home jetzt doch auf c:?

wie kann man eigentlich herausfinden, auf welcher partition nun welches betriebssystem liegt?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist doch das, was ich dir in meinem ersten Beitrag erklärt habe.

7. flasche86

flasche86 ROM

ah ja. sorry...kleine denkschranke bei mir.

das heißt jetzt also, dass ich alles außer diesen von dir angegebenen dateien im c: ordner löschen kann, oder was?!

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja.

Ich würde mir aber vorher ein Image der Partition erstellen, um im Fall, dass etwas Probleme machen sollte, diese Partition vollständig wiederherstellen zu können.

9. flasche86

flasche86 ROM

ok...das werde ich machen. danke für deine hilfe!!!!

schöne woche noch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page