1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Windows XP] PC fährt nicht mehr hoch.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Gersch, Oct 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gersch

    Gersch ROM

    Guten Tag,

    ich habe ein Problem bei dem ich mir unbedingt mal Hilfestellung geben lassen muss.
    Und zwar geht es darum, das mein zweiter PC nach einem Mainboard und CPU wechsel nicht mehr richtig hoch fährt. Ich sehe beim Booten nur den Logoscreen und lande danach in der Auswahl des Startups, in dem ich zwischen den Abgesicherten modi's wählen kann oder einfach normal das Windows starte. Egal was ich auswähle, der PC startet autmatisch neu und ich lande in einer Endlosschleife. Ich im System ales korrekt angeschlossen. Das CD/DVD Laufwerk kann ich leider nicht benutzen, da ich vorher noch enen Adapter für IDE auf SATA besorgen muss. (Habe nur einen IDE Slot und die Laufwerke, sowie Floppy und HDD sind alle via IDE anzuschließen in dem Fall habe ich die HDD in den freien IDE Slot eingesteckt und den Floppy in FDD. Im Bios kann ich sehen ds Floppy und HDD erkannt wurden. Da ich das System ohnein neu aufsetzen wollte, habe ich auf dem aktuellen System vorher keine Treiber installiert.
    Da mein Laufwerk momentan ausser Betrieb is habe ich ein Image von meinem Windows auf einen USB Stick installiert und wollte vom Stick in die Installation booten, aber auch da startet der PC einfach neu.

    Im BIOS habe ich einen Warnhinweis gesehen, der mir sagte das ich den CMOS säubern soll im Zusammenhang mit Übertaktung. Da ic aber nichts übertaktet habe, bin ich mir nicht sicher ob die Meldung immer da steht. Trotzdem bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe einen BIOS reset durchgeführt. Ich nahm die Batterie für 2 Minuten raus und setzte sie wieder ein. Es hat sich leider nichts verbessert und die Meldung sehe ich dort immer noch.

    Das neue Mainboard, die CPU und der Areitsspeicher funktionierten in meinem anderen PC einwandfrei.
    Das Mainboard war nun allerdings fast 2 Jahre vom Netz getrennt.

    Es handelt sich um folgendes Mainboard: Biostar GF8100 M2+ TE


    Was ich bisher unternommen habe:

    - BIOS Reset (ohne Erfolg)
    - Boot von USB-Stick (Für Windows neuinstallation) (ohne Erfolg)
    - Bootprioritäten eingestellt (ohne Erfolg)
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Das CD/DVD Laufwerk kann ich leider nicht benutzen, da ich vorher noch enen Adapter für IDE auf SATA besorgen muss.

    am IDE-Port kannst Du HDD und Laufwerk betreiben!

    dass Dein System nicht korrekt mit der alten Installation bootet, liegt an den unterschiedlichen IDE-Controllern Deiner beiden Boards - ist also völlig normal ...
     
  3. Gersch

    Gersch ROM

    Ich kann also die HDD und das Laufwerk zusammen am IDE-Port anschließen?
    Das wusste ich gar nicht, wenn du mir erklärst wie, dann versuche ich das mal.

    Einzelnt bringt das nichts, wenn das Laufwerk funktioniert wäre ja keine Festplatte da um die Daten zu speichern.
    Ohne Laufwerk kann ich eher Leben, da ich via USB Stick möchte weil es schneller geht, nur leider startet der PC ja neu anstatt das Windows Setup zu starten.

    Was soll ich deiner Meinung nach nun tun, damit mein System wieder startet?
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hat denn dein IDE-Kabel zwei oder drei Stecker?
    Du benötigst eins mit drei!

    Wegen dem BIOS-Reset solltest du ins BIOS schauen, im Menü ganz rechts(da wo man speichert) steht auch so etwas wie "Load optimized Defaults", das auswählen und speichern.

    Gruß kingjon
     
  6. Gersch

    Gersch ROM

    Das mit den Load Optimal Defaults hatte ich schon probiert. kein Erfolg gehabt.
    Ich habe nun mein Laufwerk und meine HDD über den einen IDE Port laufen, hat ohne Probleme geklappt.
    Danach konnte ich mein System von der Windows CD aus neu aufsetzen.
    Vielen herzlichen Dank an Scasi. Hätte ich vorher gewusst das man mit IDE zwei Komponente anscließen kann, hätte ich gar kein Problem gehabt. :)
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Naja, wenn du "Load setup-Defaults" geladen hättest, könnte es sein, das die Festplatte nicht erkannt wird!

    An welchem Stecker hängt die HDD, gleich am ersten vom Motherboard aus gesehen?

    Gruß kingjon
     
  8. Gersch

    Gersch ROM

    Hatte ich gemacht, aber die HDD wurde immer richtig erkannt. Es gab nur probleme mit dem USB-Stick.
    Aber nachdem ich von der Windows CD startete, konnte ich problemlos ins Setup, danach klappte das Setup auch wieder mit dem USB-Stick.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page