1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Xp platte wieder zur aktiven partition machn

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by vossi91, Sep 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vossi91

vossi91 Kbyte

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe heute meine Festplatte partitioniert und auf eine Partition Win 7 aufgespielt.
    Auf der 2. partition is XP drauf. Mein Windows 7 wollte nach dem Installieren nicht booten bzw. tauchte werder beim Starten im Bootmanager, noch in der Boot.ini auf.
    Also habe ich die Win 7 Partition mit Windows als aktiv markiert, und nun startet nicht mal mehr Win XP... Habe schon versucht Win 7 mit verschiedensten Bootmanagern zum laufen zu bringen, hat aber alles nich geklappt....(Der Acronis OS Manager erkennt noch nicht mal meine XP Partition :confused:)
    Kann mir einer sagen wie ich mein XP wieder zum laufen bringe und eventuell Windows 7 endlich benutzen kann?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. vossi91

vossi91 Kbyte

danke:) aber wie bekomme ich jetz mein XP wieder zum laufen??

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. vossi91

vossi91 Kbyte

ich komme garnich zu dieser Konsole... da steht ich soll R drücken aber das erste wo ich was drücken soll is der Dialog wo ich die Datenträger sehen kann und auswählen soll wo er XP hininstalliert

EDIT: Ich habe einfach mal gewartet ohne von der CD starten zu lassen... Jetz startet er Win 7 :confused:

Last edited: Sep 28, 2009
  6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Tja, liegt vermutlich an deinen überstürzten und wenig sinnvollen Aktionen.
    Installier es neu.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann hast du keine originale Windows-CD und in der CD sind einige Automatismen eingestellt.

8. vossi91

vossi91 Kbyte

mist naja jetz startet immerhin Windows 7

9. vossi91

vossi91 Kbyte

so läuft alles wieder danke....

wie benutze ich jetz aber easyBCD??? der is nur für vista steht da....

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn alles wieder läuft, brauchst du doch easybcd nicht mehr. ;)
    Installiere es und sieh es dir an.

11. vossi91

vossi91 Kbyte

was soll ich installieren?? ich meine mit alles läuft wieder, dass ich XP wieder benutzen kann aber an win 7 komme ich immernoch nich ran

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Was hast du da denn nun verzapft?

Geil. Unter Datenvernichtung oder unter Beibehaltung der Daten?
    Und vor allem: womit & wie?

Und auf welche & was für eine..??

Wo ist denn diese 2. Partition zu finden; und heißt dass, dass XP mal drauf war oder nun auch installiert wurde??

Vorsichtig gesagt kanns so gar nicht sein da W7 den Bootsektor besetzt und auf sich schaltet. Normal sollten vorhandene WIN erkannt und mit in die Liste auf. Aber das ist ein W7- und kein XP-Problem.

Ui! Welche (aber da fragte ich oben) - und wie & womit hast du das geschafft?

Ohne Infos wie das partitionsmäßig verteilt ist und wie du nun W7 installiert hast gibt das ein sinnloses Rumgeeiere.
    Die W7 Bootreparatur sollte wie oben genannt alles an sich reißen und XP mit in die Liste tun.

13. vossi91

vossi91 Kbyte

Vollzitat entfernt - Rattiberta

du solltest vielleicht vorher mal die anderen beiträge lesen... dann würdest du wissen, dass sich dieses Problem erledigt hat:cool:

14. Eric March

Eric March CD-R 80

:kotz:
    Was soll da erledigt sein? Offenbar kommst du nicht nach W7 rein, aber entschuldige, dass ich aus dir rausholen wollte was für einen Mist du da verbockt hast und einen Lösungsvorschlag anbot.

15. vossi91

vossi91 Kbyte

na dann sag mir doch einfach was ich machen soll....
    wenn ich eine belehrung möchte bitte ich darum danke:/

16. vossi91

vossi91 Kbyte

also nun nochmal:

ich habe meine Festplatte mit Acronis Partitioniert ohne daten zu vernichten. Hab einfach nur was von freien Speicherplatz abgezwackt.
    Win 7 hab ich auf die neue Partition aufgespielt.
    Die Neue Partition W:\\ hab ich dann mit Windows Datenträgerverwaltung als Aktiv markiert.
    Dann hat weder Xp noch 7 gebootet. Ich habe versucht mit der XP CD mein XP zu reparieren. Als ich dann bei "Beliebige Taste zum starten von CD drücken" nichts gemacht habe startete Win 7 plötzlich...Dann hab ich in Win 7 wieder mit der Datenträgerverwaltung die XP Partition als aktiv markiert und dann ging XP wieder aber Win 7 taucht nach wie vor nicht im Bootmenü auf...

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dort, wo XP installiert ist, lass die aktive Partition (keine Änderungen mehr) und installiere Windows 7 neu.

18. vossi91

vossi91 Kbyte

hmm ok ich hoffe das klappt danke

19. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo vossi91,

bitte keine Vollzitate, insbesondere wenn die Antwort direkt auf einen Beitrag erfolgt. (Ich habe es rausgenommen.)

Was aktivierte Partitionen angeht:
    Bei Win sollte die Partition das Aktiv-Flag tragen, auf der sich die Startdateien befinden.
    Wird Vista oder Win 7 nachträglich installiert, schreibt es einige Dateien auf die alte XP-Partition und diese sollte auch aktiviert bleiben, auch wenn der Startvorgang selbst nicht mehr über die alte Boot.ini läuft.

MfG
    Rattiberta

20. vossi91

vossi91 Kbyte

soo win 7 läuft jetz so halbwegs aber jetz bietet er Win XP garnich mehr im Bootloader an und in BCD Easy auch nich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page