1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP schwarzer bildschirm nur maus

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hansematz, Oct 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hansematz

hansematz Byte

Habe hier ein Notebook, mit folgendem Problem:
    Windows startet zunächst normal. Bevor der Desktop erscheint, gibt es dann aber nur einen schwarzen Bildschirm. Der Mauszeiger ist in weiß zu sehen und auch bewegbar. Weiter nichts!
    Alle F8 Optionen bringen das gleiche (Abgesicherter Modus etc.)
    Aber: Windows XP PE startet vollkommen problemlos von CD, die Hardware scheint also ok.
    Bitte um Hilfe - Vielen Dank
    Hansematz

2. JaNou-15

JaNou-15 Byte

Hallo hansematz

Ich habe genau dasselbe Problem (siehe mein Thread), jedoch - und das ist der Grund für meinen Thread - liegen bei mir mehrere, komplexe Probleme vor.. :( - ich hoffe, dass wir das klären können, ich bin am verzweifeln - viel Glück

Gruss Jonas

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. JaNou-15

JaNou-15 Byte

Siehe oben:

Und das ist bei mir auch so! Ich habe keine Chance irgendwann in der Eingabeaufforderung etwas hinzuschreiben..

5. deoroller

Du kannst die Wiederherstellungskonsole starten, um chkdsk auszuführen.
    http://support.microsoft.com/kb/314058/de , eine Reparaturinstallation mit der XP-CD machen und die Festplatte mit einem Überprüfungstool des Herstellers auf Schäden überprüfen lassen.

6. JaNou-15

JaNou-15 Byte

Wenn die XP-InstallationsCD startet, dann drücke ich pausenlos die R-Taste. Und promt, ohne auf die R-Taste zu reagieren, kommt folgender Startbildschirm:

Von dort aus kann ich Windows XP neu installieren, nicht aber reparieren! Hifle.. :(

7. deoroller

Dann hast du wohl keine vollwertige XP-CD?!

8. hansematz

hansematz Byte

Hallo JaNou-15,
    du musst von der WinXP CD booten. Dann zunächst "installieren" auswählen und dann erst kommt das "R" für die Reparatur.
    Also nicht schon beim Bootvorgang.
    Probier's einmal aus.
    Hallo deoroller,
    ich habe den Akt mit der Reparatur schon durch. Dabei wurde sogar irgendwas gemacht (hat einige Minuten gedauert) aber nach Neustart hatte ich wieder das gleiche Problem. Schwarz und Maus.

Da mein Rechner sich mit einer WinPE CD problemlos fahren lässt und ich alles auf der "originalen" Windows Systemplatte sehen kann, halte ich Hardwarefehler für sehr unwahrscheinlich. Die GraKa kann es auch kaum sein, sonst müsste der abgesicherte Modus laufen (tut er aber nicht).

Es scheint etwas (Software) "kaputt" zu sein, was Windows kurz vor oder zum Start der grafischen Oberfläche benötigt.
    Aber was...?
    Gruß

9. deoroller

Dann kann man mal das Dateisystem mit chkdsk /f /r in der Wiederherstellungskonsole überprüfen und reparieren lassen.
    Ich mache das auch nur sehr selten,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page