1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Windows XP SP3; NTFS]Auf gemountetem Drive kann ich nicht löschen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ManfredEP, Mar 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManfredEP

    ManfredEP Byte

    Hallo,
    habe Windows XP Home SP3 mit den Sicherheitsupdates. Habe eine ganze Anzahl Platten (sind billiger als eine Große; vor allem gebraucht ... bei SCSI ist die Zahl nicht ganz so wichtig) und auch Partitionen darauf (hauptsächlich durch immer wieder Ausbau/Erweiterung und Linux entstanden). Um nicht irgendwann mit den Laufwerksbuchstaben am Ende zu sein, habe ich zwei Partitionen für große Datenmengen (Download oder so) an eine NTFS-Partition gehängt, die ich eigens dafür eingerichtet habe (durch Verkelinern einer Anderen ... ist also recht klein). Diese NTFS-Partition dient als Mount-Sammelbecken, auch externe Festplatten (vom Medien-Server), USB-Sticks und derartiges haben da ihr Zuhause.

    Das Problem ist nun: Auf den beiden Festplattenpartitionen an dieser NTFS-Partition (die sind auch NTFS-formatiert) ist immer das Schreibschutz-Flag aktiviert (grau unterlegt) und ich kann dort nicht löschen. Verschiebe ich aber Dateien woandershin, geht's (auch das Löschen der alten Datei). Richte ich die betroffene Partition unter einem Laufwerksbuchstaben (also direkt, nicht unter einem Mount) ein, kann ich auf der Partition auch löschen ... nur eben beim Mount nicht.

    Wie kann ich das ändern?

    Vorsicht: XP Home, also Gruppenrichtlinien und so kann ich nicht mit dienen.

    Tschüß

    Manfred
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. ManfredEP

    ManfredEP Byte

    Hallo,
    der Fehler bei mir ist dann doch ein wenig anders. Ich kann schreiben, Ändern, ich kann sogar Verschieben auf eine andere Partition (das enthält ja quasi auch ein Löschen), ich kann nur nicht einfach Löschen, also anwählen und 'Entf' oder auch über's Menü :bahnhof:.
    Hinzu kommt, dass ich die gleiche Partition unter einem Laufwerksbuchstaben einrichten kann (Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern ... ) und damit geht es dann :eek:. Wenn also die gleiche Partition als Mount (Pfad 'D:\0 12 0 17' ;der Name kommt vom Label der Partition ... ein spezielles Codenummernsystem) angesprochen wird, kann ich eine beliebige Datei auf dieser Partition nicht löschen, mache ich es aber über den Laufwerksbuchstaben S:\ (der dieser gleichen Partition '0 12 0 17' zugeordnete Laufwerksbuchstabe; nur temporär natürlich für den Test), kann ich diese, gleiche Datei sehr wohl löschen.

    Das geht sogar komplett parallel so, denn ich kann den Mount und den Buchstaben zur gleichen Zeit einrichten (zwei Zugriffspfade für die gleiche Partition; das erlaubt XP). Ich stelle also fest, dass es auf dem Mount nicht geht, wechsle im Explorer auf den Buchstaben und lösche die Datei dort, das geht. Wenn ich mir die Eigenschaften einer Datei auf dieser Partition ansehe, erscheint sie, wenn ich den Mount-Pfad benutze, mit dem Schreibschutz-Flag, über den Buchsstaben aufgerufen nicht. Die gleiche Datei, wohlgemerkt :motz:.

    Ist doch bescheuert, irgendwie, oder? Ach ja, reproduzierbar ist das Ganze. Nichts mit temporär oder manchmal. Auch deshalb passt diese Treibergeschichte nicht wirklich. Es muss was mit Rechten oder so zu tun haben. Ich habe aber keine Rechte so gesetzt, das will ich gar nicht so haben ... und wollte es auch nie.

    Tschüß und trotzdem Danke

    Manfred
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page