1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP startet nicht komplett

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by brumm@baer, Jul 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brumm@baer

    brumm@baer Kbyte

    Hi!
    Habe folgendes Problem mit meinem EeePC, auf dem ich Windows XP installiert habe:
    Nach dem (laut meiner Freundin, die vor dem Problem zuletzt dran war) ganz normalen Herunterfahren des Netbooks (habe automatische Updates an, vllt. liegt es daran?!) und folgendem Startprogramm kam ein Problem, dass nämlich Windows zwar starte jedoch um 90° gegen den Uhrzeigersinn angezeigt wurde, zusammen mit einer Fehlermeldung, die ich mir leider nicht notiert habe. Jedenfalls war der Lösungsvorschlag ein Checkdisc auszuführen, was ich auch tat, und nach Neustart wurden unter Checkdisc auch einige Fehler gefunden und repariert. Allerdings hat sich das Problem dadurch nur verschlechtert, denn seitdem lädt Windows zwar, es erscheint jedoch kein Desktop. sondern lediglich die Meldung
    "winlogon.exe - Abbild fehlerhaft
    Die Anwendung oder DLL c:\windows\system32\odbc32.dl ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette."

    Neben der Tatsache, dass ich nicht weiß, was ich da überprüfen soll, fällt es natürlich auch beim EeePC eine Installationsdiskette oder CD einzulegen.

    Nunja, klicke ich dieses Fenster erscheint ein neues:
    "Versagen der Benutzerobfläche
    Die DLL für die Anmeldungsbenutzeroberfläche (msgina.dll) wurde nicht geladen.

    Wenden Sie sich ande Systemadministrator, um die DLL zu ersetzen, oder stellen Sie die ursprüngliche DLL wieder her.

    Neu starten"



    Auch der abgesicherte Modus funktioniert nicht, da dort die gleichen Fehler auftreten (hier ist das Bild allerdings nicht gedreht).

    Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten bringt auch nichts (Fehler treten auf, ohne dass das Bild gedreht ist).



    Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie ich das ganze beheben kann, hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß und Dank im Voraus,
    brumm@baer
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hmtja.
    wenn CHKDSK so was anrichtet ist was am Dateisystem verbogen. Wie du nun evtl. Daten nach außen sichern kannst (bootfähiger RAM-Stick in mehreren Schüben?) weiß ich nicht aus der Lamäng, aber es läuft nach der Beschreibung darauf raus, dass das das Dateisystem neu formatiert werden muss.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dann benutze doch den Weg, wie du ursprünglich XP aufs Netbook installiert hast.
    Welche XP-CD mit welchem Servicepack hast du benutzt und welches SP ist aktuell auf dem Rechner?
    Wenn der Schutz der Systemdateien(SFC) ausgehebelt wurde und Windows keine Originaldatei mehr im DLL-Cache vorfindet,
    kann ein Datei-Ersatz nur über die aktuelle Setup CD wiederhergestellt werden.
    Bei Aktualisierung durch SPs muss also auch das betr. Servicepack beachtet werden.
    D.h. eine neue, z.B. aus SP3, korrupte oder nicht mehr vorhandene Datei muss durch eine gleiche Version ersetzt werden.
    Eine Originaldatei aus SP2 nutzt in vielen Fällen nicht zur Reparatur eines XP-SP3.
    Sys-Dateiwiederherstellung wird üblicherweise mit sfc /scannow durchgeführt,
    entweder direkt in Windows über die cmd-Konsole, über den Safe Mode <F8> oder über die Wiederherstellungskonsole.
    Ansonst bleibt die Rep.-Installation oder eine komplette Neuinstall.
    Im übrigen würde ich darüber nachdenken, was den SFC attackiert hat, wann war das letzte Update (Logfile!)
    oder was wurde vielleicht an Tools installiert? Systemverschlimmbesserer, System-Verbieger, Desktop-Styles o.ä.
    Gerade dieser Mist unterwandert den SFC, oder auch Malware.
     
  4. brumm@baer

    brumm@baer Kbyte

    Vielen Dank an euch beide.

    Da das System ja scheinbar nicht ohne Weiteres zu retten war und ich die wichtigen Daten von der Platte ohnehin gesichert hatte, habe ich das System mit nem bootfähigen Stick und dem beigelegten Systemimage neu aufgespielt.
     
  5. ingoma

    ingoma ROM

    hallo,

    zunächst mal ein RIEEEESEN grooses DANKE!! an die jungs/mädels die die Hilfeseite
    "XP-reparieren 3 schritte" mit der Reparaturkonsole geschrieben haben.

    ich bin was hacken angeht ein absoluter laie und hab von bites so gut wie keine Ahnung.:)
    mir ist heute mal wieder mein xp-System weggeraucht (Überhitzung) die lüfter waren verdreckt,

    neustart auf die übliche Tour ging nicht.
    CD-Reparatur mit der XP CD zunächst auch nicht.

    dann mit dem laptop hierher, "reparaturanleitung gesucht und gefunden"
    alles ausprobiert, der Reihe nach.

    dazu eine bemerkung:
    es wäre für laien echt hilfreich,
    wenn die Angabe
    c:/fixbootfixmbrcfgconfig /rebuild
    unterteilt geschrieben wäre:)
    ich hab nicht sofort begriffen, dass das drei befehle sind, die nacheinander ausgeführt werden müssen..

    fixboot hat nciht funktioniert.
    wurde aufgefordert chkdsk auszuführen.

    gemacht.
    keine verbesserung.

    dann im nächsten schritt die beiden nt dateien von der CD ins hauptverzeichnis copiert
    , "exit" und... JUHUUUU!!!!

    leute, ihr habt mir damit wirklich den Ar... gerettet.

    sorry für diesen post, aber das musste ich u wirklich mal loswerden:)
    ich tus auch nie wieder:)

    gruss und nochmals tausend dank!
    ingo
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page