1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP startet nicht vollständig

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Goliaf, Jun 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Goliaf

Goliaf ROM

Hallo allerseits!

Kann mir bitte jemand helfen!!!
    Windows XP startet auf meinem Laptop nicht mehr vollständig, er bootet nur bis zur Kennmelodie und zum "Willkommen", danach ist Schluss. Erst wenn ich über den Taskmanager "explorer.exe" ausführe, kommt auch die Taskleiste und der Desktop, danach ist alles normal.

Der Grund war wohl, dass ich auf C:\WINDOWS\system32 eine offenbar wichtige .exe-Datei geöscht habe, weil mein Antivirenprogramm diese als schädlich identifiziert hat.
    In der Registry (HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Winlogon) hat der Eintrag "AutoRestartShell" den Wert "1" und der Eintrag "Shell" den Wert "Explorer.exe", meiner Ansicht nach normal.
    Neustart im abgesicherten Modus bringt auch nichts!

Wer kann mir hier Tips geben und weiterhelfen? Help, please!!!
    Tausend Dank im Voraus!
    PS: Wenn jemand anderer ebenfalls exakt mein Problem hatte und dieses im Forum bereits erörtert wurde, dann Entschuldigung für die Doppelgleisigkeit!

LG, Goliaf

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du nicht im Protokoll des Antivirenprogramms gucken, welche Datei gelöscht wurde?

3. Goliaf

Goliaf ROM

Hallo,
    nein leider, ich hab die Datei händisch gelöscht, weil das AV-Programm sie nicht löschen konnte.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Mein AntiVirus schiebt eine infizierte Datei erstmal in ein Quarantäne-Verzeichnis. Also Angaben zum Virus / Trojaner der gefunden wurde (Dateiname, Virenname) und ein HiJackThis-Log nachreichen.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ja aber in der Log-Datei von dem AV-Programm muss doch stehen was es wo gefunden hat u. nicht löschen konnte.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann kann der Schädling als alternative Shell (Explorer-Ersatz) gestartet worden sein. Dieser Autostarteintrag kann noch vorhanden sein, weshalb die explorer.exe nachträglich über den Taskmanager gestartet werden muss.
    Also mal die Autostarteinträge mit msconfig oder HijackThis durchforsten.
    Hier gibt es Beispiele, wie die aussehen können:
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/tip2007.htm

7. Goliaf

Goliaf ROM

Hallo allerseits, es geht um die WUAUBOOT.exe, bin ich draufgekommen.
    Ich verwende Ad Aware 2008, und beim letzten Scan hat er die beiden A....gesichter PurityScan und Win32.TrojanDownloader.Homles auch entdeckt bzw. entfernt. Aber die kommen sofort wieder herein, eine Minute später, und meine Firewall (Freeware - COMODO) sieht tatenlos zu!

Bitte, wie werde ich die wieder los?????????
    Zuerst kommen zwei, drei Werbe-pop-ups, dann hängt sich der Rechner komplett auf, nichts geht mehr.

Ich bitte Euch wirklich inständig um gute bzw. wirksame Ratschläge, ich bin nahe am Verzweifeln!
    Ich hänge unten noch einen Auszug aus dem Logfile dran, vielleicht hilft das!

Infections Found
    Family Id Name Category TAI
    553 PurityScan Malware 6
    [147102] File: c:\windows\ystem3~1\wuauboot.exe
    [147102] Process Hash: c:\windows\ystem3~1\wuauboot.exe
    [147102] File: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Lokale Einstellungen\Temp\!update.exe
    [147102] File: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Lokale Einstellungen\Temp\NDR4.tmp
    [147102] File: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\BK7K9NKA\!update-4495[1].0000
    [147102] File: C:\WINDOWS\ѕystem32\wuauboot.exe

725 Tracking Cookie DataMiner 3
    [600000188] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat adverserve.net RMID /
    [600000188] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat adverserve.net RMFD /
    [600000667] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat hit.gemius.pl Gtestss /
    [600000667] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat hit.gemius.pl Gtestb /
    [600000126] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat hitbox.com CTG /
    [600000126] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat hitbox.com WSS_GW /
    [600000126] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat ehg-upcchellomedia.hitbox.com DM561220N9AZV6 /
    [600000126] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat ehg-upcchellomedia.hitbox.com DM5611185MSBV6 /
    [600000460] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat ad.yieldmanager.com uid /
    [600000460] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat ad.yieldmanager.com fl_inst /

2171 Win32.TrojanDownloader.Homles Malware 10
    [188024] File: C:\System Volume Information\_restore{771037E1-6B74-4DF9-85A4-D31B16BB9A4D}\RP733\A0074461.exe
    [188024] File: C:\System Volume Information\_restore{771037E1-6B74-4DF9-85A4-D31B16BB9A4D}\RP733\A0074462.exe

9999 MRU Object MRU Object 0
    [3] MRU Registry Key: S-1-5-21-892523558-731324196-1181868335-1006\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs Count: 1

Quarantined Objects

Removed Objects
    553 PurityScan Malware 6
    [147102] Process Hash: c:\windows\ystem3~1\wuauboot.exe
    [147102] File: c:\windows\ystem3~1\wuauboot.exe
    [147102] File: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Lokale Einstellungen\Temp\!update.exe
    [147102] File: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Lokale Einstellungen\Temp\NDR4.tmp
    [147102] File: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\BK7K9NKA\!update-4495[1].0000
    [147102] File: C:\WINDOWS\ѕystem32\wuauboot.exe

2171 Win32.TrojanDownloader.Homles Malware 10
    [188024] File: C:\System Volume Information\_restore{771037E1-6B74-4DF9-85A4-D31B16BB9A4D}\RP733\A0074461.exe
    [188024] File: C:\System Volume Information\_restore{771037E1-6B74-4DF9-85A4-D31B16BB9A4D}\RP733\A0074462.exe

725 Tracking Cookie DataMiner 3
    [600000188] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat adverserve.net RMID /
    [600000188] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat adverserve.net RMFD /
    [600000460] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat ad.yieldmanager.com uid /
    [600000460] Browser: Internet Explorer Cookie: C:\Dokumente und Einstellungen\guido\Cookies\index.dat ad.yieldmanager.com fl_inst /

9999 MRU Object MRU Object 0
    [3] MRU Registry Key: S-1-5-21-892523558-731324196-1181868335-1006\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs Count: 1

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Am Effektivsten ist eine Neuinstallation!

Alternativ:

Lade Dir HijackThis herunter (und auch CCleaner):

http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html

Dann deaktiviere die Systemwiederherstellung und starte XP im abgesicherten Modus:

http://www.bsi.bund.de/av/texte/wiederher_xp.htm

Lösche im abgesicherten Modus alle temporären Dateien, z.B. mit dem CCleaner:

http://www.ccleaner.com/ - Workshop: http://www.chip.de/artikel/Workshop-CCleaner_18599754.html

Starte dann HijackThis und erstelle laut Anleitung eine log-Datei. Nach BSI-Anleitung das System wieder normal starten und hier die log-Datei als Anhang hochladen (.log in .txt umbenennen). Evtl. noch ein weiteres Log anhängen, nachdem Du das System neugestartet hast. Wenn gewünscht die Systemwiederherstellungs aktivieren.

9. Goliaf

Goliaf ROM

Hallo Leute, ich denke, es ist wieder alles im grünen Bereich *dreimalaufHolzklopf*.
    Ich hab kapituliert und mir die Kasperski Internet Security 2009 gekauft, und da sind noch drei andere Trojaner zum Vorschein gekommen, alle gemeinerweise auf C:\System Volume Information, also im geschützten Bereich, wo man nicht hinkommt.

Mein persönliches Fazit: Lieber ein paar Euro ausgeben und dafür seine Ruhe haben, nicht am falschen Platz, sondern besser seine Nerven sparen. Lavasoft AdAware und Spybot haben echt nichts ausrichten können.

Wie auch immer allen hier danke für Eure Beiträge!

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das Geld hättest Du Dir sparen können, da mit Deaktivierung bzw. Reaktivierung der Systemwiederherstellung der Ordner "System Volume Information" gelöscht und neu angelegt worden wäre. Und damit hättest Du auch die Trojaner ins Jenseits befördert...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page