1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP und Vista installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by suleifrau, Feb 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. suleifrau

    suleifrau Byte

    Hallo, ich habe mir einen neuen PC gekauft, auf dem schon Vista vorinstalliert ist und damit auch die dazugehörigen Hardwarekomponenten. Jetzt würde ich aber gerne noch Windows XP dazu installieren, da z.B. mein Scanner und ein paar kleine Programm unter Vista noch nicht :heul: laufen. Ich habe es mit einer weiteren Partition probiert. Windows XP will sich auch installieren, doch beim ersten Neustart geht es nicht weiter. Ich kann nur noch von CD starten und damit die Windows XP Installation neu beginnen und wenn ich das nicht mache, schreibt er Fehler :aua: . Durch die Reparatur von Vista konnte ich Vista wieder starten.
    Was kann ich machen, dass es funktioniert? Ich habe irgendwie das halbe Internet ausgesucht :google: , um Anleitungen dafür zu finden, doch scheinbar will das außer mit niemand tun. Ich habe nur mal gelesen, dass man zuerst XP installieren soll - aber wozu?
    Leider finde ich auch keinen Boot Manager, der Vista kompatibel ist.
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Du brauchst keinen externen Bootmanager, den bringt Vista mit.
    Also, installier zuerst XP, z. B. auf C: und anschliessend Vista, auf eine andere Partition.

    Mfg
     
  3. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    wozu?

    weil nunmal der vista-boot-loader sich quasi "in den xp-boot-loader reinschreibt" oder überschreibt und eben nicht umgekehrt.

    wenn du xp hinterher installst, dann hast es einfach nur drauf auf der platte, kriegst es aber nicht in den vista-bootmanager.
     
  4. suleifrau

    suleifrau Byte

    Also wenn ich das dann also umgekehrt mache... also alles runter werfe, XP und dann Vista installiere, sollte es gehen? Übrigens danke für die schnelle Antwort!
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Yes, dann sollte es klappen.

    Mfg
     
  6. suleifrau

    suleifrau Byte

    Ja, nun klappts :D ... auch wenn alles andere nun auch neu installiert werden muss. :o
     
  7. expatpeter

    expatpeter Kbyte

    So eine Rückmeldung finde ich nett.
     
  8. Hey ich habe mir einen neuen hp laptop gekauft es ist vista vorinstalliert will aber xp drauf haben. ich habe die recovery cds die man bei einem pc mit xp dabei bekommt kann ich die dafür benutzen? und ich habe keinen cd von vista weil es schon vorinstalliert war.wenn ich die recovery cd einlege kann ich nicht die installation anklicken kann mir jemand weiter helfen?:heul: :aua:
     
  9. thheyer

    thheyer Byte

    habe mir auch einen HP (6050de) zugelegt mit vorinstalliertem Vista. Am wichtigsten ist erst mal, die eine Sicherung mit dem HP Tool auf DVD anzulegen. Dir bleibt dann nichts anderes übrig, als unter Vista Festplattenspeicher für XP abzuzwacken und auf dieser Partition dann XP neuzuinstallieren. Danach installierst Du ein Programm wie VistaBootPRO_3.1.0, dann solltest Du bei Start beide BS angezeigt bekommen. Bei mir läuft das jetzt eigentlich ganz gut. Möglicherweise wirst Du aber Probleme mit den passenden XP Treibern bekommen. Bei mir muss ich nur noch den WLAN Treiber, den ich mit Hilfe dieses Forums gefunden habe, installieren.
     
  10. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Das wäre nicht nötig gewesen, denn man kann auch XP n a c h Vista installieren :

    Unter Vista eine zweite (logische) Partition für XP erstellen und dann die Regeln beachten, die wichtig sind, wenn man Vista nach XP erstellt :

    XP in die neue Partition installieren -> nur noch XP startet, kein Vista-Bootmanager zu sehen.

    Unter XP im Boot-Ordner der Vista-DVD "bootsect /NT60 ALL" ausführen.

    Nach einem Neustart startet nur Vista.

    Unter einer Kommandozeile mit Admin-Rechten [cmd.exe + STRG + Shift + Enter ] im Startmenü eingegeben:

    Code:
    - bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP" 
     
    - bcdedit -set {ntldr} device partition=c:[C wird aktive Part.]
    
    - bcdedit -set {ntldr} path \ntldr 
    
    - bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast
    Nach dem Aufruf "bcdedit" sollte XP als letzter Eintrag aufgeführt werden.

    Nach einem Neustart ist der Vista-Bootmanager zu sehen, mit Vista und XP Eintrag.
     
  11. X-odus

    X-odus ROM

    Naja, das hört sich ja recht vernünftig an. Bei mir ist das allerdings so, dass ab dem ersten Neustart der XP-Installation weder XP noch Vista bootet. Ich bekomme (noch im DOS-ähnlichen Modus) plötzlich bunte Buchstaben auf den Screen gepinselt, weil scheinbar fehlerhafterweise in den Displaybuffer geschrieben wird. Der PC hängt sich an dieser Stelle auch gleich auf. Nach einer Vista-Rearatur geht jenes dann wieder.
    Jedenfalls hab ich da keine Chance den Vista-Bootmanager drüber zu legen...:(
     
  12. ivo.striz

    ivo.striz ROM

    Hallo, ich habe vor mir ähnliche Augabe wie du. Windows XP als 2-tes Betreibsystem nach Vista installieren. Das neue PC war schon mit Vista ausgeliefert. Ich suche jetzt in Internet nach Anweisungen und diese habe ich gefunden. Probiere es auch so:

    http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566
    unterhalb ca. 1/2 Seite findest du Auschrift
    "Windows XP nach Vista installieren:"

    ich werde noch ein bisschen suchen :jump:
    Ivo
     
  13. ltmafia

    ltmafia ROM

    hy ich hab ein problem mit dem instalieren von xp auf vista. ich hab so viele texte schon durchgelesen und trotzdem nichts gecheckt, vieleicht kann mir einer :bitte: weiter helfen. ich hab mir neulich einen pc geholt und natürlich mit vista und jetzt will xp haben. was nun? ich hab versucht zu instalieren und steht auf einmal: es können nur GPT festplatten auf IA-64er computer und MBR- festplatten auf x-86er computer verwendet werden,:bahnhof: ich drück enter und dann. es wurde ein problem festgestellt windows wird runtergefahren blabla. kann mir einer :bitte: :bitte: :bitte: weiter helfen ?
     
  14. ivo.striz

    ivo.striz ROM

  15. edegen

    edegen ROM

    Hallo zusammen,

    ich habe einen AMD 64 X2 Dual Core 4600+ 2,4 GHz, 2 GB RAM mit installiertem Vista Home Premium.
    Nun würde ich gerne noch XP installieren und habe das "Basisvolumen" verkleinert, wie es in der Hilfe beschrieben war.
    Nun erscheint also meine neue Partition in der Datenträgerverwaltung mit dem Hinweis "nicht zugeordnet". Muss ich danach noch etwas mit dem Volume tun? Oder ist das so nun einsatzbereit? Entschuldigt bitte meine laienhafte Anfrage.
    Nun habe ich aber schon mal meine beiden XP-CDs eingelegt und das Setup gestartet, doch leider ist bei beiden die Optionen "XP installieren" grau und kann nicht ausgewählt werden. Woran kann das liegen?
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar! :-)

    Viele Grüße
    Dani
     
  16. edegen

    edegen ROM

    Nun habe ich eben den oberen Beitrag mit dem Link entdeckt und werde mich da mal durcharbeiten.
    Entschuldigt bitte mein voreiliges Einstellen dieses Beitrags, aber ich dachte ich wäre schon "am Ende".. Oder sind es eher meine Nerven ;-)

    Dani
     
  17. Solari

    Solari ROM

    Bei mir ist es so, dass ich XP installiert habe und nun Vista zusätzlich in eine andere Partition installieren möchte. Muss ich da auch eine logische Partition erzeugen? Denn in meinem Acronis Disk Director steht in der Beschreibung zur logischen Partition:
    "...wird empfohlen, wenn sie in dieser kein Betriebssystem installieren wollen..."
    Aber genau das will ich doch!? :confused:

    Und wenn ich danach die Vista Installation wieder vollständig entfernen möchte, könnte es da Probleme geben? Oder kann ich dann einfach unter XP den Acronis Disk Director starten und die entsprechende Partition löschen?

    Werden eigentlich auf meiner jetzigen XP-Partition (C:\) irgendwelche Einträge von Vista vorgenommen?

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Solari
     
  18. Lust

    Lust Byte

    gelöscht, da sich mein Beitrag auf die Reihenfolge XP nach Vista mit dem Bootmanager von Acronisprogramm bezog. Wenn Vista nach XP installiert wird, kann man sie meinen Weg sparen.
     
  19. Lust

    Lust Byte

    Es reicht freier Festplattenplatz von ca 20 GB für eine Vistainstallation. In der XP-Partition wird der Bootmanager von XP auf Vista verweisen. Wird dann Vista gelöscht must du mit der XP-Cd den Bootmanager von XP wiederherstellen, damit wieder XP gebootet werden kann.
    Mkit den Disk Director kannst(solltet du besser) du eine primäre Partition für Vista erstellen. Dann diese als Bootlaufwerk einstellen (geht nicht wenn du eine logische Partiton eingerichtet hast) und Vista dort installieren. Dann sollten beide Betriebssysteme voneinander getrennt sein (Am besten noch mit dem Disk Director die XP-Partition verstecken, damit sichergestellt wird, dass Vista diese nicht findet und seinen Bootmanager einrichtet. Nach der Vista-Installation mit der Bootcd vom Disk director den Bootmanager einrichten oder diesen unter Xp einrichten. Dann aber zuvor mit der Bootcd die Xp-Partition als Bootlaufwerk einrichten, damit XP gebootet werden kann, da ich nicht weiß ob der Bootmanager von Disk Director unter Vista installiert werden kann. Bei mir auf dem Notebook laufen mit dem Bootmanager von disk director 9.0 XP (war beim Kauf drauf), Vista und Ubuntu 7.10 in schöner Eintracht nebeneinander, wobei ich zuvor den Bootmanager von Vista ohne Ubuntu drauf hatte und erst bei der Installation von Ubuntu den Bootmanager von Disk Director installiert habe. Dabei hat dann Ubuntu Vista in seinem Bootmanager eingerichtet. Somit kann ich beim booten mit den Disk Selector Bootmanager zuerst nur auswählen ob ich Xp oder Linux starten will. Wähle ich dann Linux kann ich wiederum wählen, ob ich Vista oder Linux starten will. Da es aber nur ein Klick mehr ist, spare ich mir die Arbeit es anders einzurichten, da ich vermutlich Ubuntu löschen werde und Suse 10.3 dafür installieren werde.
     
  20. Tach!

    Um XP in den Vista Boot Manager zu integrieren,
    würde ich das Tool EasyBCD empfehlen.
    Ist total einfach zu bedienen ;)

    Robert-Diego
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page