1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP x64 Ungewöhnlich hohe RAM-Auslastung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by KevinGelking, Jul 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle Forum-User,

mein Betriebssystem ist Windows XP Professional x64 Edition,
    und ich habe 4GB RAM (4x 1GB CorsairTwinXMS2 C4) eingebaut.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich beim Brennen, kopieren und auch beim ansehen von Stream-Videos der RAM bis zu 96% vollfrist. Und den Ballast beim letzteren Punkt scheinbar nicht mehr abwirft.

Über google hab ich herausgefunden dass es bei VISTA mit dem 'PreCache' zusammenhängt, welchen man irgendwie abstellen kann.

Ist dies bei XP auch der fall?

Als kleine Referenz im voraus hab ich hier nen Screenshot vom Task-Manager ->
    http://www.pictureupload.de/pictures/120708160848_Auslastung.jpg

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt herauszufinden was die Ursache ist,
    denn das geruck'le passt nicht zu meinem PC...

Mit freundlichsten Grüßen,
    Kevin Gelking

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

für was hast du ein 64-Bit Betriebssystem, laufen doch sowieso fast
    nur 32-Bit Anwendungen :).

Dein 32-Bit Filesharing-Programm (Azureus) genehmigt sich den meisten Speicher, hier eventuell eine andere Software einsetzen. Schaue einmal ob es einen 64-Bit Opera Browser gibt, der hat einen Torrent-Client eingebaut.

3. Windows XP x64 hab ich für ein schnelleres windows an sich und für einige Spiele und Programme die 64bit unterstützen, aber die müssen ja nicht unbedingt im hintergrund laufen wenn der RAM gerade eh zu 96% ausgelastet ist, right?
    Aber Grund#1 für mein 64-Bit-O/S ist... >3GB+ RAM

Das mit Azureus find ich okay, der kann sich ruhig seine 120MB nehmen,
    ich will nur wissen warum sich windows fürs cachen von dateien (?) stolze 3GB+ nimmt.

Also, gibts ne möglichkeit in der registry was zu verändern?

4. Wolfgang77

Das kann ich dir auch nicht sagen, gibt es irgendwelche Probleme mit der Sache ?. Weil grundsätzlich ist nicht gefülltes RAM ziemlich sinnlos. Wenn aber nach beenden von dem Vorgang der Speicher nicht wieder freigegeben wird dann kann das ein Bug in der Software (Brenn-Software, Nero oder was auch immer ) sein die du verwendest. Eventuell lässt sich auch in der Brenner-Software einstellen wieviel Cache sie maximal belegt.

Last edited: Jul 12, 2008
  5. Wolfgang77

Bekommst kein 64-Bit Browser, nur für Linux verfügbar :)

64-bit versions of Opera are available in beta versions for FreeBSD and Linux.

6. in diesem fall wäre der bug bei WINDOWS, da der windows meine Auslagerungsdatei verhungern lässt und mir lieber den RAM vollstopft.

Tjaja... wenn doch nur schon Windows 7 draußen wär >_> schlimmer als Vista kanns ja garnicht mehr werden... :x

"Weil grundsätzlich ist nicht gefülltes RAM ziemlich sinnlos."
    Ja, aber 96% voller RAM ist noch sinnloser, weil es dann anfängt zu ruckeln.
    zu 12% ausgelasteter RAM (normalzustand) ist in dem sinne also sinnvoller, da man wenigstens platz hat was zu machen.

7. Wolfgang77

Mit was brennst du denn, mit dem Windows Media Player ?.
    Wenn das Speicher-Management versagt kann das ein Bug im Windows sein
    (das XP 64-Bit war schon immer ein "krankes Kind"), könnte aber auch an einem installierten Codec liegen.

8. Ich brenne vielleicht ein mal im Jahr was :P aber wenn dann mit Nero.
    Dass Nero so viel speicher frisst liegt entweder daran dass es nicht 100% kompatibel mit 64bit O/S ist oder es liegt halt daran dass Windows den physikalischen Speicher als Cache bevorzugt.

Naja, vielleicht hab ich ja glück und mir kann jemand sagen wie man mein cache-problem löst ^^
    [Außer mit nem Vista umstieg, 1. hat vista das gleiche problem 2. hat vista noch 10000 andere probleme]

9. Also ums nochmal zu sagen:

Mein Windows hat nen Fehler und lädt alle CACHE Dateien in meinen Arbeitsspeicher. Z.B. bei Videos oder installationen...
    Alles geht REIN... kommt aber meistens nicht wieder raus... :/

das sieht man auch bei diesem screenshot:
    http://www.pictureupload.de/pictures/140708011812_TUPM.JPG

der DATEIPUFFER liegt bei 3.432.128 kb [da ich gerade ein Spiel installiert hab]
    Der RAM war aufgrund des Fehlers zu 96% ausgelastet und die Installation hat ein halbes Jahrtausend gedauert.

Hat also irgendwer eine Idee wie ich meinem System sage WIE VIEL er vom RAM benutzen darf
    oder
    Dass das System die dateien wieder rauswirft
    oder
    dass das system den RAM nicht für ALLE dateien benutzt?

wär echt hilfreich... das ist echt eine richtige performance-bremse...
    du guckst dir nen film am PC an und du musst danach neu-starten weil dein RAM voll ist... das stinkt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page