1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Buliman, Jun 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Buliman

    Buliman Byte

    Was in dem Artikel steht, stimmt tatsächlich.
    Ich habe keine Lust, mich umzugewöhnen und werde weinen,
    wenn der Support von XP eingestellt wird.

    Habe mich auch schon mal länger mit Win 7 beschäftigt, aber
    so richtig ist der Knoten nie geplatz, suche mir dort immer
    einen Wolf.

    Ich glaube, ich bin zu alt für dieses Scheiß.
     
  2. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Ich denke, solange man mit XP immer noch eine Alternative im Zimmer stehen hat, bleibt die Umstellung schwierig. Ist einfach zu verführerisch, auf das Gewohnte zurückzugreifen, was das Lernen des Neuen beeinträchtigt. Niemand lebt gut in zwei Welten. Also wenn, dann den XP-PC ganz raus und volle Konzentration auf Win7 oder Win8 in Kürze.

    Warum bei noch zwei Jahren MS-Support wegen XP aber breits jetzt so eine Verbalpanik betrieben wird, erschließt sich mir nicht. :nixwissen
     
  3. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Der Support endet in knapp 2 Jahren. Bis dahin wird Windows 8 erhältlich sein... warum soll ich mir also jetzt ein schon totes BS kaufen? WinXP SP3 ist noch gut genug bis dahin und meine Hardware auch... Der Artikel verschweigt, das nicht nur ein aktuelles Betriebssystem wichtig ist, sondern auch aktuelle Software... Ich bin helfendes Mitglied im deutschen Firefoxforum camp-firefox.de/forum und immer wieder erschüttert über die dahingehende Sorglosig-/ Schlampigkeit mancher Nutzer. 70-80 % der Probleme mit Firefox resultieren aus solchen Lücken. Besonders die Aktualität von Plugins (Adobe, Flashplayer, Quicktime, Java etc.) ist besonders wichtig....
     
  4. Repertor

    Repertor ROM

    Wollte mein XP auch lange Zeit nicht loslassen. Habe ein Jahr mit Dualsystem gearbeitet (XP und 7). Inzwischen nur noch Win7 und bin begeistert.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das musst du nicht. XP wird Freeware. ;)
     
  6. Kattelbach

    Kattelbach Byte

    Man muß den XP Rechner doch nicht wegwerfen, einfach kein Gateway eintragen und der Rechner läßt sich ohne Internetzugang weiter benutzen.
     
  7. tempranillo

    tempranillo Guest

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Linux muss sich der TO umstellen. Das will er aber nicht. :bse:
     
  9. ubkraut

    ubkraut Byte

    Das groesste Problem ist nicht das update auf ein neues Betriebssystem, aber die geaenderte Benutzeroberflaeche, die meist vollkommen willkuerlich
    und unnuetz geaendert wird.

    Bei einem Auto wuerde wohl jeder den Hersteller fuer verrueckt erklaeren, wenn mit jedem neuen Modell die Anordnung der Pedale geaendert werden, bzw der Blinkerhebel mal rechts mal links oder mal im Kniebereich waere.

    Warum werden alte Suchfunktionen verkompliziert, warum fehlt ploetzlich die Menueleiste, gerade dann, wenn man sich ueber 15 Jahre daran gewoehnt hat. Alles das waere nicht noetig, und die Firmen muessten nicht wertvolle Zeit mit der Schulung von Mitarbeitern verschwenden.

    Warum man keine Klassikbenutzeroberflaeche anbietet ist mir ein Raetsel, wuerde sich so das neue Betriebessystem doch wesentlich leichter integrieren lassen.
     
  10. sinus

    sinus Megabyte

    Weine nicht und nutze Dein XP munter weiter. Der Artikel in PC-Welt ist eine Verkaufsveranstaltung für M$, wie ein Teil des dort üblichen Geschreibsels.
    Mit der notwendigen Aufmerksamkeit bei der Nutzung des Internets, Vermeidung von Por*o- und anderen dubiosen Seiten und dem sorgfältigen Umgang mit E-Mails (im Textmodus öffnen und prüfen) ist die Gefahr einer Vireninfektion gering.

    Hier sind die Virenscanner nicht als Dauerbremse installiert, sondern werden nur von Fall zu Fall aktiviert. Seit 1987 allerdings auf der eigenen Hardware ohne ein positives Ergebnis. Zusätzlichen Schutz bietet eine Firewall auf einem externen Router.

    Anders wäre die Situation, wenn Du auf einem Firmenrechner arbeitest. Da muss natürlich auf einfach gestrickte Tastenquäler Rücksicht genommen werden und es geht nicht ohne aktuelle Stände. (Zum besonderen Wohl aller, die mit den Viren und dumpfen Ängsten glänzende Geschäfte machen.)

    Ein anderer Weg wäre der behutsame Umstieg auf Linux. Änderungen der Oberfläche sind dort überschaubar und alle wichtigen Programme für Office-Anwendungen kostenlos verfügbar. Auf meinem Netbook komme ich damit gut zurecht.
     
  11. User4325

    User4325 Kbyte

    Selten so einen Schmarrn in einem PC-Welt-Artikel gelesen. Und die Promotion für MS ist gerade zu widerlich.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann erkläre ich Mercedes hiermit für verrückt. :cool:
    Was die an merkwürdigen Verrenkungen haben, ist arg grenzwertig. Da wird mit dem Blinkerhebel geschalten und die Handbremse ist gelegentlich auch am Lenkrad irgendwo.
    Dagegen ist die Gummiknubbel-Bremse statt eines Bremspedals (Citroen DS) ja noch harmlos, weil immerhin an der üblichen Stelle.

    Ich hab XP genau 6 Monate aktiv genutzt, irgendwie hab ich da keine AMD-Grafikkarte vernünftig zum Laufen gebracht.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    XP seit knapp 4 Jahren, vorher W2k 5 Jahre lang. Die guten OS sterben nur, weil der Support beendet wird. ;)
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Win2k hat bei mir fast 10 Jahre durchgehalten. :)
    Mit Windows7 hab ich das auch vor :D
     
  15. BeteNoir

    BeteNoir Byte

    Ich gehöre auch zu denen die ein System bis zum geht nicht mehr fahren getreu dem Motto "never touch a running system".
    Win98-2 habe ich bis 2007 benutzt und bin dann auch nur deshalb auf XP gewechselt weil die Hardware erneuert werden mußte und das alte System darauf nicht mehr funzte.
    Ich hatte noch nie Probleme mit Schädlingen.
    Eine Hardware-Firewall, korrekte Sicherheitseinstellungen, regelmäßige Systemchecks, aufräumen und die Sicherheitregeln bei Downloads und Mails beachten gehören für mich unbedingt dazu. Wer das beherzigt und eine gesunde Portion Vorsicht und Mißtrauen mitbringt wird eher selten zum Opfer.

    Ich lasse mich jedenfalls nicht verrückt machen und fahre meine Systeme auch weiterhin solange es geht und vielleicht schaffe ich es ja auch noch Windows 8 zu überspringen ;o)))

    Auf meinem 2. PC (Bj.1999) läuft sogar noch Win98-2 und das auf 2 Systemen (Bootmenü). Beide seit 1999 ohne Neuinstallation!!!
    Wenn man ein System pflegt und nicht ständig unnötige Programme und Gimmiks installiert kann das gut funktionieren.
    Allerdings surfe ich mit den 98ern nie und lade auch nur von einem System aus Daten auf meinen Server. Das 2. ist ohne Internetanschluß.
     
  16. Bei mir läuft auch noch Windows XP und das wird auch so bleiben.Für das was ich im Internet mache reicht das vollkommen.

    mfg
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Full Ack.
    Die Handbremse ist ein Fußpedal, die Batterie im Kofferraum. :eek:
    Oder war es BMW? :grübel:

    Aber die Franzosen können das auch.
    Man sehe sich die Multifunktionsjoysticks ("Blinkerhebel" im VW/BMW/AUDI/Opel/ ...) beim alten Megane an.
    Ehe man das Fernlicht beim Blinken (oder Änlichem) angeschaltet hat, liegt man im Straßengraben.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das war bei BMW wo eine der bis zu 2 Batterien im Kofferraum ist. ;)
    Bei Mercedes wird die gern mal unter der Rücksitz verfrachtet.
    Halte ich aber für sinnvoll, wenn der schwere Motor vorn und der Antrieb hinten ist.

    PS: Wenn ich mein Windows98 nur installiert, aber faktisch nie genutzt hätte, würde ich wohl auch nicht zu denen gehören, die Win9x als den größten Mist bezeichnen, den MS jemals verzafpt at. Aber Rechner sind zum Rechnen da, oder so. Und bei mir waren die von Anfang an auch Fernseher, Videoplayer/Recorder/MP3-Player und haben selten eine Minute im Leerlauf verbracht, hin und wieder auch mal ne Woche am Stück. Das war für Win9x einfach unmöglich. Darum war 2k für mich ein echter Segen. Hat die Fähigkeiten von 9x mit der Stabilität von NT vereint. Wie man das nur überspringen konnte? :o
     
    Last edited: Jun 18, 2012
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, das gab es nicht vorinstalliert beim Kaffeeröster und 319$ waren kein Schnäppchen.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auch wieder war. 2000 war ich zum Glück noch Student.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page