1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows3.1-Software von IOMEGA auf Windows2000 installiert - nun Fehlermeldung(?)

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by HGMax, Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HGMax

    HGMax ROM

    Ich habe eine Frage zu Windows 2000 und vielleicht können Sie mir diese beantworten?

    Ich habe auf meinem Laptop Windows 2000 installiert und habe zuletzt ein programm (Backup) für Windows 3.1 installiert von der Firma IOMEGA.

    Nach dieser Installation bekomme ich nicht mehr so wie üblich mein Büroblatt zu sehen beim Start sondern ein Fenster wo oben rechts steht :
    PROGRAMMABEHEER (ins deutsche: PROGRAMMVERWALTUNG) dies ist in's niederländisache geschrieben weil ich in de Niederlanden wohne und die holländische Version installiert habe.
    Ich habe inzwischen das installierte Programm von IOMEGA gelöscht aber dies hat nichts verändert beim starten.
    Wer kann mir hierbei helfen?

    Mit freundlichen Grüßen,
     
  2. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Also ich bekomme imer beim Botten ein Screenlogo und einen Begrüsungsbild wenn der PC bootet aber noch nie eine Büroblatt:ironie: . Was pasiert beim booten? Wurde nur das Programm instaliert oder wurde auch ein Backup auf Win 3.11 aufgespielt? Wozu installiert man bei Win 2000 noch Software für Win 3.11 ?!! Manche Leute kommen echt auf die geilsten Ideen und wundern sich dann das die Kiste nicht läuft!

    Gruß
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt denn dieses Backupprogramm und wo werden die Sicherungen gespeichert?

    Möglicherweise gibt es auch eine neuere Version für 32Bit Windows Versionen (Win95/NT ab aufwärts) auf der Iomega Homepage zum Downloaden.
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ HGMax

    Beim nächsten mal bitte im richtigen Board ein Thema eröffnen. :danke:

    Thmea :schieb:
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Welcher Service Pack?

    Ein Fenster mit diesem Titel ist mir nicht bekannt. Kannst du davon mal einen Screenshot machen?
     
  6. HGMax

    HGMax ROM

    @ FANATYC

    auf so eine Antwort habe ich nicht gewartet, ich dachte, daß im Forum geholfen wird und nicht sich selbst ein bisschen hoch spielt!!!!


    @ TheD0CT0R

    sobald ich etwas Zeit habe schicke ich den screenshot.Ich kann es mir auch einfach machen und windows neu installieren. Warum mache ich das nicht, ich will gerne wissen, was fehlgeschlagen ist.


    @ deoroller

    Das Backup-prog. ist von IOMEGA und die Sicherungen waren auf Band bestimmt. Ich hatte da noch in der alten Kiste einen Tapestreamer den ich nochmal probieren wollte. Es gibt keine neue Version bei IOMEGA die haben den Betrieb eingestellt, darum habe ich das alte Programm benutzt. Ich habe im Internet gesucht nach einem neuen Programm, aber nirgendwo gefunden.
    Inzwischen habe ich den Streamer auf dem Schrotthaufen, aber den Fehler immer noch.


    m.fr.gr.
    HGMax
     
  7. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Hallo,

    das kann ich mir schon denken das Du auf so eine Antwort nicht gewartet hast. Was die Hilfe hier im Forum betrifft wurden dir aber ein paar Fragen zu deinem Problem gestellt und bis jetzt hast Du es auch nicht geschafft auf diese zu antworten um auch die erwünschte Hilfe zu bekommen. Es gibt im Downloadbereich ein paar Freeware Backupproggies die 100 % und sicher unter Win2000 laufen. Hat nichts mit hochspielen zu tun ich finde es einfach nur nicht unbeding die beste Idee auf Win 2000 Software für Win3.11 aufzuspielen und sich davor nicht nach dem Sinn/Risiken/Funktionalität gemacht zu haben.


    Gruß Fanatyc
     
  8. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >inzwischen habe ich den Streamer auf dem Schrotthaufen, aber den Fehler immer noch.

    Win3x-Programme haben den großen Nachteil, dass sie meistens keine ordentliche Deinstallationroutine mitbringen, mit denen man sie restlos (inkl. Registryeinträge) entfernen kann.

    Dazu gibt es diverse "Cleaner".
    Ich kenne da nur den CCleaner (aktuelle Diskussion zum Thema)

    Ich habe da eine andere Methode, Sachen restlos zu beseitigen: Ich spiele eine Imagesicherung zurück, auf der sie nicht drauf sind. :)

    msconfig für Win2000
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Jetzt bin ich aber geschockt...

    Win 3.x Programme deinstallieren keine Registryeinträge?
    Könnte daran liegen, daß sie gar keine anlegen...
    Denn unter Windows 3.x gab es noch keine Registry, warum sollten also Programme für dieses OS irgendwelche Registryeinträge anlegen, geschweige denn entfernen...
    Die kennen die Registry ja gar nicht...

    Hm, deoroller, das war ein herber Schock für mich...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie gesagt, ich spiele immer ein Image zurück. Da interessiere ich mich nicht so für die Details.
    Aber danke für den Denkanstoß. Jetzt fällt es mir wieder ein mit der system.ini und win.ini. Lang ists her...
     
  12. pilotw

    pilotw Kbyte

    Jetzt bin ich richtig geschockt.
    Es gibt sehr wohl eine Registry unter Windows 3.x.
    Allerdings eine sehr reduzierte, enthält den Zweig HKEY_CLASSES_ROOT.
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Dann solltest Du aber auch erwähnen, daß sie nicht die gleiche Bedeutung hat, wie hier dargestellt wird!

    Und reine Windows 3.x Programme nutzen sie in der Regel nicht!
     
  14. pilotw

    pilotw Kbyte

    Alle auf OLE 2.0 angewiesenen Programme unter Windows 3.1 seit 1993 brauchen sie...
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Okay, damit habe ich etwas "Neues" gelernt, soweit man das bezüglich Win3.x sagen kann, nehme somit alles zurück, behaupte das Gegenteil und streue Asche auf mein Haupt.

    Trotzdem ist und bleibt es immer noch recht albern, ein Programm unter einem OS zu installieren, für das es nicht geschaffen wurde...
     
  16. pilotw

    pilotw Kbyte

    Tatsächlich ist es bei manchen Kunden von uns allerdings noch notwendig, spezifische DOS-Only-Software mitzuschleppen.
    Gerade heute gehabt.
     
  17. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    *hüstel* wenn ich mal was anmerken darf... Win3.xx hatte einen Programm-Manager. Das wisst ihr jungen Dinger vermutlich nicht mehr :rolleyes: Also such in der registry, system.ini, win.ini (und was weiss ich noch, wo sich das Ding vergraben haben könnte), nach diesem PROGRAMMABEHEER (ins deutsche: PROGRAMMVERWALTUNG = Programm-Manager)
     
  18. HGMax

    HGMax ROM

    Hallo TheDoctor
    Ich habe vom monitor ein foto gemacht und es so verkleinert, damit ich es mitsenden kann. Im original ist das bild zu gross um zu senden.
    Oben links in de ecke steht PROGRAMMABEHEER (hollaendisch) daneben LAPPY\TEST so ist de monitor vom laptop als alles gestartet ist.
    Ich habe schon in der registry gesucht ueber programmabeheer aber nichts gefunden. Kann es sein, dass ich in der registry etwas veraendern muss, damit das normale bild mit ikonen wieder kommt?
    gruesse
    hgmax
     

    Attached Files:

  19. HGMax

    HGMax ROM

    Ich habe auch mit MSCONFIG nachgesehen, auch nichts gefunden

    HGMax
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Also sorry, aber auf dem Bild kann man ja mal gar nix erkennen...

    Mach doch mal einen "richtigen" Screenshot, kein Foto vom Monitor.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page