1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows7 zum Image für VirtualBox (o.ä.) machen

Discussion in 'Software allgemein' started by Cold Steel, Jun 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Angeregt durch den Faden "http://www.pcwelt-forum.de/forum/showthread.php?511826-Umstieg-auf-Windows-10-(Heft-7-2016)", stellt sich mir eine Frage. Evtl. ist es ja machbar.

    Ich hatte bisher wie viele Windows7 Ultimate. Der Rechner läuft auch noch, weil ich da ein zwei Programme installiert habe, eins welches unter Windows10 definitiv nicht mehr läuft und eines, da habe ich die Installationsdatei nicht mehr (finde ich auch im Netz nicht).

    Was mir vorschwebt: Kann man die vorhandene SSD (Betriebssystempartition) so als Image abspeichern, um dieses dann in einer virtuellen Maschine unter Windows10 laufen zu lassen? Wie legt man dieses Image an? Und welche virtuelle Maschine ist unter Windows10 zu empfehlen. Ich kenne mich damit noch gar nicht aus.

    Vielen Dank für Tipps und Anregungen.
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ist zwar schon 6 Jahre alt, aber werde ich mal probieren.
    Danke dir
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    die Anleitung auf borncity liest sich ziemlich gruselig und ist 'ne ziemliche Frickelei - imo deutlich besser und einfacher:
    http://www.tutonaut.de/anleitung-lau...chivieren.html

    Lösungen zu evt. Problemen:
    http://www.tutonaut.de/anleitung-vor...einbinden.html

    (mein virt. XP lief so z.B. unter W10 erst, nachdem ich "IO-APIC aktivieren" gesetzt habe! die VHD mit XP habe ich dabei unter W10 erstellt von einer SSD mit zwei Partitionen und 16GB (VHD ca. 8GB) - dauerte gerade mal rund 2 Minuten! [​IMG] )
     
    Last edited: Jun 9, 2016
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das sieht in der Tat übersichtlicher aus.
    Hast du deine alte SSD mit XP dazu in den neuen Rechner gehängt oder per USB-Adapter angeschlossen?
    Danke
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    die war intern angeschlossen
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,
    habe jetzt Scasis Hilfe genutzt, aber mein W7 hängt in einer Endlosbootschleife mit Bluescreen drin. Bekomme den Fehler 7B angezeigt, was eigentlich einen Fehler nach einem Motherboardaustausch anzeigt. Das trifft hier ja auch evtl. zu. Hat jemand einen Tipp für mich? Alles was ich mit Google finde ist uralt (2012 und früher), nichts aktuelles.

    Also, ich habe mein Windows7 Ultimate als Image vorliegen, ist etwa 39GB groß. In VirtualBox V5.0.20 kann ich das Image laden, aber beim Starten kommt eben die Endlosschleife.
    Danke
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    In VirtualBox musst du auch UEFI extra aktivieren, eventuell.
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Also mein alter Rechner hatte keines, aber egal. Ist das in VirtualBox mit EFI gleichzusetzen? Probiere es mal.
    Danke

    Nachtrag: Okay, habe EFI mal aktiviert. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Mit dem UEFI-Bildschirm, der jetzt angezeigt wird, kann ich gar nichts anfangen.

    $uefi.PNG
     
    Last edited: Jun 11, 2016
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Da gibts es ein Kästchen wo du ein Häkchen setzen könntest. Bei System.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page