1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows98se installiert und nur noch Probleme

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by AmateuramStart, Jul 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebes Forum,

ich wende mich mit einen Problem für die alten Hasen an euch.

Für die kleine meiner Freundin habe ich ein altes Eisen im Betrieb mit einem sehr sehr stabilen aber fast antikem windows98se, damit die Süße mir nicht mein heilige Laptop versemmelt. Jetzt habe ich ein kostenloses Virusscutzprogramm (WGA oder so) aus dem Internet geladen und wollte es installieren. Dieses wollte ein windows 2000 Update das auch tadellos begann. Und dann ein paar Fehlermeldungen und Schluß war mit der Freude. Komplett aufgehängt, Internetverbindung zerlegt und nur noch Notstart mit CD möglich.

Gut, fix Festplatte formatieren und dann schnell neu installieren. Hab ich ja schon öfter gemacht.

Windows98 installiert prima aber:
    Diskettenlaufwerk für ein paar ältere Treiber läuft nicht. Gerät nicht bereit.
    Internet zugang geht nicht, da die Kiste nicht über die DFÜ-Karte laufen will. Es will permanent ein Modem installieren.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Im Bios und in der Hardware ist sowohl Diskette als auch Netzwerkkarte vorhanden.

Lösungsvorschläge, ausser das Ding durch regelmäßiges mit der Stirn draufhämmern zu zerlegen. Die kleine quengelt, da sie nicht mehr auf so wichtige seiten wie togo.de oder Willi wills wissen kann.

Danke für die Hilfe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie soll denn der PC online gehen? Über LAN (Router)?
    Ein Windows 2000 Update für Windows 98 kann nicht klappen. Das AV-Programm war vielleicht am Ende ein "Fake-Programm", mit dem ahnungslose abgezockt werden sollen.
    Das ist schon seit längerem eine regelrechte Plage.
    Für Windows 98 gibt es auch kaum noch welche. Da empfehle ich mal Avast Home Edition.

3. also der Plan war tatsächlich über den DSL-Router anzumelden. Funktionierte vor dem Formatieren auch sehr gut.

Gerne werde ich Deinen Vorschlag annehmen. Dann wahrscheinlich mit einem neuen Rechner, weil ich den Mist nicht hinbekomme. Er weigert sich beim Installieren den Treiber für die Datenverbindung anzunehmen. Jeden anderen Mist, den man von Windows bekommt, aber diesen einen Treiber nicht. Das Diskettenlaufwerk habe ich schon wieder durch einen Austausch. Aber dafür keinen CD´s mehr. Die Kiste hasst mich.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal einen BIOS-Reset machen und auch mal die Mainboard-Batterie gegen eine neue austauschen.
    Du kannst dann auch mal probeweise eine andere Netzwerkkarte einbauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page