1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WindowsXP löschen ohne format c: ??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BigBlock123, Dec 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!

Ich hab mal wieder ein Problem!

Folgendes: Da mein Windows langsam anfängt zu streiken, denke ich an eine neue installation!

Allerdings wollte ich das alte Windows XP Professionell vorher deinstallieren!
    Aber die Dateien, etc. sollten noch auf der Festplatte bleiben! Also KEIN(!!!) format c:!

Wie stell ich das am besten an?

Danke schonmal im Voraus!

Euer BigBlock123!! ;)

2. RemiK

RemiK Kbyte

Wenn du XP komplett neu installierst, musst du Programme und Treiber eh\' neu installieren. Dann also lieber Datensicherung, Platte partitionieren und XP neu installieren. Danach die Daten in eigner Partition rücksichern.

3. UserError

UserError Halbes Megabyte

Hallo Thomas,

bist du sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, XP zu deinstallieren, ohne die Programme, die auf der Systempartition liegen, zu verlieren? Würde gern alle Programme samt Treibern e.t.c. behalten und nur das inzwischen hakelige XP neu installieren.

Irgendeinen Tipp?

Gruß, Marc

4. Ja, das könnte ich mal probieren! Danke schön!

5. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Ich gebe Thomas Recht bis auf die 50iger Spindel :D :D
    Das mit Partition Magic würde ich mir auch 2x überlegen ohne Datensicherung. Es muss nicht aber könnte in die Hose gehen u. dann sind die Daten weg. Also nicht unbedingt zu empfehlen.
    Ich würde dir 2 Möglichkeiten zur Auswahl anbieten.
    1.Die zweite Platte einbauen (4,7GB) Da das BS drauf u. die 40iger Platte in 2x20GB für deine Daten aufteilen.
    2.Die 40iger Platte in 5GB für BS u. den Rest entweder als ganze Partition für deine Daten belassen oder den Rest nochmal in 2 Partitionen aufteilen.
    Jetzt musst du blos noch sehen wie am besten deine 30GB Daten sicherst. Vielleicht bei einem Freund vorübergehend mal die Festplatte benutzen.

Gruss Mario
    [Diese Nachricht wurde von Dammpfwallze am 17.12.2002 | 22:33 geändert.]

6. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Hallo Bigblock,

um es mal kurz zu sagen, so was ist sch****. :-(
    Ich würde dir empfehlen dir eine 50er Spindel Rohlinge zu kaufen und deine Daten zu sichern. Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, über ein Netzwerk deine Daten auf einen anderen PC auszulagern wäre natürlich das angebracht.
    Danach löscht deine Partitionierung und legst dir ordentliche Partitionen an. Sprich, eine Systempartition und eine oder mehrere Daten-Partitionen. Dann kannst du immer wieder mal XP runterhauen und neu installieren, ohne das deine Daten flöten gehen.
    Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeitt mit PQMagic die Partition zu verkleinern und in eine logische umzuwandeln und anschließend noch eine primäre Systempartition zu erstellen, wo du schön XP installierst, aber auch dort sollte man eine Backup der Daten machen, weil man diese dort auch sehr schnell verlieren kann.
    Aber vielleicht hat ja ein anderer noch eine andere Lösung.
    Allgemein kann ich nur sagen, immer die Platten ordentlich Partitionieren, oder man steht irgendwann vor solchen Problemen wie du jetzt. Ein Freund von mir hat eine 100GB Platte mit nur <B>einer!</B> Partition. Sowas muss irgendwann Probleme geben.
    Ich hoffe aber für dich, dass du das noch irgendwie hinbekommst.

MfG Thomas

7. \'!

Da is Windows drauf und alles andere! Die Partition ist 40 GB groß!

Dateisystem ist NTFS!

So, dann erklär mal...:D;)

Danke!

8. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Ähh wie meinst du das die Platte ist nicht patitioniert? Wie hast du dann überhaupt dein BS u. die Daten drauf bekommen?
    Poste mal wie gross die Platte ist u. ob Fat 32 oder NTFS.
    Dann kann ich dir genauer sagen was sinnvoll ist.
    Ne extra Platte oder Partition für das BS ist eigentlich immer gut.
    Da kannst du dir nach der sauberen Installation ein Image von ziehen u. falls mal der Rechner wieder mal spinnt, dann kannst du das Image einfach wieder zurückspielen u. alles ist wie am Tag deiner Neuinstallation.

Gruss Mario

9. Okay, danke schön!

Allerdings sind alles zumeist wichtige Dateien und dier nehmen auf der Pladde knapp 30 GB weg! (Ohne Programme!)

Und die Pladde hab ich nich Partitioniert und somit stehe ich vor einer Frage:

Bringt mir das etwas, wenn ich meine alte 4,1 GB-Pladde als 2. Platte einbaue und darauf Windows installiere und bei der anderen Windows und meine Programme einfach lösche?

Danke nochmal! ;)

10. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

Sichere alle deine Dateien die du noch brauchst auf einer anderen Partition oder auf CD u. mach die Platte platt.
    Dannach installierst du dein XP sauber neu.
    Alles andere wie drüberinstallieren o.ä. ist unprofessionell u. wird früher oder später zu Problemen führen.

Gruss Mario

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page