1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP erkennt Festplatte nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Passi077, Jul 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Passi077

Passi077 Kbyte

Hallo,

ich habe folgendes problem: Ich habe eine 80Gb (WD800BB) eingebaut. Der BIOS erkennt diese auch sofort, nur WindowsXP Pro nicht. Ich kann nicht auf sie zugreifen, im Gerätemanger jedoch wird sie auch angezeigt! Nur im Explorer fehlt sie, und so kann ich gar nichts damit anfangen :(...

Weiss jemand Rat?

Grüße, Passi

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

zumindest ab der "Computerverwaltung" kann er "schalten und walten" was die Platte angeht :) :D

Bisher habe ich aber die verschiedensten Platten auch über den Arbeitsplatz partioniert bzw. formatiert bekommen.

Versteh} ich jetzt nicht warum das da nicht funzt - schon zuviel daran "rumgebastelt" oder keine Admin-Rechte?

Andreas

3. Cybermat

Cybermat Kbyte

Nee, macht er gar nich... wenn Du FAT32 machst, hat Linux eh keinen Spaß dabei... ;-)
    Abgesehen davon, sobald es die Tabelle geschrieben hat, kann man die Inst. ja abbrechen... wenn man dann Win inst., ist der andere Kram ja weg.
    Bei mir kommt natürlich eher Linux als XP drauf...

4. Passi077

Passi077 Kbyte

OK, dann mal vielen Dank für eure Hilfe! :) werd das nun mal testen mit der XP CD - falls ich nicht mehr wiederkomme.. ;)

5. mistertc

mistertc Kbyte

Ja. Mit der gehts auch. Aber ich glaub der kopiert danach auch gleich fleissig los

6. Passi077

Passi077 Kbyte

Hm... meinst du, dass funktioniert auch mit der WinXP CD? Ich hab nämlich keine Linux da... da gibt es ja auch ne Formatierstelle, dass weiss ich immerhin *g*.

7. Passi077

Passi077 Kbyte

Vielleicht moch etwas: Im Gerätemanager klick ich nu auf die Festplatte, und da unter dem Register "Volumes" steht:

Typ: Unbekannt
    Status: Nicht initialisierbar
    Partitionstyp: Nicht anwendbar
    [Speicherangaben stimmen]
    Reservierter Speicher: 0Mb

.. hat das vielleicht noch was zu sagen?

8. Cybermat

Cybermat Kbyte

Schnapp dir doch einfach irgendeine alte Linux - CD, die unter Win eine Startdiskette erzeugen kann! Mach eine, schieb sie rein, stell A: als Bootlaufwerk ein und starte die Kiste neu. Dann "versuchst" Du Linux zu installieren. Du fällst automatisch über das Formatiertool, und mit etwas logischem Denken kann jeder Mensch damit eine Partition erstellen - Linux kann nämlich auch FAT32 (NTFS weiß ich nich). Lass dir Zeit, nichts übereilen, dann geht das schon! Und wenn Linux die Partitionstabellen geschrieben hat, brichst Du die Installation ab. Over! Du mußt nur aufpassen, daß Du die richtige Platte partionierst - die, die noch leer ist... ;-)
    Ciao
    Cybermat

9. mistertc

mistertc Kbyte

hm :(

hab grad keinen XP Rechner in meiner Nähe. @Andreas: Wenn die Platzte im Bios und Geräte Manager angezeigt wird, muss diese doch auch im Festplatten-Manager angezeigt werden. Irre ich mich?

René

10. Passi077

Passi077 Kbyte

Tja, schön wäre es. Aber auch hier habe ich nur meine alte Festplatte, und die will ich erst mal so lassen wie sie ist...

11. mistertc

mistertc Kbyte

Hi

In dem Punkt "Computerverwaltung" kannst Du ganz gemütlich partitionieren und formatieren :)

Gruß
    René

12. Passi077

Passi077 Kbyte

Hm... gute Frage *g*. Aber das würde mir ja noch nichts nutzen, weil ich in XP ja noch nicht gescheit drauf zugreifen kann. Naja, ich werde es wohl mal mit den LifeGuard Tools probieren müssen. Oder mit deinen genannten Programmen. Und im Moment is das so, dass ich hier an diesem PC an dem ich grade schreibe *g* die Festplatte drin habe und sie nicht erkannt wird..

13. Passi077

Passi077 Kbyte

Hm, ich kriege sie aber eben nicht in XP angezeigt. Nur im BIOS wird sie erkannt, und im Gerätemanager ist sie vorhanden. Aber von dem aus kann man keine Festplatten formatieren *g*...

14. Cybermat

Cybermat Kbyte

Au backe, wie kann man das Formatieren vergessen??? ;-)
    Naja, egal, also, ich glaube nicht, daß die Lifeguards von WD da was machen können - so vom Namen her...
    Du kannst es - falls Du noch kein OS drauf hast - nur mit einem bootbaren FileSystem Manager machen. Wenn fdisk dir nicht zusagt (es verrechnet sich bei so großen Platten in der Größeninfo-ausgabe, aber es arbeitet richtig), kannst Du es ja mal mit YAST von SuSE Linux versuchen - falls Du das hast. Aber als WIN XP User... :-p
    Du kannst natürlich auch zuerst ein anderes Win installieren und dort z.B. Partition Magic probieren oder so was....
    Aber mal eine Frage: Wieso bringt XP kein Formatier/ Partitionierprogramm mit??? *grübel*
    Ciao
    Cybermat

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

da du die Platte in WinXP angezeigt bekommst, kannst du sie von da aus auch partionieren und formatieren. Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk und die Auswahl öffnet sich.

Andreas

16. Passi077

Passi077 Kbyte

hm.. und wie macht man das *g*? Hab das mal mit FDisk versucht aber da kann ich nicht so recht was mit anfangen *g*... Oder sollte ich mal Western Digital Lifeguard Tools probieren? Kann ich mit denen was in der Richtung machen?
    [Diese Nachricht wurde von Passi077 am 12.07.2002 | 18:26 geändert.]

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

*lol*

wie wäre es mit Partitionieren und formatieren!

*lol*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page