1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP formatieren/Neuinstallation?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Julix, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julix

Julix Byte

Bitte um Hilfe!

Habe Win XP , und meine Festplatte C: ist randvoll (160gb) , beim start dauertsd immer so lange, kommt imemr gleich ne fehlermeldung, hab total viel mist drauf...bleibt immer hängen und stürtzt ab...
    Und ausserdem hab ich ne totale Unordnung etc...

Also , kann mich eig von meinen ganzen Daten trennen , deswegen wollt ich fragen : Soll ich einfach PC formatieren , wenn ja wie geht das?
    Soll ich Win XP nochmal neu installieren , oder erst nacm formatiern, wenn ja wie mach ich das genau?
    ?:confused:?
    Bitte helft mir!:)

Gruss,
    JuLi

2. Jpw

Jpw Megabyte

Wenn du XP neu installieren willst, wirst du gefragt, ob du die Platte formatieren willst. Gruss Jpw

3. Julix

Julix Byte

Danke jpw!:)
    Wie installiere ich WinXP neu?
    Und wie lange dauert es und ist es zu empfehlen?
    Also , läuft es danach auch wieder super?

Gruss,
    JuLi

4. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

einfach von XP-CD booten und wenn man die Anweisungen folgt, ist Rechner leicht formatiert und XP installiert. Der komplette vorgang dauert je nach dem zwischen 1 und zwei Stunden. Ist nicht schwer, ich mach das ständig.:)

frasch_sa90

5. Julix

Julix Byte

Also , das heißt ich muss meine XP Cd ganz normal einlegen , nachdem mein PC hochgefahren wurde , und WinXP läuft oder davor??
    Und dann steht das da irgendwo so , dass ich den Anweisungen einfach befolgen muss?

6. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Nach dem die CD bootet einfach eine beliebige Taste drücken, Lizenz mit F8 bestätigen und danach glaube ich war die stelle, wo man alle Parttionen löscht und dann entweder die Platte neu einteilt oder einfach auf der einzigen Partition installiert. Danach wählst du das Tateiformat aus und schon wird der Rechner formatiert und danach auch XP installiert. Dann die Anweisungen folgen, und der rest ist einfach.

Gruß
    frasch_sa90

7. X.MAN

X.MAN Moderator

Welcher Service-Pack steht zur Verfügung? Bevor der PC Formatiert wird, suche alle Treiber (Board, Soundkarte, Graka, Virenscanner usw.) zusammen. Notfalls aus dem WWW besorgen.

8. man123

man123 Halbes Megabyte

hi

also wie man xp installiert dass wurde ja schon gesagt.

ich formatier auch öfters und ich kann für meinen teil sagen dass der pc dann wieder wie smitz`katze abgeht. also wenn garnichts mehr geht dann ist das ne gute und unkomplizierte lösung.(nachteil dass leider alle daten futsch sind:rolleyes: )

wenn dein pc jedoch nicht von der cd booten sollte dann muss du das erst im bios umstellen(ins bios kommt man meistens mit F2 und ENTF)
    im bootmenü kannst du dann die prioritäten festlegen.dein pc sollte also als erstens im cd/dvdlaufwerk nach der cd suchen.

falls noch fragen aufkommen, einfach melden.

MFG man123

9. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Ach ja, falls du das falsch verstanden hast:
    Nee, nach dem der Rechner gestartet ist CD einlegen und den Rechner dann neu starten und dann müsse es von der CD booten, wenn nicht, dann wie schon man123 gesagt hat, BIOS-ändern.

MfG
    frasch_sa90

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@Julix: Eine bebilderte Anleitung findest Du hier. Falls die XP-CD kein SP2 integiert hat, solltest Du Dir vorher solch eine CD erstellen. Ansonsten wird die Festplatte nicht in voller Größe erkannt (Anleitung zum Erstellen solch eine CD und Download des kompletten XP SP2). Zusätzlich solltest Du Dir ein Update Pack herunter laden (z.B. das von Winhelpline). Somit bist Du auf dem aktuellsten Stand. Weiterhin macht es Sinn, wie in #7 bereits geschrieben, alle notwendigen Treiber vorher herunter zu laden. Und dann kann es losgehen. :)

Zuletzt empfiehlt es sich die Microsoft-Updateseite zu besuchen, um evtl. noch fehlende Updates zu installieren. Weiterhin kann ein Besuch auf Cidres Seite nicht schaden. :)

12. Julix

Julix Byte

Danke Leute !:danke: :danke: :danke:
    Echt en klasse Forum hier!
    Innerhallb kürzester zeit soviele super hilfreiche und auch nette [!!] Antworten!!!:danke:

Also , in den nächsten Tagen kommt meine externe Festplatte an , wo ich dann erst ein paar Daten , welche ich noch behalten möchte , draufspeichern werde. Und dann melde ich mich heir herzurück!:)
    Werde es natürlich erst alles nach euren Anleitungen machen , doch ich denke irgendwie dass es auf Anhieb nicht alles so laufen wird wie ich es möchte , da mein PC sowas wie ein kleines "Eigenleben" führt...^^
    Naja mal sehen. Wenn ich noch Probleme haben sollte , poste ich sofort und frage hier nach eurer Hilfe.:)
    Bis dann!
    Also noch mal Danke!

Gruss,
    Juli

13. Julix

Julix Byte

Also , da hab ih auch schn meine erste Frage:

Wo kann ich sehen ob auf meiner XP CD Das Service Pack 2 drauf is?
    Und ich hab meine CDs durchwühlt, und nur diese gefunden:

Ist das die Windows XP installCD?

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Im Basisverzeichnis der CD sollte sich eine Datei namens "win51ic.SP2" befinden, dann hast du ein integriertes SP2.

15. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Tag,

...Home Edition-SP1a..

Daran kann man sehen, dass dein XP kein Service Pack 2 sondern 1 hat, du musst es dir also saugen oder irgendwo anders besorgen.

Gruß

edit: man bin ich lahm darf:)

16. Julix

Julix Byte

och nee... -.-

bei mir is nur ne win51ic.SP1 dauf....
    Das ist dann ja das Service Pack 1 , oder?

Und wie erstelle ich mir so ne SP2 CD? Muss ich wirklich all das machen , was in der anleitung von frajoti steht? Also ich meine, gibts auch noch ne andere Möglichkeit , als sich so ne CD zu erstellen?

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja - alle im Laden zu kaufenden XP-Versionen, sollten mitlerweile das SP2 ab Werk haben ;)

18. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

War die CD beim PC dabei? Dann wird auch Deine Festplatte in voller Größe erkannt.

Du kannst natürlich XP installieren und anschließend das SP2. Das SP2 tauscht allerdings ziemlich viel an Dateien aus. Daher das SP2 in die XP-CD integrieren. Mit dem c't Slipstreamer kannst Du einerseits das SP2 automatisch integrieren lassen und andererseits aus der Recovery-CD eine vollwertige CD machen.

19. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Ach, nebenbei so gesagt: Ich nutze auf meinem Notebook auch das SP1, Home SP1 und habe keine Schwirigkeiten damit. Ich finde, nur wegen ein SP gleich gleich eine neue Version zu kaufen ist nicht nötig, SP1 tuts meiner Meinung nach fast genau so gut.

20. Julix

Julix Byte

Och nö da hab ich keinen bock drauf das ist mir alles zu kompliziert...

Ich lad mir grad das SP-2 runter , tus dann auf meine externe Festplatte und , installiers dancah einfach , kann ja eig nix passeiren oder???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page