1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP Neuinstallation und Daten weg?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Destiny78, Dec 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Destiny78

    Destiny78 Byte

    Hallo Leute,

    ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik, ich brauche mal eure Hilfe. Ich benötige alte Daten von einem alten PC, der schon länger nicht mehr funktioniert. Da die Reparatur mit der WinXP-CD nicht funktionierte, klickte ich spontan auf Neuinstallation. Ich kam bis zu dem Punkt, dass die Neuinstallation begann (sollte 39 min dauern), dann fiel mir ein, dass die Daten dann weg sein könnten (ich weiß, darauf hätte ich vorher kommen können, aber ich hab echt wenig Ahnung von PCs...). Jedenfalls schaltete ich den PC gleich aus, aber beim Start will er wieder an der gleichen Stelle weitermachen mit der Installation. Meine Frage ist jetzt: Sind die Daten schon komplett weg, oder geschieht das erst im Laufe der Installation? Ich frage deshalb, weil ich jetzt die Finger vom PC lassen werde und überlege, eine teure Computerhilfe kommen zu lassen oder den PC wegzubringen zur Reparatur. Das lohnt sich aber nur, wenn die Daten noch auf dem PC sind, sonst gebe ich nur unnötig Geld aus. Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Würde mich sehr freuen.


    Gruß
    Destiny
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Bau die Platte mit den "alten Daten" aus und schließ sie an intakten Zweit-Rechner an. Dann solltest du die noch nicht überschriebenen Daten kopieren können.
     
  3. Destiny78

    Destiny78 Byte

    Danke für die schnelle Antwort, das ist ermutigend. Einen gescheiten Zweitrechner hab ich nicht, nutze nur einen Laptop. Ich werde da wohl die Dienste einer Firma o.ä. in Anspruch nehmen müssen. Aber Hauptsache, es ist prinzipiell noch möglich.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    der reicht doch und die alte Platte kannst du per USB-Adapter als externes Lw. anschließen. Das ist billiger als einen 3-stelligen Betrag der IT-Firma in den Rachen zu werfen.
    Was ist das denn für eine alte Platte? SATA oder IDE-Anschluss ?
     
  5. Destiny78

    Destiny78 Byte

    Ich habe noch andere gefragt, die eher davon ausgehen, dass die alten Daten schon weg sind...
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Schließ die Platte an und guck nach. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Je nach den was du bei der Installation gewählt hast, könnte die Festplatte aber bereits einmal formatiert worden sein. Hier helfen dann Datenrettungstools wie TestDisk weiter. Erst wenn die auch nicht mehr finden, sind die Daten wirklich verloren.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn Windows über eine vorhandene Installation gebügelt wird, wird ein zusätzlicher Ordner "Windows.old" erstellt, der die Eigenen Dateien der vorherigen Installation enthält.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dann will ich auch mal :)
    Wenn Neuinstallation ohne Formatieren abging sind alle Nutzdaten {›unverlierbare Daten‹} noch da; ein Grund, dass ich die möglichst nie im Benutzerprofil lasse!
    Eine Gemeinheit kann sein, dass du dir erst Rechte an am Ordner des Benutzers in \Dokumente und Einstellungen besorgen musst. Grundsätzlich, wenn der User erhalten geblieben ist (das kann man sogar annehmen), ist auch alles noch da und direkt greifbar.

    Eric March
     
  9. Destiny78

    Destiny78 Byte

    Ich danke euch allen für die Antworten! Ich habe den PC nun weggebracht zum Nachsehen und ggf. Datenrettung. Es konnten alle Daten noch gerettet werden. Allerdings war es komplizierter, da die Festplatte zum Teil beschädigt war. Alleine hätte ich es sowieso nicht hinbekommen. Aber ich bin froh, dass es klappte!
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Freut mich, dass nichts verloren wurde.

    Dennoch kann ich hier nicht vorbei ohne zu erwähnen, dass der Begriff «Festplatte beschädigt» höchst unpräzise ist. Warum?

    Eine Festplatte ist ein Gegenstand der mechanisch auf die eine oder andere Weise beschädigt sein kann. Leider setzt man Festplatte auch immer mit »Laufwerk C:« gleich - was schlicht falsch ist. Man muss nun logische Daten als sog. Logisches Laufwerk unterscheiden. Die(se) Daten, dieses Laufwerk, ›diese Festplatte‹ kann auf eine ganz andere Weise beschädigt sein.
    Letztgenannte Fälle kann man durchaus auch selbst reparieren, und durchaus erfolgreich. Mechanische Reparaturen sind da schon eher praktisch ausgeschlossen. Die Frage im Hinterkopf lautet: was hat an für die Leistung verlangt?
    Ein kurzer Seitenblick. In deinem Falle greift der naheliegende Begriff Datenrettung übrigens nicht. Damit sind ganz andere Maßnahmenpakete gemeint - die je nach Wichtigkeit ein sattes Sümmchen verschlingen können.

    Nicht alles was dramatisch klingt ist das auch. Und nicht jede Schadensmeldung ist auch eine zutreffende.

    Eric March

    PS: Ich weiß, dass man mir hier aufs Brot schmieren kann nicht sehr präzise gewesen zu sein… Physik, Logik. Aber ich war so frei.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page