1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wird dieser PC funktionieren?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ballistic, Jun 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ballistic

ballistic ROM

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor mir einen PC zusammenzustellen, und habe auch schon die nötigen Komponenten gesucht und auch gefunden. Leider geht mein Wissen nicht so weit, sage zu können ob meine Komponenten auch harmonieren. Deshalb hier die Frage an die Spezialisten unter euch:

Wird mein PC so wie ich ihn mir vorstelle laufen und wie gut ist das System?

Ich habe folgende Komponenten in Erwägung gezogen:

Mainboard: ASUS P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX***

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box***

RAM: 2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5

GraKa: 1024MB Gainward GeForce BLISS 9800GT GDDR3 PCIe Retail

Festplatte500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2***

Laufwerk: LG GH22LS30 MW DDL LightScribe Schwarz Bulk***

Netzteil: ATX Inter-Tech Energon EPS-750W***

CPU-Kühler: CoolerMaster Vortex 752 S939,AM2,775

Gehäuse: ATX Midi Enermax Vostok inkl. 12cm Lüfter ECA3120-BS schwarz/silber(ohne Netzteil)

Gehäuselüfter: 140x140mm Sharkoon 140x140x25 Gehäuselüfter - System Fan M (Midrange)***

Wenn ihr Verbesserungvorschläge habt oder ein oder mehrere Teile tauschen würdet, bitte Bescheid sagen...

Sollte aber nicht viel teurer werden als es momentan ist.
    Vielen Dank im Voraus und nen schönen Abend

ballistic

2. BlackAttack

BlackAttack Kbyte

Hallo ballistic!

Ich würde auf jedenfall das Netzteil austauschen!

Wer hier spart, spart am falschen Ende (Wenn du Pech hast, zerstört es sogar noch andere Teile, wenn es abschmiert!).

Ein Corsair 520W dürfte z.B. deutlich besser geeignet sein, wobei es schon knapp werden könnte, wenn du dein System aufrüsten möchtest!

Noch zu empfehlen ist z.B. noch BE Quiet!...

GraKa könnte ein bisschen stärker sein, aber was machst du mit dem System eigentlich (bzw. was möchtest du damit machen?) ?

LG BlackAttack

Last edited: Jun 17, 2009
  3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    Mainboard: ASUS P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX*** (glaube das normale P5Q reicht auch)

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box*** (ist ok)

RAM: 2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5 (800 MHz CL5 reichen auch)

GraKa: 1024MB Gainward GeForce BLISS 9800GT GDDR3 PCIe Retail (1024 MB kann dies Karte nicht nutzen,nimm eine mit 512MB od. noch besser wenn sie verfügbar ist HD 4770)

Festplatte500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2*** (ist ok)

Laufwerk: LG GH22LS30 MW DDL LightScribe Schwarz Bulk***(ist ok)

Netzteil: ATX Inter-Tech Energon EPS-750W*** (wurde schon erwähnt Enermax,bequiet,Corsair in der Klasse 425-500 Watt)

CPU-Kühler: CoolerMaster Vortex 752 S939,AM2,775 (würde da 8-10 Euro mehr in einen Xigmatek 1283 Red Scorpion investieren)

Gehäuse: ATX Midi Enermax Vostok inkl. 12cm Lüfter ECA3120-BS schwarz/silber(ohne Netzteil) (von mir aus)

Gehäuselüfter: 140x140mm Sharkoon 140x140x25 Gehäuselüfter - System Fan M (Midrange)* (ok im ausgesuchten Gehäuse ist ja nur einer hinten von Werk aus verbaut).

4. ballistic

ballistic ROM

Schon mal vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.
    Das mit dem Netzteil und dem Lüfter dachte ich mir schon und finde daher die Bestätigung sehr nützlich.
    Das mit der Grafikkarte ist natürlich weniger gut (also dass sie nur 512 nutzen kann. Liegt das an der Karte selbst oder an der Kombination mit einem der anderen Hardwareteile?)
    Ich dachte alternativ an eine GTX 260 mit 896MB. Wäre die besser als die 9800GT?
    Der PC wird viel für Photoshop verwendet. Zwischendurch wird auch mal n spielchen gespielt. Aber nichts aktuelles;)Wenns allerdings geht werd ichs schon mal probieren. Ich möchte eben für diverse Eventualitäten gerüstet sein.

Vielen Dank für alle noch kommenden Tipps.

ballistic

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page