1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wirklich 2 Prozessoren ??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Wolli 1195, Oct 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

Hyy,

ich habe einen PC mit einem/zwei Intel Pentium 4 Prozessoren.
    Ich möchte mir gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten, daher möchte ich wissen ob ich einen oder 2 Prozessoren habe.

In den Systemeigenschaften stehen 2 x hintereinander 3.20 ghz

Im Geräzemanager sind 2 Prozessoren aufgelistet: (siehe Anlage)

stimmt es wirklich das mein PC insgesamt 6.40 ghz Leistung hat oder ist es nicht so, ich habe nämlich schon viele Leute gefragt, die einen meinten es stimmt, die anderen meinsten kann nicht sein :bahnhof:

Kann mir jemand helfen ??

Danke
    Gruß
    Wolli 1195

Attached Files:

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Du hast definitiv nur einen Prozessor. Aber was hat das mit dem RAM zu tun?

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Wolli 1195 !

Schreib uns mal die Laptopboardbezeichnung hier rein.

So wie es aussieht hast Du einen Mobile P4 Dualcore (Merom oder Penryn).

Das ist 1 Prozessor mit 2 Kernen.
    Mehrfachsockel haben eigentlich nur Server-Boards, die aber aufgrund des Preises sehr selten privat verwendet werden.

Und ein Laptop mit Dualsockel habe ich in den letzten Jahren nicht im Handel gesehen.

Die Leistung kann man nicht durch Addition der Frequenzen errechnen.
    Manche Programme laufen viel schneller, andere weniger und manche genau so schnell, wie bei einem Kern.

Gruß chipchap

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Nein, Deine CPU nutzt HT.
    Das ist noch weiter weg von 6,4GHz als ein DualCore mit 2x 3,2GHz.

Irreführende Werbeaussagen wie 6,4GHz oder gar jenseits der 10GHz bei QuadCores sprechen allenfalls für einen unseriösen Händler, denn einer Super-CPU.

Für den RAM ist dies irrelevant. Schau hierzu am besten beim Hersteller des Mainboards vorbei und guck, welche Riegel für das Board freigegeben/getestet wurden.

5. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

Hallo,

ich weiß nicht also auf den Rechner auf den sich dieser Artikel bezieht ist ein Desktop PC, habe ich vergessen zu sagen.

Ich habe ein Gigabyte Mainboarg.

Mit dem Ram hat das folgendes zu tun:
    Wenn jetzt die Leistung gut ist, dann würde es sich noch einmal lohnen in den PC zu investieren ansonsten nicht ich bin mir nicht sicher, weil der Arbeitsspeicher ist halt sehr teuer...

Gruß
    Wolli 1195

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... weil der Arbeitsspeicher ist halt sehr teuer...

:grübel: so billig wie derzeit war er noch nie, aber das ändert sich in nächster Zeit ...

7. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

aber dieser der in meinem PC drin ist ist sehr teuer, wirklich

Was ist mit meiner CPU

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

tja, das weißt auch nur Du allein! aber RD-RAM wird es nicht sein, deshalb ist "teuer" dann wohl relativ ... :rolleyes:

besorg Dir CPU-Z o.ä. und mach genaue Angaben zu Deinem Krempel - oder lass es auch bleiben ...

9. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

das kann sein ich finde nur für meine Begriffe (habe noch nie Arbeitsspeicher gekauft) ist er sehr teuer. Es ist ein DDR 400 333 mhz

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Wieviel Arbeitsspeicher ist vorhanden?
    Welches Betriebssystem?
    Und welche Anwendungen kommen zum Einsatz?

Mehr als insgesamt 1-2GB düften sich bei dem PC nicht lohnen und die sind neu für 25-50€ drin.

11. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

es sind 512 mb Arbeitsspeicher DDR 400 CL3 in 2 Modulen enthalten.

Ich habe Windows xp pro instaliert, doch wenn ich mehrere Programme die etwas mehr Speicher benötigen, dann kommt es schnell mal zum Absturz.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>dann kommt es schnell mal zum Absturz.

Das liegt nicht an zu wenig RAM.
    Der kann defekt sein. Teste mal mit memtest86 und wenn es Fehler gibt, kannst du den alten RAM komplett durch neuen ersetzen.
    Eigentlich musst du ihn sogar ersetzen, da es nur zwei Steckplätze für RAM gibt und dann tut man da zwei identische Riegel rein, damit sie im :guckstdu: DualChannnel-Modus laufen.

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... da es nur zwei Steckplätze für RAM gibt ...

:grübel: und das entnimmst Du "Ich habe ein Gigabyte Mainboarg."? :laola: :bussi:

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe es von chipchap abgeguckt. :was:

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, es wäre schön gewesen.
    Aber da der PC des TO anscheinend der Geheimhaltungsstufe VLV unterliegt, werden wir es wohl nie erfahren. :)

16. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

ich will meinen PC nicht geheim halten, nur das mit dem Mainboard ich meine:

1. es ist kein Lappi ich habe 2 rechner
    2. Ich muss erst einmal die Mainbordnummer/bezeichnung herausfinden:
    mittlerweile habe ich sie: Gigabyte, GA - 8l915plg

Mein ihr nun mein CPU hat 2 Kerne oder nicht ??

17. Wolli 1195

Wolli 1195 Kbyte

was heißen eure ganzen Abkürzungen, ich bin noch nicht soo erfahren..... ??

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

VLV = Vor'm Lesen Vernichten .

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Preis für DDR2 geht doch schon seit Wochen stetig nach oben und ist fast bei DDR3-Niveau angekommen.
    Und alter RAM ist eh meist teuer wegen nicht mehr hergestellt.

Es sollte allenfalls zu einer extremen Verlangsamung der Arbeitsgeschwindigkeit kommen, weil die Festplatte als RAM mißbraucht wird - und die ist so etwa um den Faktor 1000 langsamer.

Nochmal 512MB kann nicht schaden und so teuer ist das nun auch nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page