1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wissen aber wo

Discussion in 'Programmieren' started by theOMega, Aug 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. theOMega

    theOMega ROM

    Hi, ich brauche da etwas hilfe.
    Ich moechte gerne java, perl, advanced html, advanced flash, python, c/c++ learnen.
    Habe aber keine lust mir nen studium anzutun welches eh zu 60 % aus geschichte, theorie und anderm besteht. Auf der anderen Seite moechte ich auch nicht meinen geldbeutel total leeren.
    Mal neben bei, wo ich gar nicht weiss mit welcher sprache zu beginnen, weiss ich auch nicht wo man diese dinge lernen kann.
    Hat jemand eine idee wo ich was "umsonst oder billig" lernen kann und welche sprache das beste fuer einen anfaenger ist?

    Danke fuer eure hilfe.

    Marc
     
  2. Hal Arres

    Hal Arres Byte

    Dann fankg vielleicht mit der Textformatierungssprache html an, dann mit einer skriptsprache wie php oder pearl. Wenn es dir dann noch gefällt kannst du ja anfangen mit Java, aber um die Grundlagen die in einer Schule oder beim Studium vermittelt werden kommst du nicht drumrum. Eine andere Möglichkeit wäre, das du dir einen ausbildungsplatz zum fachinformatiker suchst.
    hast du eigentlich schon irgendwelche erfahrungen mit programmieren?
    Hal
     
  3. theOMega

    theOMega ROM

    Ich wuerde gerne alle sprachen zumindest basic beherrschen aber meine ausrichtung waere mehr der internet bereich wo ich java und perl so wie html in den fordergrund stellen wuerde.
    Habe nach schulen geguckt aber die lehren nur halbes oder zuviel (dinge die ich gar nicht lehrnen moechte)
    Studieren? Gleiches problem, muesste in informatik gehen und das ist nicht mein interesse. Webmaster, Web Designer aber besser web developer, architect oder web engenier waere mehr von meinem interesse.
    Wuerde es gerne als beruf ausueben da ich es mehr als hobby sehe.

    Danke fuer eure antworten leute !!
     
  4. Hal Arres

    Hal Arres Byte

    such dir erst mal etwas aus was du lernen willst, internetseiten oder anwendungen schreiben, alle sprachen wirst du sowieso nicht lernen, überleg dir einen schwerpunkt, sonst ist es sinnlos, überleg dir, was du machen willst.
    mfg Hal
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hmmm, willst du die Sprachen blos als Spaß an der Freude lernen oder hast du ein bestimmtes Projekt im Auge. Ich konnte noch nie Programmiersprachen einfach per Buch lernen. Versuch mal den Weg: erst das Projet oder die Aufgabe, dann analysieren mit welcher Technik dies umsetzbar ist und sich dann auf diese Technik/Sprache konzentrieren und lernen. Meist läuft es darauf hinaus, dass man sich im Ergebnis auf 2-3 Techniken beschränkt und damit im Wesentlichen alles erledigt.

    Gruss, Matthias
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page