1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WK 2000 Datensatzsegment der Datei kann nicht gelesen werden

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Mattes2, Dec 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mattes2

    Mattes2 Byte

    Hallo zusammen!
    Auch das noch! Pünktlich zu den Feiertagen kommt mir beim Hochfahren folgende Fehlermeldung auf den Schirm!

    sinngemäß:

    "Fehlermeldung bei Festplatte/Datenträger, chkdsk wird durchgeführt, wenn in 10 Sek nicht eine Taste gedrückt wird."

    > ich drücke keine Taste und dann rattern unzählige Zeilen mit folgendem Wortlaut runter, nur die Zahl des Datensatzsegments änderts sich!<

    "Datensatzsegment 179882 der Datei kann nicht gelesen werden"

    Hier die Daten meines PC:

    PC: Fujitsu Siemens, GA-7VAXFS,
    Prozessor: AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
    Motherboard: Gigabyte GA-7VAXFS (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Arbeitsspeicher: 768 MB (PC2100 DDR SDRAM)
    BIOS Typ: Award Modular (10/15/02)

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 440SE with AGP8X (64 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440SE with AGP8X
    Monitor: Siemens 70 kHz Monitor (YECP035561)

    Soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

    Festplatte: SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte: ST380023A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte: WD 5000AAK External USB

    Diese Fehlermeldung bezieht sich auf die 2. Festplatte

    ST380023A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

    auf der ich aber das Betriebssystem und alle anderen Programme laufen habe.

    Den chkdsk-Prozess kann ich per Tastendruck unterbrechen und der PC fährt normal weiter hoch, ins Internet komme ich (ZUM GLÜCK!!!) auch (noch???)!

    Aber das ist keine Lösung auf Dauer, die Kiste muss wieder ganz von alleine hochfahren können!!!

    Was ist passiert?
    Was kann ich unternehmen?
    Wer kann HELFEN???

    Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps
    und trotzdem
    .... erholsame Feiertage!!!
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Auf irgendeine Weise wurde die MFT beschädigt. Chkdsk versucht diese wieder herzustellen.
    Damit chkdsk nicht immer wieder ausgeführt wird, muss es erst mal bis zum Ende durchlaufen. Erst dann wird der Starteintrag gelöscht.
    Wenn Windows nach dem Durchlauf allerdings Probleme hat, hast du verloren.
    Wohl dem, der ein brauchbares Image seiner Systempartition in der Hinterhand hat.
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Überprüfe die betroffene Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers auf Fehler, es könnte sein dass sie schlicht und einfach defekt ist.
     
  4. Mattes2

    Mattes2 Byte

     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Erneuere als erstes mal das Anschlusskabel.
     
  6. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Hi,

    wäre ein falscher Ansatz. Daten auf Seite bringen ist gut und anzuraten und zwar asap!
    Der Teil 2 ist Unsinn denn die Formatierung der Festplatte wird die beschädigten
    Teile des Platte nicht reparieren.
    Das Teil ist Defekt. Kaufe dir eine neue Festplatte mit selbigem Anschluß,
    mach dir ein Image von der Seagate und kopiere dieses auf die neue Platte.
    Ersetze nun die Seagate durch die neue und du hast dein System wieder stabil.

    Die Seagate kannst du dann entsorgen.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich glaube noch nicht ganz, dass die Festplatte die Ursache des Problems ist, will es aber nicht ausschließen.
    Ich habe derzeit einen Rechner mit den gleichen Symptomen und habe bereits einiges probiert. Seit dem Austausch der Grafikkarte! läuft der Rechner. Da ich die ausgebaute Grafikkarte noch nicht in einem anderen Rechner getestet habe, kann ich dieser weder die Schuld geben, noch diese selber ausschließen. Die eingesetzte ist jedoch eine einfachere. Damit könnte auch die Stromversorgung für das Problem verantwortlich sein, in meinem Fall wahrscheinlich die Mainboardelkos (würde für das Alter des Mainboards passen), da das Netzteil relativ neu und kräftig ist.
     
  8. Mattes2

    Mattes2 Byte

    Habe meine Hausaufgaben noch nicht vollständig gemacht: Anschlusskabel habe ich noch nicht ersetzt (du meinst das breite Datenkabel, an dem auch die andere Festplatte dran ist?!?).

    Dafür aber bisher erfolglos :( probiert mit Acronis 11 ein backup zu erstellen (um einerseits meine Daten zu sichern, andererseits aber vom backup dann zu booten).

    Klonen will ich noch nicht, da in der Anleitung steht, dass man danach die alte (Quellfestplatte sozusagen) Festplatte entfernen muss (macht ja auch irgendwie Sinn, da ja die neue alles übernimmt).
    Aber ich habe noch keine Ersatz-Seagate 80 GB gefunden!!

    Danke für weitere Tipps!
     
  9. Mattes2

    Mattes2 Byte

    Neuester Stand der Dinge:
    Habe jetzt die 80GB Festplatte (G, Ursache für Problem) ausgebaut und PC gestartet - und siehe da, alles läuft wie es soll!!!!
    Kann ich deshalb folgendes annehmen: ?
    1) die Ursache des Problems liegt eindeutig an der FP -> also ersetzen
    2) das Betriebssystem wird nicht von ihr aus gestartet sondern von einer anderen (ok, klingt logisch und banal - ich will nur auf Nummer sicher gehen, wenn ich das bestätigt bekomme. Aber, klar, wenn die alte FP neben mir auf dem Schreibtisch liegt, kann sie ja schwerlich booten ;-)) !
    3) Kabelaustausch erübrigt sich demnach - oder?
    Soweit, danke & Gruß
    mattes2
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page