1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN + Bridge / Repeater

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by hstop, Jul 31, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Access Points haben normalerweise keinen eigenen DHCP-Server.Insofern ist die Einstellung schon richtig gesetzt.Da gibt es nur die Alternative : Dynamisch beziehen oder selbst definieren.

    Was ist denn mit der Subnet-Einstellung ?
     
  2. janseitz1

    janseitz1 Byte

    laut anleitung:
    I. LAN Setup
    The LAN Setup function can configure the basic LAN setting:
    Dynamic (DHCP Client): Click on the Dynamic for dynamic IP address allocation
    from the Server PCs.
    Static IP: Click on the Static IP to fill up the IP Address, Subnet Mask and
    Gateway from the Networking Manager.

    als anhang bild von der config oberfläche

    das mit dem subnetz ist gut aber, wenn er dynamic macht bezieht der ap das subnetz mit. die ip selber vergeben kann er nicht da er ja nicht die freien ips der uni kennt(nehme ich mal an).
     

    Attached Files:

  3. hstop

    hstop Byte

    Richtig - die freien IP's der Uni kenn ich nicht.

    Ich weiß nur, das ich mit meinem Rechner immer die gleiche IP bekomme - aber ich denke mal dass das mit der MAC-Adresse der WLAN-Karte im Rechner zusammenhängt.

    Da ja aber die Bridge ja aber nicht mal annähernd eine gültige IP bekommt, scheint die gar nicht zum Uni-WLAN zu verbinden.
     
  4. isidev

    isidev ROM

    Hallo,

    hast du dem uni-hrz die mac-adresse deiner (wlan)netzwerkkarte zum freischalten für das uni-netzwerk geben müssen?
    >> dann kann es einfach an einem mac-filter liegen. in diesem fall hilft es, wenn deine bridge die mac-adresse deiner netzwerkkarte clonen kann.

    weiter kann es sein, dass du mit einer bridge gar keine verbindung zum ap der uni herstellen kannst, weil auf dem ap eine entsprechende restriktive funktion aktiviert ist, bzw. der ap gar nicht die möglichkeit des weiterleitens an eine bridge unterstützt. (dieses problem hatte ich, als ich versuchte, ein netzwerk bis ins gegenüberliegende haus zu bringen. der router gegenüber bot keine bridging-funktion und es funktionierte einfach nicht. weder, wenn ich den "gegenüber" direkt per mac spezifizierte, noch über den multiple-bridging - weg.)
    geholfen hat mir die einstellung, mein gerät auch als ap-client nutzen zu können. so hat sich mein gerät mit dem gegenüber als "normaler rechner" "getarnt" verbunden.
    problem hierbei: dein rechner ist direkt nicht mehr so einfach aus dem netzwerk ansprechbar, da er sich hinter dem ap-client "versteckt". dafür habe ich noch keine lösung gefunden. vielleicht reicht dir das aber auch...
    inzwischen haben wir jedoch das gerät "gegenüber" gegen eines mit bridging-unterstützung getauscht, sodass dieses problem bei uns nicht mehr besteht.

    als letztes besteht noch die möglichkeit einer stärkeren externen antenne für deine pc-wlan-karte. dazu sollte die karte natürlich eine abnehmbare antenne besitzen, wo du dann ein andere antenne anschließen kannst. +15dbi sollten es schon sein - denke ich. empfehlen würde ich eine panel-antenne oder noch besser eine yagi-antenne, die du in richtung des uni-ap ausrichten solltest. eine rundstrahl-antenne, wie sie wahrscheinlich an deiner netzwerkkarte dran ist, streut das signal zu sehr.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page