1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Drucker geht auf einmal nicht mehr

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by doubledd, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. doubledd

    doubledd ROM

    Hallo Experten,

    nach vielen Tagen des Selbstversuches wende ich mich jetzt verzweifelt an Euch. Ich nutze seit vielen Monaten einen Drucker über WLAN (von 2 PC aus), was immer prima funktioniert hat. Eines schönen Tages geht es nicht mehr, obwohl von mir keine Änderungen durchgeführt worden sind.

    Drucker: Brother HL-1450
    PC: XP mit SP2 und Bitdefender Internet Security 2009
    Fritzbox WLAN 3131

    Der Drucker ist über die IP-Adresse der Fritzbox (per USB) eingerichtet, was wie gesagt immer funktioniert hat. Das WLAN arbeitet selbstverständlich weiterhin einwandfrei, wir nutzen ein gemeinsames Laufwerk und der Internetzugang läuft ebenso. Nur der Drucker geht nicht mehr...

    Ich vermute, dass ein Update von Bitdefender (dass ich schon mit Version 2008 hatte) das Problem ausgelöst haben könnte, aber mittlerweile glaube ich das auch schon nicht mehr. Wenn ich die Bitdefender-Firewall deaktiviere, funktioniert der Druck nämlich auch nicht.

    Der Drucker an sich ist natürlich okay, denn wenn ich ihn lokal mit USB an einen PC anschließe, was ich leider die letzten Wochen machen musste, arbeitet er einwandfrei.

    Weiß hier zufällig jemand weiter? Ich leider nicht mehr. Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke. Frohe Weihnachten...

    Do
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page