1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN funktioniert nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by grisu25, Oct 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grisu25

    grisu25 Byte

    Wenn damit gemeint ist, dass keine ip an meinen Rechner vergeben wird (oder so ähnlich, jedenfalls nicht automatisch irgendetwas eingestellt wird), dann meine ich: ja, der Router sperrt mich aus.

    Aber was nun?
     
  2. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Jetzt kommt die Frage: Router oder erstellte Drahtlosverbindung.

    Ist der Router für neue Wlangeräte gesperrt und deine Mac-Adresse ist nicht im Router gespeichert oder die erstellte drahlosverbindung ist defekt.
    Hast du diesbezüglich die Routereinstellungen überprüft oder die drahtlosverbindung mit reparieren versucht.
    Ist der Router vom Stromausfall auch betroffen gewesen?
     
  3. grisu25

    grisu25 Byte

    der router war auch vom stromausfall betroffen.
    reparieren natürlich schon versucht.

    wie kann ich prüfen, ob der router keine weiteren drahtlosnetzwerke zulässt?
    wie lautet denn meine mac-adresse? bzw. wo find ich die? (ich dachte, nur der router hat eine...)
    - komisch ist ja, dass ein wg-mitbewohner mit wlan card kein problem hat ins netz zu kommen.
     
  4. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Jede Netzwerkkarte hat eine eigene Mac-adresse so das sie im Netzwerk
    erkannt wird.Sie wird auch als physikalische Adresse bezeichnet.

    Wenn im Router die Zugangskontrolle aktiviert ist,können nur Netzwerkkarten deren Mac-Adressen eingetragen sind eine Verbindung aufbauen. Das Benutzermenü ist von Router zu Router unterschiedlich.
    Kontrolliere dann ob die Mac-adresse im PC auch im Router vorhanden ist.
    Du findes sie im PC im Gerätemanager Eigenschaften/Erweitert für das Wlangerät oder du gibst im Dos_Fenster ipconfig/all ein.
     
  5. grisu25

    grisu25 Byte

    Ich habe unter Wireless Access Control im Router meine MAC-Adresse (physikalische Adresse) für die Drahtlosverbindung eingegeben, habs auch mit angeklicktem und nicht-angeklicktem "Enable wireless access control" versucht. Ergebnis leider immernoch dasselbe. Komischerweise sagt mir das Protokoll von ipconfig, dass der dhcp client nicht aktiviert ist. Ein Blick in die Verwaltung bestätigt aber die Aktivierung...
     
  6. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Ich habe mal unter DHCP Client neu starten gegoogle.
    Da hat einer geschrieben den Schlüssel in der Regdatei löschen und den
    PC wieder neu starten,dann bekommt der DHCP Client vom DHCP Server
    neue IP`s zugewiesen und funktioniert wieder.Ich weiss aber nicht ob dir das hilft weil veränderrungen in der Regdatei ist ein heikeles Thema.


    der Schlüssel DependOnService befindet sich in:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\DHCP
     
  7. grisu25

    grisu25 Byte

    Ich fürchte inzwischen, das problem liegt beim Router. Denn eine anderer neuer Mitbewohner hat dasselbe problem beim Einloggen wie ich (ewig nur Netzwerkadresse beziehen, keine IP, Sub-blabla und Standardgateway automatisch zugewiesen). Alles bei eingebautem Drahtlos-Netzwerk Adapter. Mit der per usb verbundenen Netzwerk-Karte ist es - wie schon gesagt- kein Problem.
    Kanns also sein, dass der Router ne macke hat?
    Werde diesen beizeiten mal neu installieren oder austauschen müssen.

    Any comments?
     
  8. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Wenn alle das Problem jetzt haben resette den Router mal.
     
  9. grisu25

    grisu25 Byte

    Ok. Hab ich auch schon gemacht. Alles auf 0 und Router neu eingerichtet.
    Ich verstehe es nicht...
     
  10. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Auch das mit den registrierschlüssel?
     
  11. grisu25

    grisu25 Byte

    Pre-shared Key und Schlüssel? Ja, hab alles neu eingestellt.
     
  12. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Hast du es mit einen ungsicherten Netzwerk probiert eine Verbindung aufzubauen.
     
  13. grisu25

    grisu25 Byte

    Es gab kein ungesichertes Netzwerk in der Nähe.
    Zur Zeit habe ich jedoch acuh das Problem, dass mir gar kein Drahtlos-Netzwerk angezeigt wird. Ich erzähl mal, was ich noch probiert hatte, anchdem der Reset keine Lösung brachte:
    ich habe versucht mit einem USB-WLAN.Stick ins Netz zu kommen und dazu den nötigen Treiber von Sitecom installiert. Leider brachte auch dies kein positives Ergebnis (Netze erkannt aber adresse beziehen nicht möglich),. Daraufhin hab ich den Treiber deinstalliert - udn seitdem werden mir gar keine Netze mehr angezeigt (kann nicht konfiguriert werden...)
     
  14. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Durch das deinstallieren hast wahrscheinlich auch die Windowstreiber entfernt.Ist die Drahtlosverbindung noch vorhanden?Wichtig ist das alles noch installiert ist.Sonst muss du ggf. alles neu installieren.

    Zu ungesichertes Netz meinte ich, die Sicherheit deines Router mal für kurze zeit zu deaktivieren um zu überprüfen ob sich dann eine Verbindung herstellen läst.
     
  15. grisu25

    grisu25 Byte

    Ich hab versucht, den Treiber für den Drahtlos-Adapter von der system-cd neu zu installieren. Aber es sagt, es gibt keinen anderen als den auf dem rechner verfügbaren. Also muss der Treiber ja noch installiert sein.
    Jetzt hab ichs aber -temporär- gelöst: Dienste: konfigurationsfreier Dienst für Drahtlosnetzwerk automatisch starten (in der MS Hilfe 871122). Tja, nur eben ohne Bezug der Netzwerkadresse...
    Aber: wenn ich die Verschlüsselung rausnehme, dann klappts tatsächlich:jump:!
    Nur ist das ja nicht der Wunschzustand...
     
  16. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Es kann sein das dein Pc den falschen Netzwerkschlüssel übermittelt wenn das Netzwerk verschlüsselt ist.Versuche dann mal unter Eigenschaften Drahtlosnetzverbindungen /Bevorzugte Netzwerke dein Netzwerk zu öffnen und gib den Netzwerkschlüssel noch mal neu ein. Und
    probiere ob es funktioniert.
     
  17. grisu25

    grisu25 Byte

    Ich habe den Eindruck, der eingegeben Netzwerkschlüssel wird immer wieder "vergessen". Jedemal wenn ich die Eigenschaften öffne, stehen dort nur PLatzhalter. Aber, wenn ich den Schlüssel manuell eingebe, weil ich sicherheitshalber beim Verbinden danach gefragt werde, klappt die Verbindung auch nicht.:confused:
     
  18. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    das dort dann nur Punkte angezeigt werden ist normal
    Entweder ist der Netzwerkschlüssel falsch oder diese Bevorzugte Netzwerkeinstellung stimmt nicht mit der Einstellung des Routers überein.
    Ein Beispiel: im PC WPA-PSK/TKIP im Router WPA-PSK/AES
    wenn das alles aber I.O ist kann man mit Hinzufügen diese Verbindung
    auch neuerstellen.
     
  19. grisu25

    grisu25 Byte

    habe schon ein paarmal eine neue drahtlosverbindung erstellt, was aber auch nichts nützte.
    anbei ein bild der aktuellen eigenschaften. man kann den netzwerkschlüssel nicht selbst in diesem fenster ändern. er entspricht in seiner länge aber auch nicht dem, was ich im router eingegeben habe.
    wenn es damit nicht zusammenhängt, geb ich auf...
     
  20. grisu25

    grisu25 Byte

    hier das bild
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page