1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN geht, INET nicht über WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by neocougar, Mar 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neocougar

    neocougar Byte

    Hab ich gemacht, klappt auch nicht.
    Habs auch nochmal mit IP automatisch beziehen und ohne probiert... klappt auch nicht.
     
  2. neocougar

    neocougar Byte

    Auf keinen Fall. Ich bin mit meiner Mach eingetragen und es ist definitiv das richtige WLAN. Beim Nachbarn hab ichs auch schon versucht. Da fehlt mir aber der Schlüssel, ausserdem darf man das ja auch nicht und es ist auch nicht Sinn der Übung, wenn hier ein WLAN läuft.

    Was ich einfach nicht verstehe, ist, dass ich in das WLAN komme, dann aber kein Internet geht.
     
  3. neocougar

    neocougar Byte

    Da hört man ständig von irgendwelchen Freaks, die mit dem Auto rumfahren, um sich irgendwo einklinken und ich schaff es nicht mal zuhause mit den gängigen Infos. Seltsam.
     
  4. neocougar

    neocougar Byte

  5. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Wenn Du eine automatische Adresse beziehst, sollte die eigentlich in der Form 192.168.2.xx sein. Wenn nicht, ist DHCP beim Router deaktiviert. Eine andere Erklärung habe ich zumindest nicht. Was ist denn, wenn Du Dir selber eine IP-Adresse gibst? Vergesse nicht Subnetzmaske und Standardgateway einzutragen.
     
  6. emesis

    emesis Kbyte


    kannst du das von deinem rechner via wlan sehen?
    dann bist du m wlan-netz drin und solltest inet haben. :bahnhof:
     
  7. neocougar

    neocougar Byte

    DHCP läuft. Bei selbst zugeteilter IP (inkl Subnetzmaske und Standardgateway) klappt es nicht. :(
     
  8. neocougar

    neocougar Byte

    Nein das sehe ich über die normale LAN-Verbindung mit Kabel.
    Über WLAN kann ich nichtmal den Router anpingen... :bahnhof: <<DITO!
     
  9. emesis

    emesis Kbyte

    dann bist du nicht in dem wlan netz drin, als wie von dir behautet.

    zum klarstellen: dein rechner ist per patchkabel mit dem sinus verbunden und du versuchst gleichzeitig wlan zu aktivieren? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
     
  10. neocougar

    neocougar Byte

    Naja, so sieht das aus, was ich mit "Ich bin im WLAN" meine:

    [​IMG]

    Bei all euren Tipps hab ich jeweils die Änderungen durchgeführt (bei WLAN- und nicht bei LAN-Einstellungen), dann LAN deaktiviert, neu gebootet und ausprobiert (nur mit WLAN aktiv). Hat nie geklappt. Hab dann wieder LAN aktiviert und geantwortet.
     
  11. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Wenn DHCP läuft, solltest Du wie gesagt eine IP-Adresse bekommen. Bei einigen Routern kann man noch einstellen, daß neue (W)LAN-Geräte nicht hinzugefügt werden - ähnlich wie ein MAC-Filter. Ist das vielleicht eingeschaltet?
     
  12. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Einen Neustart brauchst Du bei XP nicht mehr zu machen. Um Dir eine neue IP-Adresse zuteilen zulassen, gib in der Kosole ipconfig /release und dann ipconfig /renew ein.
     
  13. neocougar

    neocougar Byte

    MAC-Filter ist an und meine Adresse ist eingetragen. Hab es aber auch schon ohne Filter probiert...
     
  14. emesis

    emesis Kbyte

    sorry, aber jetzt hab ich keine idee mehr :confused:
     
  15. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Du siehst also Deine MAC-Adresse in der Routerkonfiguration? Beim nächsten Test brauchst Du eigentlich nur das LAN-Kabel abzuziehen und die obigen Befehle ausführen.
     
  16. neocougar

    neocougar Byte

    Trotzdem vielen Dank!

    So ich hab mal renew probiert. Kam was ganz interessantes heraus:

    c:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Desktop>ipconfig /renew Draht*

    Windows-IP-Konfiguration

    Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlose Netzwerkverbindung 2" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
     
  17. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Logisch, wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann. ;) So langsam vermute ich, daß Deine WLAN Komponente einen Hau weg hat. Kannst Du das WLAN evtl. an einem anderen WLAN Router testen? Nur um auszuschließen, daß WLAN an Deinem PC auch wirklich funktioniert.
     
  18. neocougar

    neocougar Byte

    Könnt ich mal machen. Allerdings nicht mehr heute abend.
    Aber kann es denn kaputt sein, wenn ich die verschiedenen WLANs in meiner Umgebung sehe. Und auch mit was für einer Stärke die Signale hier ankommen etc...

    Noch was anderes. Ein Bekannter meinte ich müßte mir SP2 runterladen.
     
  19. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Du hast XP ohne SP2 am laufen? Na dann aber fix drauf damit. Das könnte die Erklärung sein. Noch was: womit probierts Du denn die ganze Zeit die WLAN-Geschichte aus? PC oder Laptop sowie Hardware wären interessant.

    Und in welchem Programm siehst Du die WLAN? Werden auch die SSID angezeigt?
     
  20. neocougar

    neocougar Byte

    Facts:
    XP ohne SP2
    WLAN mit Netzwerkverbindungen und zum schauen der Stärke Network Stumbler, SSIDs werden angezeigt.
    PC mit USB-WLAN_Gedöns von LEVEL ONE

    Ich lad dann mal SP2, was!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page