1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan im gesamten Haus einrichten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Syrix, May 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Syrix

Syrix ROM

Hallo liebe Forenuser,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Internetanschluss ist im Keller und meine Rechner (1 Standrechner und 1 Laptop sind im Obergeschoss, normales Einfamilienhaus (2 Stockwerke+Keller)). Des Weiteren bringen auch Freunde häufiger ihre Laptops mit und wollen auch ins Internet.

Bisher habe ich immer ein Modem im Keller gehabt, was mit dem Splitter und mit einem powerlinemodem verbunden war. Das zweite Powerlinemodem befand sich im oberen Stockwerk und war direkt mit einem Wlan Router verbunden. Allerdings gabs da immer Probleme (diverse wlan router ausprobiert, ging i. d. R. 2-3 Monate gut und dann ging irgendwas wieder nicht...)

Jetzt habe ich mir eine FritzBox gekauft und wollte diese als Wlan-Router verwenden, das habe ich allerdings nicht richtig eingestellt bekommen. Dazu meine erste Frage, wie kann ich die Fritzbox nur als Wlan Router laufen lassen?

Da ich das nicht hinbekommen habe, habe ich mir gedacht, dass ich das Modem im Keller mal durch die Fritzbox austauschen könnte, um mal die Signalstärke zu testen. Wie zu erwarten ist in der Mitteletage des Hauses ganz guter Empfang und im oberen Stockwerk sehr schlechter Empfang.

Natürlich ist es auch möglich das ganze Hause mit powerlinemodems vollzustopfen, allerdings ist das nicht mein Ziel. Weiterhin habe ich schon von Wlan repeatern gehört, bin ich allerdings nicht sonderlich überzeugt von.

Meine zweite Frage: Hat einer von euch eine gute Idee, wie man das Haus sinnvoll mit Internet abdecken kann?

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße,

Syrix

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum nicht so:
    Keller: Internetzugang über Fritzbox (WLAN asu) dort gehts mit Powerline (kein Powerline Modem) ins 230V Netz

EG: Powerline Wireless Extender
    OG: Powerline Wirless Extender

Ein WLAN Router im Keller kann man vergessen. Das Signal wird immer abgeblockt.
    Somit hat man überall WLAN, was aber wiederum orstabhängig ist.

Beispiel: Arbeitszimmer -> Wohnzimmer Luftline 5m. Mache ich die Tür von Arbeitszimmer und Wohnzimmer zu, habe ich kein WLAN mehr bzw. so schwach das man es vergessen kann.

Benutze schon seit dem Powerline rausgekommen ist diese.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kabellos kann man die Fritzbox als Repeater benutzen. Dann brauchst du im Keller aber auch eine Fritzbox als Basisstation.

4. Syrix

Syrix ROM

Erst mal vielen Dank für die Antworten :o)

an Silvester:

Ich hätte dann sozusagen im oberen Stockwerk mit diesen Powerline Wireless Teilen einen sehr guten Wlan Empfang für meinen Laptop usw?

Könnte ich auch von diesen Teilen ein Kabel zu meinem Festrechner legen und hätte trotzdem ein starkes Wlan-Signal oben?

Sorry für meine Unwissenheit, mit den Geräten kenne ich mich noch gar nicht aus.

Danke im Voraus,

Syrix

5. Syrix

Syrix ROM

Hab gleich noche eine Frage :)

Würde dann das Wlan Signal nur über den Powerline Adapter oben ausgestrahlt werden (dann wäre ja vermutlich die Mitteletage des Hauses nicht so gut abgedeckt) oder strahlt die Fritzbox dann im Keller auch noch ein Signal aus, sodass man alle Ebenen des Hauses vernünftig abdecken kann?

Liebe Grüße,

Syrix

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie gut die WLAN-Abdeckung in einem Haus/einer Wohnung ist, kann man kaum vorausplanen, gleich gar nicht, wenn man die baulichen Gegebenheiten nicht kennt. Da hilft letztendlich nur probieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page