1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN -Internetproblem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by onkelz4ever, Jul 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ja hab ich gemacht. wie würdest du denn versuchen eine drahtlose verbindung herzustellen. am besten ich richte alles neu ein. Aber wie am besten?
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Moment mal, langsam. Mir fällt eben auf dass das ipconfig ja gar nicht von deinem Laptop stammt sondern von deinem PC.

    Poste mal das vom Laptop, denn der hat ja das Problem.
     
  3. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Nebenbemerkung @TheD0CT0R

    Der TO hat Autokonfig.+APIPA eingestellt, also kommen die TCP-Daten vom Router. Und zumindest bei DNS=0.0.0.0 liegt ein Hase im Pfeffer.

    -Ace-
     
  4. nein nein mein laptop geht ja auch. mein dritter rechner geht nicht. der mit dem USB Stick.
    Ich bin auch über den AIM Messenger zu erreichen. mein nick dort ist vayacontioz
    das ergab ipcong/all auf dem rechner mit dem ich nicht online komme:

    ....
    Knotentyp: Broadcastadapter
    IP Routing aktiviert : nein
    WINS Proxy aktiviert: nein

    Ethernetadapter LAN Verbindung2:

    Beschreibung: USB Wireless LAN Driver
    Pys.Adresse: 00-0C-2D-00-3A-47
    DHCP aktiviert: Ja
    Autoconfig. aktiviert: Ja
    IP Adresse: 169.254.66.202
    Sunetzmeske 255.255.0.0
    Standardgateway:
    DNS Server:
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das Ding kriegt erst gar keine IP zugeteilt. Ist da vielleicht ein MAC-Filter aktiv?
     
  6. denke nicht. also ich hab keinen eingestellt. das komische ist das ich per funk mit dem Laptop online gehen kann und mit diesem rechner nicht.
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nachprüfen. Sieht nämlich stark danach aus.

    Oder es stimmt was nicht mit der Verschlüsselung. Vielleicht hast du dich vertippt bei der Eingabe des Schlüssels auf dem Win2000-System.
     
  8. Dumme Frage aber wie prüfe ich das nach?
    Mit dem schlüssel ist so ne Sache. ich hab alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben gemacht. Immer wenn ich den Hexaschlüssel eingebe und dann auf Übernehmen gehe. setzt das Konfigurationsprogramm alle Zahlken und Buchstaben auf 0 zurück bis auf die ersten beiden.
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Was für einen WLAN-Router hast du?


    Ich kann jetzt nicht sagen ob das normal ist, aber ich glaube das ist es nicht. Versuchs mal testweise ohne Verschlüsselung.
     
  10. Das wars. Ohne Verschlüsselung gehts. Also stimmt da was nicht bei der Eingabe.
    Na toll das nächste Problem.
    Aber langsam. Vielen vielen Dank für die Mühe die du dir hier machst. Dickes LOb. Ist ja nicht selbstverständlich!
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Jetzt is natürlich die Frage warum es mit Verschlüsselung nicht klappt. Welche Verschlüsselung verwendest du denn? WEP oder WPA?

    Könnte es sein dass die Software die beim WLAN-Stick dabei war den Verschlüsselungs-Modus den du einsetzt nicht kann?
     
  12. Hallo zusammen,

    habe den tread mit Interesse verfolgt, weil ich ein ähnliches Prob habe:
    Sobald ich eine WLAN-Verschlüsselung aktiviere kann ich mit dem Notebook nicht mehr aufs Netzwerk / Internet zugreifen. Hab´s sowohl mit 64bit und 128bit Verschlüsselung probiert. Deaktiviere ich die Verschlüsselung geht alles ohne Probleme

    Ich benutze eine Siemens PC Card 54 und die FritzBox WLAN 7050

    Hast Du auch hier Ansätze? :bet:
    Gruß Dagobert
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ Armer_Dagobert
    Für dich gilt das gleiche:
     
  14. Hi Doctor,

    die Software unterstützt die WEP-Verschlüsselung, sowohl 64 als auch 128bit.
    Kann ja die Schlüssel auch eingeben. Nur geht dann nichts. Installiert wird der Gigaset WLAN Adapter Monitor (von der Installations-CD). Im Handbuch steht auch extra drin, dAß WEP unterstützt wird. Liegt das bei mir vielleicht an der Hardware? Ich Nutze ein altes scenic mobile 710 mit 166MHz und 128MB Ram und Win98se.
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Grundlegende Frage:

    Ist sowohl im Router als auch auf dem Rechner WEP mit derselben Schlüssellänge und dem exakt gleichen Schlüssel eingestellt?
     
  16. Ja.
    Hatte erst 128bit verwendet, bin dann auf 64 gegangen, weil die chance für tippfehler kleiner ist ;-)
    Aber die Schlüssel sind alle 4 identisch.
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und der Typ (HEX/ASCII) ist auch gleich?
     
  18. Grade noch mal nachgeschaut. Am Router kann man nur Hex einstellen und an der Karte hab ich auch Hex gewählt.
     
  19. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    :idee: :nixwissen
     
  20. Hi The Doctor !
    Manchmal kann man auch blöd sein :aua:
    Ich hab des Rätsels Lösung:
    Man kann an der Karte definieren, welcher Schlüssel verwendet werden soll. Ich hatte 4 eingestellt, am Router jedoch 1.

    Danke für Deine Unterstützung :bet:
    (10€ Praxisgebühr rüberschieb)

    Gruß Dagobert :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page