1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN ist nach einer Weile weg, wieso?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Greacemonkey, Apr 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

    also das verbinden klappt ohne Probleme. Ich gebe folgendes ein:
    Code:
    [COLOR="Green"]root@bt[/COLOR]:[COLOR="Navy"]~[/COLOR]# iwconfig wlan0 essid xxxx key xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    [COLOR="Green"]root@bt[/COLOR]:[COLOR="Navy"]~[/COLOR]# dhclient
    Internet Systems Consortium DHCP Client V3.1.1
    Copyright 2004-2008 Internet Systems Consortium.
    All rights reserved.
    For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/
    
    Listening on LPF/wlan0/00:1f:1f:35:0f:87
    Sending on   LPF/wlan0/00:1f:1f:35:0f:87
    Sending on   Socket/fallback
    DHCPREQUEST of 192.168.2.110 on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
    DHCPACK of 192.168.2.110 from 192.168.2.1
    bound to 192.168.2.110 -- renewal in 159216 seconds.
    Danach funktioniert das WLAN eigentlich. Nach einiger Zeit habe ich aber keine Verbindung mehr. Kann mir jemand sagen wieso?
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Empfängst du nur dein WLAN, oder noch mehrere?
     
  3. Ich empfange 3 WLAN's. Aber falls das eine Rolle spielt sie sind alle auf einem anderen Channel.

    Und ich habe gerade gemerkt dass das ganze nur funktioniert wenn ich vorher "airmon-ng start wlan0" eingebe.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zeichnet der Router dazu etwas in seinem Log auf?
     
  5. Also der DHCP-Server zeigt folgendes:
    Code:
    ip=192.168.2.110 mac=00-1F-1F-35-0F-87 name=bt
    Zugangsversuche:
    11.04.2010 11:33:20 sende ACK an 192.168.2.110
    11.04.2010 11:07:35 sende ACK an 192.168.2.110

    Das is alles was für heute bisher drinsteht (was die IP 192.168.2.110 angeht)
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann liegt es wohl nicht an deinem Router, dass die Verbindung unterbrochen wird.
    In den Eigenschaften des WLAN-Adapters in "Energieverwaltung" "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.
     
  7. wie macht man das per Terminal?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    WLAN habe ich noch nicht bei Ubuntu eingerichtet.
    Vergiss bitte den zweiten Satz.
     
  9. Weiß niemand wie das geht?
    Oder wo finde ich die Energieoptionen?

    Leider ist diese Linux-Distri nicht sehr Anfängerfreundlich, aber leider kann ich nicht wählerisch sein. :( (Falls es jemand interesssiert ich habe eine Distri die sehr nah bei KDE is, allerdings is da wirklich nur das nötigste dabei um Ressourcen zu schohnen)
     
  10. Oder ich stell mal die Frage anders: Wie kann ich die WLAN Verbindung per Konsoleneingaben herstellen? (Die Treiber sind da)
     
  11. tempranillo

    tempranillo Guest

    Vielleicht verrätst du uns mal, wie diese Distri denn so heißt.

    Wenn es wieder zu einem Verbindungsabbruch kommt, schau mal in /var/log/messages nach.
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Ein wenig hilfe bekommst auch wenn du mal man iwconfig eingibst
    weiter kannst etwas nachlesen mit
    man interfaces
    und
    man ifconfig

    Gruß
    neppo
     
  13. Das ist BackTrack 4. Ich bin sicher viele von euch kennen diese Distribution.
    Und Nein ich habe nich vor diese "speziellen features" zu nutzen. Es nur, wie schon gesagt, die einzige Distri die ich zum laufen gebracht habe. (und ich habe wirklich einige ausprobiert)
     
  14. tempranillo

    tempranillo Guest

    Sorry, bei Back Track möchte ich nicht helfen. Das ist eine ziemlich scharfe Waffe. Da IMO Back Track auf Debian oder Ubuntu aufsetzt, solltest du zumindest auch Xubuntu ans Laufen bekommen.
     
  15. Danke für den Tipp, werde ich einmal auprobieren.

    Die Verbindung ist inzwischen stabil.


    Thread kann geschlossen werden :zu:
     
  16. tempranillo

    tempranillo Guest

    Du bist dir hoffentlich im klaren darüber, dass der Einsatz bestimmter Tools strafbar sein kann.
     
  17. Wie gesagt: Ich habe nicht vor diese Tools zu benutzen.
     
  18. tempranillo

    tempranillo Guest

    Jo und deshalb fummelst du auch ausgerechnet mit dieser Toolsammlung rum. Du willst uns doch nicht ernsthaft erzählen, dass ausgerechnet diese Distri die einzige ist, die du "ans Laufen" bekommen hast. Back Track läuft üblicherweise von der Live-CD (ist ja auch klar, welcher Einbrecher legt seine Dietrich-Sammlung zu Hause unter den Gummibaum) und da beschränkt sich das Können bei jeder Distri auf das Brennen einer ISO und das Öffnen eines CD-Laufwerks. :rolleyes:
     
  19. Ja aber öffne mal ein cd-Laufwerk ohne eins zu haben.
    Du solltest Vorsichtig sein was du sagst, wenn du die Hintergründe nicht kennst.
    BackTrack sollte vor allem eines sein: Ein Betriebssystem um die Sicherheit des eigenen Netzwerkes zu testen. Nicht jeder der es benutzt muss gleich etwas verbotenes vorhaben.

    Damit sollte dieses Thema erledigt sein!


    PS: Zur Info die Benutzung der Tools ist erstmal nicht Strafbar. Es kommt ganz darauf an was man damit tut.
     
  20. tempranillo

    tempranillo Guest

    Das ist nicht ganz richtig, aber egal.

    Stimmt. Backtrack ist jedoch nichts für Anfänger. Wenn sich jemand ausgerechnet diese Toolsammlung zulegt, obwohl er so etwas von sich gibt
    dann kommt man schon ins Grübeln. :rolleyes:

    Na gut, machen wir nen Deckel drauf und hoffen, dass du dich nicht erwischen lässt. :)

    edit
    Vielleicht noch eins im Klartext: In seriösen Foren wärst du für deine Anfrage gesperrt worden. Zu offensichtlich ist die Motivation, da dir nunmal jedes Grundwissen für eine sinnvolle Anwendung der Toolsammlung fehlt und die Schutzbehauptung, ausgerechnet nur diese Distri sei bei dir lauffähig ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist.
     
    Last edited: Apr 11, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page