1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Karte

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Firejumper79, Aug 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig (Kaufberatung oder dieses Forum hier, dass ist die Frage) :-):confused:

Ich wohne hier bei meiner Uni in einem Wohnheim und habe beim WLAN nur schlechten Empfang (1 Mbit/Sekunde), da wie ich denke der Router zu weit entfernt aufgebaut ist (habe das Glück im letzten Zimmer zu wohnen).

Da ich einen Karten-Slot im Notebook habe, dachte ich besorge mir eine Karte um den Empfang zu verbessern. Nun stand ich im Laden und sah, dass die Karten die selben Merkmale haben wie meine interne WLAN Karte (WLAN 802.11a/b/g).

Macht es dann noch Sinn solch eine Karte zu kaufen? Oder soll ich mir einen WLAN USB Stick besorgen?:grübel:

Oder ist der Empfang bei denen trotzdem besser als bei meiner internen?

Was ist mit den Karten die mit 30 % erhöhte Reichweite werben? Nur ein Werbeversprechen?

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Firejumper79

PS:war schon drauf und dran mir eine Antenne selber zu bauen um die Leistung zu erhöhen, bis ich bemerkt hatte das ich diese nicht an meinen Notebook anschließen kann bzw. sie nicht auf dem Router stecken darf. :bse:

PPS: An einen Repeater will ich erst einmal nicht ran

2. Sparks911

Sparks911 Kbyte

Ich würde eine externe Karte zu kaufen (PCMCIA). Achte beim Kauf aber darauf, dass du sie für den Fall dass es nicht das bringt was du dir erhofft hast ohne Probleme zurück geben kannst. Am besten aber du borgst dir vorher von irgend einem Kumpel eine Karte aus und probierst das einfach aus ob der Empfang besser wird. Falls nicht kannste die Geldausgabe sparen.
    Du hasst es erkannt,du wohnst zu weit vom Router weg. Jede Wand,jeder Eisenträger in den Wänden,jedes elektrische Gerät das auf dem gleichen (2,4 GHZ) Frequenzband sendet stört deine Funkübertragung erheblich. Da ja Funkwellen nicht vor Häuserwänden halt machen,können die Störungen auch von außerhalb kommen.
    Manchmal hilft auch ein Wechsel des Funk-Kanals. Ansonsten denke ich hilft nur noch ein Umzug in ein Zimmer das näher am Router ist oder einen Repeater dazwischen zu schalten.
    Außerdem guckst du hier:
    http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page