1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan / lan konflikt

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by michael_nz, Jul 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Glaskugel: der Router wird nur als Modem an einem Rechner benutzt, welcher per Netzwerkbrücke die Internetverbindungsfreigabe für den zweiten stellt. In dem Zusammenhang kann ich mir die unterschiedlichen IP-Bereiche + die manuell eingetragenen DNS-Server schon erklären. Glaskugel 2: der 2. Rechner hat kein WLAN, deswegen die komische Konstruktion. Vermutlich löst sich der Spaß in Wohlgefallen auf, wenn der TO mal alles ins selbe Subnetz bringt.
     
  2. michael_nz

    michael_nz Byte

    hi kalweit

    du kommst der sache näher.
    was ist bitte ein TO und wie sollte ich jetzt vorgehen ?

    das ziel ist, dass beide rechner kommunizieren können und der pc
    mit dem wlan des laptops kontakt zur aussenwelt aufnehmen kann.
    wäre der arbeitsplatz an der telefondose, würde ich beide in den router stöpseln. geht aber nicht

    michael
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann beschreibe doch erst mal richtig, was du hast, wie es jetzt konfiguriert ist und wie deine räumlichen Bedingungen sind.
     
  4. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Ich verstehe gar nicht die Raterei. Das, was ich im ersten Post gesagt habe, ist ja offensichtlich immer noch nicht ausgeräumt. Die beiden LAN-Adapter sind doch immer noch nicht im selben logischen Netz.

    Für den Laptop wird 192.168.100.1 angezeigt und in dem Bild für den PC 192.168.2.1.

    Da schreibt der TO [Thread Opener] in No 5 :

    In Beitrag No 18 existiert aber offensichtlich immer noch die falsche Konfiguration :

    Langsam fühlt man sich ein wenig auf den Arm genommen.
     
  5. michael_nz

    michael_nz Byte

    also zunächst mal möchte ich versichern, dass mein anliegen ernsthaft ist.

    tante else hat tatsächlich recht was das laptop betrifft.
    die datei netzkonfig.txt zeigt die 192.168.100.1 während die cmd.exe
    im eingabefenster die 192.168.1.1 korrekt anzeigt. dies deckt sich auch
    mit der einstellung in den eigenschaften des tcp/ip.
    warum sich die netzkonfig.txt auch nach einem neustart nicht aktualisiert hat, kann ich nicht beantworten. dass bild vom pc ist ein screenshot, welcher über die lan verbindung zum laptop gelangt ist. allerdings, was halt das problem ist, erst nachdem die wlan verbindung deaktiviert wurde.

    nicht richtig ist, dass das bild für den pc *.2.1 zeigt, sondern korrekt
    192.168.1.2 , die beiden lan verbindungen befinden sich also im gleichen netz.

    ich glaube nicht, dass die konfiguration die ich anstrebe derart exotisch ist.
    wie müssten zum beispiel die einstellungen aussehen, damit ein so kleines netzwerk funktioniert ?

    gruss
    michael
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Als erstes ist erforderlich, dass die beteiligten PCs jeweils eine eigene Verbindung zum Router haben, ob LAN oder WLAN ist dafür egal.
    Dann wird der Router korrekt konfiguriert. Die PCs können dann ihre IPs über DHCP automatisch beziehen.
     
  7. michael_nz

    michael_nz Byte

    ok
    vielen dank, so fang ich erstmal an. bei mir ist allerdings jetzt
    6:00 morgens und ich muss gleich zur arbeit.
    in ca 12 stunden kann ich das durchführen.
    angehängt ist ein bild der dhcp seite des routers.
    ist das korrekt eingestellt ?

    bis dahin
    michael
     

    Attached Files:

  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ja, das sollte so korrekt sein.
     
  9. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Poste doch mal die Routing-Tabelle vom Laptop :

    route print > routingtab.txt
     
  10. michael_nz

    michael_nz Byte

    hallo

    angehängt ist die aktuelle route print.

    hatte beide rechner direkt mit dem router über lan kabel verbunden.
    beide waren online aber untereinander war keine kommunikation möglich.
    firewalls waren unten. anfangs waren die ip einstellungen der lanverbindung auf automatisch - nix - dann hab ich mal ips vergeben, die der router im dhcp bereich freigibt, nämlich 192.168.0.110 und 192.168.0.120 - auch nix.
    bei jeder einstellung konnten die rechner online sein, mehr aber nicht.
    die rechner sind jetzt wieder auf der basis die hier diskutiert wird.
    192.168.1.1 und 192.168.1.2 (pc). die rechner können in beiden richtungen daten austauschen, aber nach wie vor nur bei deaktivierter lan verbindung.
    sind lan und wlan aktiviert, geht gar nichts, weder online noch austausch.

    gruss
    m
     

    Attached Files:

  11. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Dass die beiden Adapter 192.168.1.1 und 192.168.1.2 nicht online gehen können, ist klar, denn sie befinden sich ja nicht in demselben Netz wie der Router.

    Was mir allerdings nicht so klar ist : Was jetzt deine Zieltichtung ist. Ich hatte ursprünglich die Situation so verstanden, dass die Verbindung zwischen Laptop und PC nur zum Austausch von Daten benötigt wird, der PC aber nicht ins Netz will.

    Ich würde folgendes vorschlagen : Vergib dem LAN-Adapter auf dem Laptop ebenfalls eine IP aus dem Bereich 192.168.0.x; ebenso dem PC (das kann man nach dem Einrichten der Netzwerkbrücke sogar per DHCP des Routers machen)
    Dann verbindest du die beiden physischen Teilnetzwerke mit der Bridgingfunktion von XP auf dem Laptop, so dass damit eine Verbindung zwischen allen Rechner und dem Router existiert.Auch für den PC muss dann als Gateway die Router-IP angegeben werden. Dann können beide Rechner über den Router ins Internet.

    Zur Vorgehensweise siehe z.B. hier :

    http://www.microsoft.com/technet/pr...935-184b-44e7-be3d-c1709f8ca3dc.mspx?mfr=true
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wofür braucht es eine Netzwerkbrücke, wenn die Rechner direkt mit dem Router verbunden sind?
     
  13. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Der PC ist ja nicht direkt mit dem Router verbunden, sondern hat nur eine Lan-Verbindung zum Laptop.
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Es geht aber darum, ein Netzwerk einzurichten, bei dem die Computer direkt am Router hängen. Alles andere verkompliziert doch das Ganze unnötig, sowohl bei der Einrichtung als auch in der Handhabung.
     
  15. michael_nz

    michael_nz Byte

    hallo nochmal

    ich hab dem pc eine wlan karte verpasst, funktionierte auch alles ganz prima, die rechner haben sich trotzdem nicht erkannt. das notebook war so sehr abgesichert, dass es sich selbst nicht in einer arbeitsgruppe gefunden hat.
    da hab ich angestzt. in den eigenschaften der drahtlosen netzwerkverbindung gibt es eine zeile: bitdefender firewall ndis filter driver.
    als ich die wegklickte ging alles. daraufhin hab ich im default profil alle regeln gelöscht und die systeme neugestartet. bitdefender hat ganz artig gefragt ob ich den netzwerkverkehr zulassen möchte. das wars.
    vielen dank für eure bemühungen.

    viele grüsse aus new zealand
    michael
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page