1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN mit xpud und WLAN USB Stick

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by kw4000, May 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kw4000

    kw4000 Byte

    Ich habe einen WLAN USB Stick von AVM. Dieser wird mit xpud aus Heft 6/10 nicht erkannt.
    Was kann man hier tun?

    kw4000
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    xpud unterstützt wohl den kleinen, unbedeutenden Hersteller AVM nicht. :ironie:
    Es werden noch externe Module gebraucht.
     
    Last edited: May 5, 2010
  3. tempranillo

    tempranillo Guest

    Hat nichts mit der Größe zu tun. In der Tat wurden verschiedene Sticks wegen schlampigen Codes der Weltfirma AVM (nicht nur) in Ubuntu nicht unterstützt und xPUD setzt ja auf irgendeine Ubuntu-Version auf.

    BTW: Das ist jetzt schon der 2. Thread zum Thema. Ein diskreter Hinweis in dem PCW-Artikel, dass es mit WLAN Probleme geben könnte, hätte den Mods die undankbare Arbeit erspart, diese beiden und die noch zu erwartenden weiteren Anfragen zusammenzuführen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. tempranillo

    tempranillo Guest

    Na ja, bei Suse ticken die Uhren traditionell ein wenig anders, auch was Verstöße gegen die GPL angeht. Aber ich möchte mich um so einen Kram nicht streiten und räume sehr gerne ein, dass du wie immer recht hast.

    edit
    Oder etwas verbindlicher: Die Erkenntnis, dass viele AVM-Karten unter Suse laufen, hilft dem geplagten xPUD-Novizen nicht wirklich weiter.
     
    Last edited: May 6, 2010
  7. Tolter

    Tolter Kbyte

    Hallo,
    gestern kam die PCWelt 6/10. Habe natürlich gleich das neue XPud ausprobieren wollen.
    Start von der DVD erfolgreich. Aber: es wird weder die Ethernet-Karte noch das WLAN-Home-Netz gefunden, so dass Firefox nicht geht. Status immer offline, auch wenn ich die Fritzbox-Adresse 192.168.0.1 als StandardGateway eingebe.
    Das gleiche, wenn ich die Distribution auf dem PC installiere und XPUD im Grub auswähle.

    Konfiguration: Fritzbox mit WLAN-Router, PC mit Vista HP, zusätzlich Ethernetkarte verbunden mit Fritzbox-Router.

    Was mache ich falsch?
     
  8. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo @Tolter,

    ich habe deinen Thread in diesen abgelegt, da dein Problem auch mit der Heft-DVD zu schaffen hat...
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Seit wann hat die FRITZ!Box die Adresse 192.168.0.1?:aua:Die war schon immer 192.168.178.1. Die Adresse musst Du nicht eingeben nur Deine FRITZ!Box markieren und den richtigen WLAN Netzwerkschlüssel eintippen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page