1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Netz trennen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by kaiser-niko, Nov 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich ziehe in einem Monat in eine neue Wohnung.
    Den Internetanschluss meines Vermieters kann ich über WLAN mitbenutzen.

    Jetzt möchte ich aber meine Geräte von dem Anschluss trennen. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
    Ich schließe eine WLAN-Antenne an einen Router an und gehe dann über Powerline an meine Geräte. Somit sollten doch meine Geräte vom restlichen Netz des Vermieters getrennt sein oder liege ich da falsch.

    Oder habt ihr eine andere Idee?

    Der Vermieter möchte auch keine anderen Geräte verbaut haben. Ich habe nur die Zugangsdaten zum WLAN.

    Vielen Dank
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vom Netzwerk des Vermieters bist du erst bei Verwendung eines eigene Routers getrennt. Dann laufen deine Geräte in deinem Netzwerk.
    Wenn du lediglich einen AP anschließt, bleiben alle deine Geräte Teil des Netzwerks des Vermieters und er kann alle Freigaben mitgenutzen, die es bei dir gibt.
    Du natürlich seine auch und wenn irgendwo Malware aktiv wird, hat die die gleichen Rechte, sich zum Beispiel im Netzwerk zu verbreiten.

    Deine Idee ist also richtig. Der Router muss in der Lage sein, ein öffentliches WIFI Netz (Hotspot) als Zugang nutzen zu können und er muss dann weiterhin routen.
     
    Last edited: Nov 9, 2016
  3. Also muss ich ein WLAN Router kaufen. Gebe dort bei den Einstellungen die WLAN Zugangsdaten ein und schließe dann den Router per Netzwerkkabel an meine Powerline Steckdosen an?
     
  4. Danke deoroller

    Welchen WLAN Router empfehlt Ihr mir?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der TP-Link TL-MR3020 mit Open WRT Firmware soll das können.
    Lies dazu mal ein paar Artikel, die sich damit beschäftigen.
    Das ist nicht trivial.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein. Du musst über den Internetanschluss des Routers in das fremde Netz - d.h. du brauchst einen Accesspoint. Dieser wird so konfiguriert, dass er sich mit dem Vermieter-WLAN verbindet. Nun nimmst du ein LAN-Kabel und verbindest das mit dem "WAN"-Anschluss deines Routers.

    Beispiel: Fritzbox - dort ist es der LAN-Anschluss 1. In der Konfiguration der Box wählst du unter Internet > Zugangsdaten > "Vorhandener Zugang über LAN". Nun kannst du die Fritzbox mit allen Funktionen als ganz normalen Router inkl. WLAN verwenden und bist vom Netzwerk deines Vermieters komplett getrennt. Natürlich müssen deine Geräte so konfiguriert werden, dass sie das neue WLAN der Fritzbox benutzen.
     
  7. Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    @kalweit
    Welchen Access Point und Router empfiehlst du mir?

    Vielen Dank
     
  8. Habe jetzt folgende Geräte ausgesucht:

    WLAN-Access-Point:
    AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E
    WLAN-Router:
    AVM FRITZ!Box 4040
    Powerline:
    AVM FRITZ! Powerline 530E Set

    Was meint ihr?
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ob das die richtigen Geräte sind, hängt davon ab, wie du die Geräte verbinden willst. Mich deucht, du bist bei meiner vorherigen Antwort noch nicht ganz durchgestiegen. BTW. ist der Repearter ein Repeater und kein Accesspoint. Was du mit dem Powerline-Set willst, hast du auch noch nicht erklärt. Für dein Vorhaben braucht man das nicht.
     
  10. Ich brauche das Powerline-Set weil ich den Fernseher, Playstation und einen PC per Kabel verbinden möchte.

    Ich möchte das so machen wie du es vorgeschlagen hast:
    Mit einem Access-Point auf das WLAN des Vermieters zugreifen. Dann den Access-Point mit dem Router per Netzwerkkabel verbinden und anschließend vom Router mit einem Kabel an das Powerline-Set.

    Ich dachte das ich den Repeater als Access-Point benutzen kann. Das geht aber leider nicht wie ich gerade gelesen habe. Welchen schlägst du mit stattdessen vor?

    Vielen Dank!
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde so was nehmen: https://www.google.de/shopping/product/686397997205362195 - Vorteil bei dem Gerät: externe Antennen, die man auch per zusätzlichem Kabel positionieren kann. Zudem lässt sich der AP per LAN-Kabel mit Strom versorgen, was der Aufstellung weitere Möglichkeiten eröffnet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page