1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan oder Dlan Verbindung bei 120Mbits Internet?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by moonlightx, Oct 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Hallo, ich habe in einem extra Zimmer mehrere PCs die untereinander mit Lan verbunden sind über einen Switch zwecks Datenaustausch und Gaming, das Modem steht aber im Wohnzimmer ein Kabel zu legen ist unmöglich leider.
    Was wäre besser um Internet ist das Netzwerk einzubringen, ich hätte die Möglichkeit von Wlan auf Lan oder gleich ein Devolo Dlan Kit.
    Langen bei 120Mbits Internet die Devolo mit 200Mbits abzüglich verlust?
    Welche Möglichkeit wäre besser von beiden?
    http://www.ebay.de/itm/TP-LINK-TL-W...301925&hash=item25e260917c:g:uOEAAOSwNGhZ4TGF

    oder

    http://www.ebay.de/itm/Devolo-PLC20...05&rk=1&rkt=1&&_trksid=p2045573.c100505.m3226
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der "Verlust" ist je nach Leitungslänge 50-90% bei DLAN. Kommt auch auf Deine Nachbarn an, was die so an potentiell störender Elektronik am Stromnetz hängen haben.
    Ohne Kenntnis der genauen Räumlichkeiten, Baumaterialien der Mauern und Entfernungen ist eine Empfehlung aber ohnehin kaum möglich.
    Skizziere mal die Wohnung.
    Bei WLAN solltest Du mal die Nachbarschaft auf Belegungsdichte der Kanäle (2,4 und 5GHz) untersuchen. Entweder mit einem entsprechenden Programm auf einem Laptop oder im Router.

    Warum ist ein Kabel unmöglich? Wie ist das Zimmer denn jetzt angebunden? Gar nicht?
     
  3. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Also ich finde inkl mir 10 andere Wlannetzte.
    Im Speedtest im Wlan komme ich auf ca 102Mbits, der Router selber empfängt das Internet meist mit 135Mbits.
    Grade hat nur ein Laptop in dem Zimmer Internet, die anderen Pc´s nicht.
    Ich habe mal test weiße ältere Devolo stecker probiert wo ich noch von früher hatte, diese sollen 14Mbits schaffen was ich auch fast raus bekomme.
    Kann man dann sagen das die stärkeren Devolo auch nicht so großen Verlust haben? Die Wohnung ist BJ98
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kannst Du nun mal endlich auf die gestellten Fragen antworten und keine nichtssagenden Treads erstellen:
    ,
    ,
    .

    BJ98 = Baujahr 1998?
    Die Wände sind aus Hohlblocksteinen?
     
  5. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Angebunden ist es momentan überhaupt nicht, ein Notebook hat grade nur Internet über Wlan.
    Ja Baujahr 1998
    Ob es Hohlblocksteine sind weiß ich nicht
     

    Attached Files:

  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also nur eine Wand zwischen Wohnzimmer und PC-Zimmer - dann würde ich WLAN nehmen (access point an den Switch)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page