1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[WLAN] ohne Verlust erweitern?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Dennis Bauer, May 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem WLAN. Der Router liegt am ganz anderen Ende der Wohnung und an meinem PC
    habe ich keinen WLAN-Empfang.
    Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht, wie das etwa aussieht.
    $Zeichnung.jpg

    Ich habe gedacht ich könnte eine von folgenden drei Methoden anwenden, um den Empfang von Raum3 in Raum1 zu bekommen.

    1) Repeater in Raum2, um die Reichweite zu erhöhen
    (Habe ich schon probiert, doch es kommt nur ein viertel der Geschwindigkeit beim PC an)

    2) LAN-Kabel von der Anschlussbuchse (ist ein normaler Netzwerkanschluss) in Raum2 legen, um dort den Router aufzustellen

    3) Das ganze mit DLAN übers Stromnetz verbinden. Weiß aber nicht ob es da Verluste geben kann weil es so weit auseinander ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was da die beste Lösung ist?
    Oder vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Und LAN bis in Raum 1 geht nicht?
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    zu 2)

    Da ist ein normales Telefonkabel (2 Drähte) ausreichend.
     
  4. Hallo,

    2.) Würde ich an deiner Stelle unterlassen, den das führt zu Verlust der Bandbreite.

    Ich würde an Deiner Stelle einfach D-Lan verwenden, denn bei mir sind es ca. 20m zum Router und genau dazwischen(10m) ist ein Repeater und trotzdem habe ich nur maximal 30Mbit/s von 1Gbit/s (Hab Firmenanschluss) und einen Ping zum Router von guten 3ms.

    Grüße
    Florian
     
  5. Ja dann werde ich es mal mit d-lan probieren.
    In Raum3 ist halt auch noch ein PC und laptop die versorgt sein müssen.
    Danke für eure Hilfe.
     
  6. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    In diesem Falle solltest du dich für ein DLAN-Kit mit Wireless Access Point entscheiden.
    Der Adapter mit Wireless Access Point und integrierter RJ45-Schnittstelle kommt in Raum 3.
    Der Laptop verbindet sich dann (unterr optimalen Bedingungungen und auf kurzer Strecke) per WLAN mit diesem Adapter - der über die Stromleitung mit dem Adapter (ohne Wiresss Access Point) beim Router - der mit dem Router.
    Der PC in Raum 3 (wenn kein WLAN) wird per Ethernetkabel mit der RJ45-Schnittstelle des Adapters verbunden, an die im Fall des Falls auch ein Netzwerk-Switch (für weitere Rechner usw.) angeschlossen werden könnte.

    Bitte beachten:
    Die Werbeaussagen der DLAN Hersteller bezüglich Datenübertragungsrate übers Stromleitungsnetz sind geschönt.
    Angaben wie "bis zu 500 MBit/s" bezeichnet immer den Bruttowert und bedeutet obendrein: "bis zu 250 MBit/s Brutto" für hin + "bis zu 250 MBit/s Brutto" für zurück = "bis zu 500 MBit/s".

    Eine Nettodatenübertragungsrate = unter optimalen Bedingungen (kurze Stromleitungsstrecke, alle verbunden Geräte mit 1GBit/s-Schnittstelle) von ca. 105 MBit/s (hin und zurück) erreichen nur die Besten.

    DLAN-Adapter ohne integrierte Stromsteckdose gehören in eine einzelne Stromsteckdose.

    Aber:

    Bei örtlich problematischen Bedingungen (keine Möglichkeit, Ethernetkabel zu verlegen, WLAN oder LAN über mehre Stockwerke verteilen = im gleichen Stromkreis) spricht eigentlich nichts gegen DLAN. Man sollte sich dann nur nicht für das "billigste" sondern für das am besten getestete Produkt entscheiden.

    Bei poblematischen Stromnetzen:
    Ein sehr bekannter DLAN-Hersteller führt ein Produkt (im Business-Bereich angesiedelt) mit dem das DSL-Signal bzw. die LAN-Verbindungen entweder mittels 2-Drahttechnik (z. Bs. Telefonanschlussleitung) oder mittels Koaxial-Kabel über größere Strecken verteilt werden kann, und das sogar mit vergleichbarer Ethernetkabel Datenübertragungsrate.
    Nacheil: Für die "optimale WLAN Verbindung" (kurze Strecke), z. Bs. in deinem Rum 3, wäre das o. a. DLAN-Kit zusätzlich erforderlich.

    @dnalor1968:
    Falsch. Über die 2-Drähte des Telefonkabels rauschen dann nur max. 10MBit/s. Grund: Zu geringer Adernquerschnitt.
    Anders als bei der Business-Hardware oben (Bei poblematischen Stromnetzen - Verbindung per 2-Drahttechnik). Hier regelt das ganze die in den Business-Geräten verbaute Technik.
     
    Last edited: Jun 1, 2014
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das geht zu überschaubaren Preisen mit VDSL - z.B. ALLNET ALL MC115 - wichtig: man braucht immer 2 Stück davon.
     
  8. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Beherrscht aber nur 2-Drahtverbindungstechnik, z. Bs. zwei freie Adern aus ner Telefonanschlussleitung.
    Das Business-Gerät des bekannten DLAN-Herstellers unterstützt drei Verbindungstechniken. Entweder 2-Draht oder Koaxialkabel oder Stromleitung. Vedgessen zu erwähnen: Auch hierfür sind zwei Geräte erforderlich.
     
    Last edited: Jun 1, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page