1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Printserver über WLAN Router?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Rufus71, Dec 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rufus71

Rufus71 Byte

Hallo, Kann mir hier jemand helfen? Ich habe einen WLAN Print-Server von Intellinet und einen Router Speedport 701W. Ich betreibe an dem Router über WLAN mehrere Notebooks.
    Ich möchte den Drucker gerne über den WLAN Router ansprechen. Im Moment wechsel ich die Funknetze am Notebook um Drucken zu können. Gibts dafür nicht auch eine bessere Lösung? Also im selben Funknetz wie der Router bleiben?

:aua:
    Mfg Rufus

2. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Hallo Rufus,
    Das funktioniert problemlos. Ich nutze diese Möglichkeit mit einen WLAN Printserver von Netgear. Bei mir war beim Printserver eine CD dabei, mit der die Einrichtung sehr einfach verlief. Wenn Du keine CD hast, vielleicht gibt es auf der Internetseites Herstellers entsprechende Software. Eventuell läßt sich diese Verbindung auch im Menü des Printservers herstellen. Machbar ist das auf jeden Fall. In der Gerätebeschreibung müßte etwas dazu stehen.

Mfg Dieter

3. Rufus71

Rufus71 Byte

Hallo Dieter,
    ich glaube ja fest daran das es irgendwie funktioniert. Aber leider bin ich am verzweifeln. Feste IP sind beim Printserver, Notebook und Router eingegeben, aber ich kann auf den Printserver über den WLAN Router nicht zugreifen. Bedienungsanleitung und CD sind zwar vorhanden, aber helfen nicht wirklich weiter. Welche Einstellung muss beim Router und welche beim Printserver vorgenommen werden? Danke für die Hilfe.:aua:

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wie meinst du das ?
    Sind alle Geräte in der selben Arbeitsgruppe?
    Passen die IP´s zusammen ? Hast du es mal mit DHCP versucht?

5. Rufus71

Rufus71 Byte

Die Geräte sind in den selben IP Bereichen (alle in 192.168.1.XXX) Arbeitsgruppen sind beim Router und beim Printserver nicht einzustellen. Das Problem habe ich auch mit DHCP.Die Einzelnen Verbindungen direkt funktionieren ja auch. (PC zum WLAN-Router über WLAN, PC zum WLAN Printserver über WLAN) Aber die Verbindung von PC (WLAN) über Router (WLAN) zum Printserver (WLAN) bekomme ich nicht hin.

Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Rufus

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Welche Einstellungen sind den anders wenn du die Funknetze änderst um Drucken zu können?
    Bei der Fritzbox zum Bsp. kann man einstellen das alle Arbeitsgruppen im gleichen Netzwerk befinden ,vielleicht gibt es so eine Einstellung auch bei deinem Router.

7. Rufus71

Rufus71 Byte

Ich wechsele nur beim Notebook das WLAN Netz. Das zweite Funknetz das angezeigt wird ist vom Printserver. Wen ich das Verbinde kann ich drucken. Es wird keine IP oder Kennwort geändert

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich weis immer noch nicht genau ,wie das gemeint ist.Hat es einen anderen Kanal ,andere SSID oder was ?
    Aber ist bei dem Printserver der richtige Modus eingetragen?Und zwar Infrastructure modes nicht Ad Hoc .

9. Rufus71

Rufus71 Byte

Der Kanal ist der gleiche, SSID ist anders und Modus Infrastructure ist eingestellt.

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Dann versuch doch bei den anderen die selbe SSID einzustellen ,so das die überall gleich ist.Falls es beim Printserver nicht geht ,eben die anderen anpassen.

11. Rufus71

Rufus71 Byte

hab ich auch schon probiert.Leider ohne Erfolg

12. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Kannst Du nicht zunächst einmal den Printserver über ein Kabel an den Rechner anschließen und dann versuchen, die Verbindung mit dem Router herzustellen. Bei mir hat das so auch geklappt. Wenn das WLAN im Router verschlüsselt ist, kann es mit der Verbindung zum Printserver nicht klappen.

Dieter

13. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Und jetzt haben alle Geräte die gleiche SSID und es geht immer noch nicht ? Da fällt mir auch erstmal nichts mehr ein.

14. Rufus71

Rufus71 Byte

Sorry Leute. Danke für die Unterstützung, aber es scheint wohl so das ich keine Kommunikation zwischen WLAN Printserver und WLAN Router bekomme. Direktes verbinden über Kabel ist aufgrund fehlender Anschlußbuchsen am WLAN Printserver nicht möglich. Muss mir wohl etwas anderes ausdenken.

15. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Hallo,

einen WLAN-Printserver muß man bei einem Router genauso anmelden, wie einen PC über WLAN. Damit Du in das Menü des Printservers kommst, ist es am besten, wenn Du PC und Printserver über ein Netzwerkkabel miteinander verbindest. Im Menü des Printservers muß jetzt die Netzwerk ID, die Verschlüsselungsart (WEP oder WPA-PSK) und das Schlüsselwort, das im Router verwendet wird, eingeben werden. Sonst können die beiden Geräte nicht miteinander kommunizieren. Wenn die Verbindung funktioniert, müßtest Du mit dem PC auch ins Internet kommen.

Dieter

16. Rufus71

Rufus71 Byte

Ich habe alle Kennwörter und Verschlüsselungen bei beiden Geräten ausgeschaltet. Den Printserver kann ich nur über WLAN ansprechen da er keine Anschlußbuchse für ein Kabel hat.

17. Hallo Rufus71
    Das gleiche Problem hatte ich auch in meinem Netzwerk bis ich den Kanal anders eingestellt hatte.Ich mußte den Kanal von Kanal 16 auf Kanal 8 ändern.Die meisten Druckerpots arbeiten wohl nur zwischen Kanal 1 und 11.

18. Rufus71

Rufus71 Byte

hatt leider auch nix geholfen.
    Aber danke für die Hilfe.
    Mfg

19. ich hab genau das selbe problem wie rufus

happy birthday nur ich hab einen edimax ps

und ein netgear wlan router

und auch alles gleich eingegeben .... naja werd wohl gucken müssen wie ich es mach ich habe ein anschluss für wlanrouter zu wlan edimax ps

das hilft mir schonmal in sofern weiter, das ich keine direkte kabelbindung an den drucker brauche ,.... nur halt blöd weil trotzdem ein kabel mehr ...

weiß denn keineer über das problem bescheid ??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page