1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Problem bei Speedport W 700 V

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by badenser, Feb 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. badenser

    badenser ROM

    Hallo,
    ich habe ein ganz merkwürdiges Problem mit meinem Laptop und WLAN.

    Zuhause will ich WLAN über den Speedport W 700 V nutzen, geht nur leider nicht, da der Laptop alle möglichen Netzwerke findet, meines aber nicht. LAN über Speedport geht aber ohne Probleme, auch das Laptop eines Bekannten geht bei mir mit WLAN.

    Jetzt kommt der Hammer: geht mein Bekannter mit seinem Speedport W 700 V zu mir (ohne irgendwas zu ändern und bei vermeintlich gleichen Einstellungen wie bei mir) geht auch bei seinem Speedport nichts. 300 m weiter bei ihm zu Hause geht mein Laptop aber bei ihm über WLAN.
    Das gibt es doch nicht: Gleicher Speedport mit gleichem Laptop gehen einmal 300 m von mir entfernt, bei mir selbst aber nicht. Wir haben über Stunden probiert. Immer das gleiche Ergebnis.

    Das Laptop ist ein Amilo Pro mit XP-Professional, der Speedport hat Vers. 1.22.

    Wer kann sich dieses Wunder der Technik erklären ? Und weiss dazu noch Abhilfe ?
     
  2. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    :totlach: Das Problem ist gut :totlach:

    Du wohnst aber nicht zufällig in einem Faradaysche Käfig oder ? :ironie:


    Spaß beiseite:

    Habt ihr schon mal Versucht im Speedport einen anderen Kanal einzustellen ? (Hab grad keinen zugriffsbereit vor der Nase, müßte ich erst den 701 auspacken) Sollte aber bei WLAN gehen.

    6er Regel beachten ! Also möglichst 6 Kanäle neben dem bisherigem Kanal einstellen. Evtl. ein starker Sender in der Nähe ?
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Tauscht doch einfach euere Speedports.
    Aber vorher jeweils die Konfiguration abspeichern.
     
  4. badenser

    badenser ROM

    Was soll das bringen ? Sein Speedport geht ja auch nur bei ihm und nicht bei mir. Könnte ihm höchstens meinen Laptop schenken oder ich muss umziehen.

    Nein im Ernst. Mir vergeht so langsam das lachen. Sind gerade mit dem Speedport und Laptop hin und her gefahren.
    Jeweils, ohne am Laptop oder Speedport etwas zu ändern, geht es bei ihm, bei mir 300 m weiter aber nicht.

    Wer hat eine Erklärung für diese Sch...... ?
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ach so, dann hab ich was falsches verstanden.:sorry:
    Noch ein Versuch: Den Speedport Reseten und dann mind. 2 Minuten stromlos schalten. Wenn das auch nicht hilft, mal beim Telekom-Support nachfragen.
     
  6. hi,
    ich hab so ein ähnliches Problem.Habe denselben Speedport.
    Und zwar:
    Meine Eltern können unten (2Etagen haus) nicht mit kabel an den Speedport weil er zu weit weg steht.Also gehen sie mit einem Wlan Stick(USB) rein bei ihnen klappt es einwandfrei.So das ist noch nicht das Problem das kommt erst jetzt und zwar:ich will oben ebenfalls mit einem Wlan Stick(USB) reingehen bei mir findet er aber nich den Speedport.Er findet ihn nur sehr selten und dann aber mit der kleinsten Signalstärke.
    Was kann man dagegen tun,weil Telecom hilft nicht haben es schon ausprobiert?
    Will dieses Problem geklärt haben bitte helft mir!!!!!!!!:bitte:
    MFG ICECOLDKILLA
     
  7. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    @ICECOLDKILLA
    Wir wissen zwar jetzt das du oben und deine Eltern unten Wohnen, aber nicht wo der Speedport "wohnt".

    @badenser
    Kanaltausch mal probiert?
    Was passiert wenn mit deinem Labbi von zuhause weggehst, dein bzw. der Router deines Bekannten aber bei Dir stehen bleibt.
    Evtl. ist ja das Signal bei Dir zuhause für den Labbi zu stark, will heißen der wird "zugeblasen".
     
  8. badenser

    badenser ROM

    Also nochmal detailliert, da so unglaublich:

    vorab: Nur WLAN geht nicht, LAN immer.

    Mein Speedport mit meinem Laptop bei mir: geht nicht.
    Mein Speedport mit anderem Laptop bei mir: geht aber !

    Speedport des Bekannten bei mir mit meinem Laptop: geht auch nicht.
    Speedport des Bekannten bei sich (300 m weiter) mit meinem Laptop: geht !!!!

    Selbstverständlich wurde jeweils gar nichts gemacht, also Speedport des Bekannten bei mir: Laptop findet mein Netzwerk nicht, dafür aber andere. Ein anderer Laptop findet aber mein Netzwerk mit höchster Verfügbarkeit.

    Also nochmal: bei mir finden beide Speedports -bei meinem Laptop- alle möglichen Netzwerke, nur meines, oder das des Bekannten, nicht. Bei anderem Laptop wird mein Netzwerk aber gefunden.

    Bei meinem Bekannten findet aber mein Laptop seinen Speedport sofort !!!

    Für mein Verständnis kann es also grundsätzlich weder am Speedport noch an meinem Laptop liegen.
    Denn mein Speedport wird ja von anderen Laptops mit voller Stärke erkannt. Mein Laptop erkennt 300 m weiter den Speedport des Bekannten, den er bei mir nicht kennen wollte.

    Die Unstimmigkeit muss so fein sein, diese ist für mich unerklärlich. Hotline-Anrufe bringen auch nichts, keiner will zuständig sein (eigentlich gehen ja auch beide Geräte - nur eben nicht bei mir zuhause).

    Wer kann sich dieses Phänomen erklären und hat vor allem eine Lösung ? :bahnhof:
     
  9. otto42

    otto42 Kbyte

    Zitat:
    ____________________________________________________________________
    Speedport des Bekannten bei mir mit meinem Laptop: geht auch nicht.
    Speedport des Bekannten bei sich (300 m weiter) mit meinem Laptop: geht !!!!

    Was ist mit:
    "Speedport des Bekannten bei mir mit seinem Laptop: ??".

    Zitat:
    _________________________________________________________________
    Bei meinem Bekannten findet aber mein Laptop seinen Speedport sofort !!!

    Was ist mit:

    "Bei meinem Bekannten findet mein Laptop meinen Speedport ??"
     
  10. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

  11. badenser

    badenser ROM

    @otto42

    sehr gute Frage, dies haben wir nicht probiert, nach dem ganzen Undurchsichtigen ist mir das Risiko, dass danach gar nichts mehr geht, einfach zu gross.

    Wir haben nunmehr im Nachbarhaus von mir, 1 Stock höher, den Speedport meines Bekannten getestet.

    Oh Wunder der Technik, keine 10 m von meiner Wohnung entfernt fand mein Laptop den Speedport meines Bekannten und dessen Netzwerk mit voller Leistung. Dann einen Spaziergang zu mir, schön, ich war immer noch in meiner Wohnung in einem fremden Speedport.

    Der Deal war schon perfekt, ich wollte der Nachbarwohnung ein unbenutzes Sinus 1054 DSL schenken, damit mein Laptop (genauer gesagt das der Tochter) über dort online gehen kann (selbstverständlich das ganze abgesprochen).
    Im Rahmen der Konfiguration haben wir in der Wohnung DSL komplett "zerstört oder was auch immer". 2 Resets durch die T-Com ohne Erfolg, weder das alte Sinus der Wohnung, noch das Speedport oder das 1054 DSL bekamen eine DSL-Leitung. Nach Stunden Entwarung aus der Nachbarwohnung, DSL geht ohne weiteres Zutun wieder. Wir sind dort vorläufig aber nicht mehr erwünscht. :cool:

    Als Notlösung liegt jetzt durch die ganze Wohnung ein 10 m-LAN-Kabel zu meinem Speedport. Schöne Stolperfalle - daher warte ich immer noch auf einen Lösungsvorschlag für das Laptop der Tochter (Siemens Amilo Pro) mittels WLAN auf meinem Speedport. Mein eigenes Laptop und andere gehen, wie aus meinen anderen Beiträgen ersichtlich, ja schon ohne jedes Problem. Warum, verdammt nochmal, das eine, der Tochter, nicht ?????
    Wenn keiner Abhilfe weiss, bleibt nur noch die Stolperfalle oder die Tochter geht ausser Haus online (geht ja einwandfrei). :bitte:
    :bet:
     
  12. also mein Speedport steht ebenfalls unten aber zu weit von dem Rechner meiner Eltern weg um mit Kabel reinzugehen also gehen sie mit einem WLAN STICK rein. Ich wohne oben und komme so gut wie gar nicht mit dem WLANSTICK rein den ich oben habe.
    Woran liegt es das meine Eltern unten ins Netz kommen und ich nicht?(haben beide WLAN STICK)
    Bitte um Hilfe
    :bitte:
     
  13. otto42

    otto42 Kbyte

  14. badenser

    badenser ROM

    @otto42

    Wieso soll ich mir andere Hardware kaufen, wenn nur das eine Laptop nicht funktioniert, alle anderen gehen doch !!!

    Der Speedport ist neu, das Laptop ein Ausstellungsstück. Aber nochmal: das Laptop geht ausserhalb meiner Wohnung in anderen Netzwerken einwandfrei online, auch bei dem Speedport, der bei mir in der Wohnung nicht geht.
     
  15. otto42

    otto42 Kbyte

    Das sollst du nicht, es war nur ein Vorschlag statt des Kabels.

    Lade doch mal ein Programm, wie zum Beispiel "Cain & Abel" oder "Netstumbler",
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netstumbler
    auf dein Laptop und überprüfe, was du alles empfängst.
    Wie viele Access Points werden erkannt, auf welchen Kanälen senden sie, mit welcher Feldstärke, welche SSID haben sie usw.
    Eventuell wird dein Speedport ja durch andere Access Points gestört/beeinträchtigt.
    SSID siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Service_Set_Identifier
    Auf welchem Kanal sendet dein Access Point ? Welche SSID hat dein Access Point ? Welche SSID hat der Access Point des Bekannten?
    Hier ein Link für Cain & Abel:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17043501.html
    Link Netstumbler:
    http://download.tibity.net/netstmb.html
    oder
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html
     
  16. xtension

    xtension Kbyte

    hi
    ich hab auch ein prob mit dem speedport . mein wlan funzt auch irgendwie nicht . aber ich glaube das es was mit dem speedport update zu tun hat. ich weiss zwar jetzt nicht die aktuelle version aber @ badenser , stell das speedport nochmal auf werkseinstellungen zurück und versuch mal einen älteren treiber für das ding zu finden . es kann sein das es dann geht bzw das der treiber aufm board zu alt oder zu neu ist fürs wlan vom laptop. hab da zwar keinen schimmer davon aber es wäre ein versuch wert :D .
     
  17. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Zur erinnerung nochmal: :bitte:
     
  18. Zunächst mal muss man unbedingt die Automatische Kanal suche vom Speedport Ausschalten und auf 8 stellen beste Erfahrungen damit. Kann auch ein Anderer Kanal sein. Das WPA Passwort in ein Persönliches Ändern und mit den Wlan Adapter Abstimmen welche Verschlüsslungen dieser Unterstütz. Grundsätzlich habe ich bisher Jeden Adapter am w700 zum Laufen Gebracht egal welches OS. Der W700 ist von Siemens der W701 ist von AVM obwohl bei beiden die Schrekliche Software der Telekom installiert ist. :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page