1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by chrissy75, Jun 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissy75

    chrissy75 Byte

    ich denk schon das das die war über die ich sonst online gehe! war nur eine dfü verbindung da.

    achso meinst du das! ja einwählen tun die sich noch.
    ich klicke immer auf AOL und dann geb ich benutzername und passwort ein. dann wird das dsl modem initialisiert (oder wie das auch heißt) und dann wird eine verbindung mit dem netzwerk (internet) über dsl hergestellt.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Jetzt kommen wir dem ganzen langsam näher. So geht das nämlich nicht wenn mehrere Rechner gleichzeitig online sein sollen.


    Die Zugangsdaten werden im Router eingetragen und die Rechner gehn dann einfach übers (W)LAN online, das sollten die automatisch machen.

    Also, keine AOL-Software mehr benutzen. Falls die Software für e-mail oder ähnliches notwendig ist dann sieh mal nach ob man die so einstellen kann dass die Software auch übers LAN online geht und nicht mehr selbst die Verbindung herstellt.


    Was mich jetzt noch wundert ist der Satz:
    Mir ist nicht ganz klar wie die AOL-Software das macht, denn das DSL-Modem hängt doch jetzt am Router dran, oder? Dann dürfte das Modem gar nicht mehr direkt von den PCs aus erreichbar sein.
     
  3. chrissy75

    chrissy75 Byte

    ja das modem ist nicht mehr über ein kabel verbunden. bei aol musste ich keine einstellungen ändern, also aol wählt sich wie immer über das dsl modem ein. ich find das auch komisch!

    die benutzeroberfläche wo man die zugangsdaten eingibt ist nichtmehr erreichbar von keinem der pcs.

    also aol nicht mehr benutzen? oje....
    ja die emails kann man auch ohne aol aufrufen.
    soll ich jetzt aol komplett löschen? wie geh ich den dann ons internet?
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wie dann?


    Wo hängt denn das DSL-Modem im Moment dran? Am Router? Wenn ja, an welchem Anschluss am Router?


    Poste mal das aktuelle Ergebnis von ipconfig /all wenn die PCs nicht online sind.


    Ich dachte das wär inzwischen klar geworden. Über den Router... :rolleyes:
     
  5. chrissy75

    chrissy75 Byte

    das dsl modem ist über kabel am wan anschluss des wlan routers verbunden (also an keinem pc)

    die daten vom offline pc:
    Windows-IP-Konfiguration



    Hostname. . . . . . . . . . . . . : tina

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : lan



    Ethernetadapter LAN-Verbindung:



    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-96-D4-A9



    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 8:



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : (ZD1211)IEEE 802.11b+g USB Adapter

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-3F-1C-1C

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.3

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138

    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138

    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138

    fec0:0:0:ffff::1%1

    fec0:0:0:ffff::2%1

    fec0:0:0:ffff::3%1

    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 13. Juli 2005 16:30:39

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 13. Juli 2005 18:30:39



    Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

    Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5445:5245:444f%5

    Standardgateway . . . . . . . . . :

    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert



    Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

    Physikalische Adresse . . . . . . : 0A-00-00-03

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:10.0.0.3%2

    Standardgateway . . . . . . . . . :

    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1

    fec0:0:0:ffff::2%1

    fec0:0:0:ffff::3%1

    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


    aso :rolleyes: wo klickt man den dann drauf um ins internet zu gehen?
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich möcht echt mal wissen wo diese "Tunneling Pseudo Interfaces" herkommen. :confused:


    Welche IP hat denn der Router standardmäßig? Also wie versuchst du in die Routerkonfiguration reinzukommen?



    Nirgends. Der Router stellt automatisch eine Verbindung her wenn ein Rechner ins Internet will.
     
  7. chrissy75

    chrissy75 Byte

    *looool* das frag ich mich auch!!!

    192.168.2.1 ist die adresse und die soll man in den browser eingeben. bis jetzt hat das auch immer geklappt, bis ich mit den pcs ins internet kam.
    meinst du es würde was helfen wenn ich einfach einen anderen browser benutze? firefox oder so...
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Glaub ich nicht.


    Die 192.168.2.1 taucht im ipconfig gar nicht auf, stattdessen steht da die 10.0.0.138. D.h. diese ominöse DSL-Modem hat sich da irgendwie reingemogelt.

    Ich hab ja schon gesagt dass das Ding mehr ist als nur ein Modem, ich weiß nur nicht was es denn nun genau ist... :confused:


    Ich würd dir ja gern sagen "klick dort, mach das, und dann läufts", aber ich hab überhaupt keine Idee mehr wies jetzt weitergehn soll. :nixwissen
     
  9. chrissy75

    chrissy75 Byte

    *looooooooool* also so wie du das beschreibst ist das dsl modem irgendein mysteriöses ding, unbekanter herkunft, das die völlige kontrolle übernimmt! :D
    aber stimmt! der ist völlig verschwunden der wlan router! nichtmal mehr per ping signal kann ich ihn noch erreichen!
    meinst du es hat was mit den pseudo tunnel dingern zu tun?

    aber trotzdem vielen dank!!!
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Also...

    Nach Rücksprache mit einem der Netzwerkexperten hier haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Dein Netzwerk ist, einfach gesagt total durcheinander. Die beste Lösung ist das ganze von Grund auf neu einzurichten.

    Ich hab das bisher nicht vorgeschlagen da es bedeutet dass du bei Problemen hier nicht rückfragen kannst, weil ja deine Internetverbindung dann nicht funktioniert.

    Das beste wäre du würdest jemanden der Ahnung hat sich das ganze vor Ort ansehn lassen. Derjenige kann dir dann auch helfen alles von vorne neu aufzubauen.


    Sorry, aber eine andere Lösung sehe ich nicht. :(
     
  11. chrissy75

    chrissy75 Byte

    ja ich denke auch das wär das beste!
    wenn ich jetzt das dsl ausstecke ist das netzwerk ganz weg also es findet keinen access point mehr. wenn ich dann dsl wieder einstecke ist der ap wieder da d.h. es verwendet gar nicht den access point wom wlan router sondern vom dsl modem!
    mit anderen worten voll durcheinander!

    und was hat der experte genau gesagt? nur alles löschen und dann nochmal neu installieren/konfigurieren?
    also an der hardware liegts nicht d.h. ich muss nichts neues kaufen?
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Im Prinzip ja. Neu kaufen musst du eigentlich nix, nur wenn dieses "DSL-Modem" gar nicht mitspielen will ist evtl. ein Ersatz fällig.

    Noch was zum Löschen: Wenn du die AOL-Software deinstallieren solltest, vergiss nicht deine e-mails zu sichern. Das wird oft vergessen.
     
  13. chrissy75

    chrissy75 Byte

    ok danke für den tipp!
    nochmals danke für deine hilfe und die ganze zeitaufwendung! (wir haben ja ganze 6 seiten vollgeschrieben!) :)
     
  14. WoKraft

    WoKraft Kbyte

    Hallo
    Habe gerade gelesen, dass Dein DSL-Modem am WAN-Anschluss angeschlossen ist, es gibt einen extra Anschluss für Dein DSL-Modem. Der WAN-Anschluss ist für eine direkte ( Kabel ) Verbindung zum Computer.

    Wenn Du im AccessPointRouter ( ist doch Dein Gerät? ) etwas verstellen/einstellen willst, sollte der Router nicht über WLan angeschlossen sein, sondern über Kabel.

    Ein Netzwerk kannst Du mit WINXP einrichten: Heim oder kleines Firmennetzwerk einrichten.

    Ich hatte am Anfang auch die Schwierigkeit, dass sich die Computer nicht fanden. Gute Erfolge hatte Ich, indem Ich die Stromversorgung des Routers für einige Minuten vom Stromnetz trennte ( bie eingeschalteten Rechnern ).

    Vielleicht nützts ja was.

    Wolfgang
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ WoKraft

    Der WAN-Port ist schon richtig. WAN = Wide Area Network = Internet. Der WAN-Port beim Router ist also die Verbindung zum Internet, und da muss das DSL-Modem dran.


    Und das Gerät ist ein WLAN-Router, siehe http://www.my-siemens.com/se105
    AP-Router gibt es nicht. Ein Gerät ist entweder ein AP oder ein Router. Es gibt Router die man als AP benutzen kann, aber dann haben sie keine Router-Funktion mehr.


    Nur zur Info...
     
  16. doublekai

    doublekai ROM

    ich bin durch google auf diesen thread aufmerksam geworden, da ich den selben router/dsl-modem zusammen mit aol am laufen habe. das einzige problem ist bei mir, WO genau ich den aol-namen, das passwort sowie diesen seltsamen mtu-wert <1400 eingeben soll...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page