1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Probleme - Speedport Entry 2

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Puntolino, Nov 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Puntolino

    Puntolino ROM

    Hey Forum,

    ich habe ein Problem mit meinem WLAN Zuhause, basierend auf einem Speedport Entry 2 von der Telekom. Dazu habe ich VDSL 50.

    Problembeschreibung
    Ich habe eine ca. 85m2 Wohnung, bei der ich im Wohnzimmer ständig Verbindungsabbrüche erleide. In den anderen Zimmer funktioniert zwar das WLAN, allerdings auch sehr sehr langsam. Zeigt sich zb bei meinem IPhone dadurch, dass Videos auf Facebook & Co. ewig nachladen müssen. Im Wohnzimmer lädt dann das IPhone auf Dauerschleife ohne Erfolg. Bei meinem Laptop (Lenovo U310 mit Win7 + Lenovo Yoga mit WIn10) ist das gleich Bild ersichtlich. Im Wohnzimmer zeigt sich das Problem dadurch, dass unten rechts das WLAN Symbol eine Ausrufezeichen bekommt, bei dem dann KEIN INTERNETZUGRIFF steht. Die eigtl WLAN-Verbindung wird als gut bzw. hervoragend bezeichnet, obwohl das Ausrufezeichen da ist. Die Abbrüche passieren an verschiedenen Tage zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschiedener Häufigkeit. Habe ich dann mal eine Internetverbindung über WLAN, lade ich mit ca. 200kps runter. Laut Speedtest dann eine ca. 5er-10er Leitung.

    Meine Lösungsversuche
    - von der Telekom einen anderen Speedport Entry 2 bekommen - Problem bleibt
    - Telekom sagt, dass Leitung gut ist (Speedtest zeigt, dass über LAN direkt am Router auch knapp 50 ankommen)
    - mit inSSIDer nachgeschaut, wegen anderen Netzwerken. Es sind zwar andere Netzwerke da, aber teilweise gar keine Überlappungen oder Ähnliches. Trotzdem kommt der Abbruch im Wohnzimmer (bei Verbidnung erreiche ich mit meinem Devolo Repeater einen Link Score von ca.70).
    - Devolo Wifi Repeater gekauft und dort angesteckt, wo grundsätzlich immer (langsames) WLAN (Esszimmer) ist, trotzdem Abbrüche. Obwohl das Wohn- und Esszimmer nur von einer Wand getrennt werden! Dh ich mit meinem Laptop nur durch eine Wand vom Repeater entfernt bin. Trotzdem Ausrufezeichen mit KEIN INTERNETZUGRIFF.
    -sämtliche Tipps aus dem Internet beachtet (bzgl. Kennwort, nicht max 300, Standortwahl des Routers, etc.)

    Ich frage mich nun, ob einfach der Router Mist ist und ich mir einen anderen holen soll. Würde mir dann zB eine billige Fritzbox holen (7360). Hab in verschiedenen Foren gelesen, dass der Speedport Entry 2 sowieso nicht so gut ist. Einen anderen Router zum Testen habe ich leider nicht. Die Nachbarn klagen auch, dass ihr WLAN ständig spinnt. Allerdings hat keiner eine Lösung bis jetzt. Und bei inSSID scheinen die Netzwerke sich nicht wirklich zu stören.

    Was meint ihr? Ich bin super überfragt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Hast du es selbst schon mal mit LAN versucht? Besteht das Problem dann weiterhin?

    Snake
     
  3. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    Sofern ich deinen Text richtig verstanden habe setzt du einen WLAN Repeater ein, welche an einer Stelle aufgestellt ist, wo das WLan eh schon sehr schwach ist.

    Hast du schon einmal versucht dein Iphone oder Laptop eher in der Nähe des Routers zu Nutzen (auch über WLan) ? (WICHTIG: ziehe bitte unbedingt einmal den Repeater vor dem Test aus der Steckdose).
    -> Wenn du den Repeater nun nicht mehr im Netzwerk hast schaue einmal ob die Geschwindigkeit über WLAN geändert hast.



    Gruß Mario
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page