1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan probleme

Discussion in 'Windows 8' started by claudia911, Jan 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. claudia911

    claudia911 Byte

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit meinem Wlan bei windows 8.
    Mein System ist der Medion Akoya P5220 D (MD8816), als Wlan Karte ist eine Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n-USB 2.0 Netzwerkadapter verbaut [Treiberversion 1015.4.711.2012]. Als Router habe ich einen Arcor WLAN 200 (Zyxel P-660HW-T7C).

    Mein Problem ist, dass die Wlan Geschwindigkeit lediglich 461 kbit/s beträgt (beim download, beim upload sind 394 kbit/s). Außerdem verliert der Rechner recht häufig die Verbindung zum Router, die erneute Verbindung zum Router dauert dann ca. 2-3 Minuten bis eine Internetverbindung wieder aufgebaut wird.

    Der Router und die DSL-Leitung sind als Fehlerquellen auszuschliessen, denn mit meinem alten XP Rechner habe ich volle Leistung, ebenso mit einem Windows 7 Netbook. Ich habe hier zwar schon ein wenig gestöbert und einige Artikel gelesen, bin damit aber noch zu keiner Lösung gekommen. Ich kenne mich zwar mit winxp ganz gut aus, aber bei win 8 bin ich eine komplette Anfängerin (was die Neuerungen betrifft).

    Hat jemand eine Idee was ich wo/wie einstellen muss, um das Wlan "zum laufen" zu bringen?
    Würde mich über Tipps sehr freuen.

    Gruß
    claudia
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. claudia911

    claudia911 Byte

    :danke:

    den Artikel kannte ich bis jetzt noch nicht.
    Ich habe mich inzwischen auf die Suche nach einem passenden Treiber für meine Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n-USB 2.0 Netzwerkadapter verbaut [Treiberversion 1015.4.711.2012] gemacht, aber irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür, bzw. bin ich nicht in der Lage den (einen) richtigen herauszufinden.
    Bei Herrn Google finde ich zwar ein paar Treffer, aber auf den verlinkten Seiten finde ich dann nicht den Treiber für meine Karte. Eigentlich habe ich bei soetwas keine Probleme, aber irgendwie stehe ich mich mit diesem neuen System noch auf Kriegsfuss.
    Welchen Treiber nehme ich für meine Wlan-Karte und wo finde ich den? Wäre wirklich super, wenn mir dabei noch jemand helfen könnte.

    Schönen Sonntag
    claudia
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der WLAN-Chipsatz wird beim Hersteller nicht aufgeführt.
    http://www.realtek.com.tw/downloads/searchView.aspx?keyword=8188cu
    Realtek stellt nur den Chipsatz her.
    Du kannst aber auch bei Realtek das Utility and Driver Auto Installation Programm runter laden und es damit versuchen.
    Irgendwelche dubiosen Seiten im Netz bieten auch Treiber an und dann muss man auch ein Utility runter laden, über das unerwünschter Software installiert werden kann und man dann Adware oder schlimmeres am Hals hat.
    Realtek ist aber vertrauenswürdig, weil sie den Chipsatz herstellen.

    Wenn der WLAN-Adapter in dem Medion Akoya P5220 D standardmäßig verbaut ist, gibt es auch die Treiber von Medion.
     
    Last edited: Jan 13, 2013
  5. claudia911

    claudia911 Byte

    Medion war meine erste Anlaufstelle, aber ich bin wohl irgendwie zu blind dafür, den Treiber für meine Karte habe ich dort nicht gefunden. Die Karte ist so von Medion verbaut.
     
  6. claudia911

    claudia911 Byte

    So, ich habe jetzt einfach mal auf gut glück den wlan treiber von der medionseite installiert (der in der sektion des MD 8816 zu finden ist): Realtek Semiconductor Corp, Datum: 16.07.2012, Version: 1021.0.716.2012

    Viel gebracht hat es nicht, die Downloadgeschwindigkeit hat sich zwar fast verdoppelt, aber erreicht nicht annähernd die volle Leistung (so wie meine anderen Geräte).

    Bleibt mir etwa wirklich nur die Alternative nen externen WLAN-USBstick anzuschliessen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page