1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Probleme

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Aequitas, Dec 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aequitas

    Aequitas Kbyte

    Hallo liebes Forum,

    ich habe nun seit einigen Wochen massive WLAN-Probleme. Das ganze äußert sich so, dass eine Kommunikation mit dem Router trotz angeblich hervorragender Signalstärke, nicht oder zum teil mit stark verzögerten Antwortzeiten möglich ist (siehe Ping-Statistik im Anhang).

    Ich hab mich zuallererst an meinen Anbieter gewand. Lösungsvorschläge waren: Router auf Werkseinstellungen zurücksetzten--> Kein erfolg. Dann neuer Router--> Kein erfolg. Der Neue Router ist ein ADB vv2220

    Ich hab jetzt noch versucht den WLAN-Kanal zu ändern so das evtl. Störungen anderer WLAN-Netze in der Umgebung minimiert werden hat aber leider auch nichts gebracht.

    Wenn ich einen Laptop über Lan an den Router anschließe besteht das Problem nicht. Ich denke ich kann aber auch ausschließen das es an der WLAN-Karte des Computers liegt da das gleiche Problem bei einem Stand-Pc, zwei Laptops, zwei Smartphones, einem Fernseher und einer Spielkonsole besteht...

    ich bin jetzt mit meinem Latein am ende, und der zustand ist so eig. untragbar weil ein normales surfen fast unmöglich ist.

    wäre super wenn jemand ideen hat was man da machen kann.

    beste Grüße
    Aequi
     

    Attached Files:

    Last edited: Dec 27, 2017
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da der Router offensichtlich vom Provider gestellt ist, würde ich einen guten Accesspoint mit geschraubten Antennen kaufen,. Den AP per LAN an den Router anschließen und die WLAN-Funktion im Router deaktivieren. So kannst du dann sowohl den AP selbst als auch einzelne Antennen optimal auf deine Umgebung einstellen.
     
  3. Aequitas

    Aequitas Kbyte

    Also meinst du das es am Router liegt?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...bzw. am Standort. Grundsätzlich könnte es auch eine doppelt vergebene IP Adresse sein. Dann wären aber nur die entsprechenden Geräte betroffen.
     
  5. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    kurze Frage. Handelt es sich bei der Ip Adresse 10.0.0.138 wirklich um deinen Router ?

    Wie sieht dein Netz aus ? Welcher IP Adressraum wird benutzt ? Welcher Adressraum wird im DHCP benutzt ?

    Gruß
     
  6. Aequitas

    Aequitas Kbyte

    Jap sollte der Router sein also zumindest komm ich damit auf die Konfigurationsseite des Routers?!

    Aber ich werd mal versuchen einen Access-Point dran zu hängen und hoffen, dass das klappt.
     

    Attached Files:

  7. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Danke für die Informationen.

    So wie es aussieht hat dein Router wirklich die 138 am ende.... Habe ich so auch noch nicht gesehen ;)

    Wie schaut es denn mit der Kommunikation zwischen den Geräten aus ? Gibt es hier auch Probleme? Also mal Testweise ein Ping auf deinen TV oder ein anderes LAN / WLAN Gerät.
     
  8. Aequitas

    Aequitas Kbyte

    Hmm ja keine Ahnung die 10.0.0.138 ist bei A1 Standard weiß auch nicht warum...

    Kommunikation zwischen den geräten hab ich jetzt leider nicht mehr getestet. hab jetzt heute mal einen Accesspoint rangehängt so wie von kalweit empfohlen. Scheint soweit auch ganz gut zu Funktionieren. Allerdings Funktioniert ein Ping zu einem Anderen gerät im Netzwerk nicht ist das Normal??
    im Anhang seht ihr die Einstellungen die ich beim AP gemacht habe beim Router hab ich WLAN und DHCP Deaktiviert.
     

    Attached Files:

  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    In den LAN IP Einstellungen muss der Router als Gateway eingetragen werden.
     
  10. Aequitas

    Aequitas Kbyte

    Hmm Geht doch nicht so gut wie ich dachte, also es ging so ca. eine halbe stunde ohne Probleme dann war das netz plötzlich weg keine komunikation zum Router oder zum AP mehr möglich. Angezeigt wurde aber rechts unten kein fehler und auch die IP usw des PC war wie zuvor... und das ist so jetzt schon zum zweiten mal so passiert.
    Hab jetzt wieder den DHCP server vom router aktiviert und den vom AP deaktiviert und den AP nur so ins netz gehängt. hab da aber immer noch das "problem" das ich andere geräte im Netzwerk nicht anpingen kann...
     
  11. Aequitas

    Aequitas Kbyte

    ja dacht ich mir auch und hab ich erst so gemacht aber das hat irgentwie überhaupt nicht Funktioniert :confused:
     
  12. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Bezogen auf "Kann die Geräte im Netzwerk nicht anpingen". Was kommt denn für eine Rückmeldung ?
    -> Zielnetz nicht erreichbar ?
    -> Zeitüberschreitung der Anforderung?

    Sofern es das zweite ist, dann kann es schon an der Windowsfirewall liegen.
     
  13. Aequitas

    Aequitas Kbyte

    Nein es kommt Zielhost nicht erreichbar.
     
  14. Aequitas

    Aequitas Kbyte

    Also so Langsam dreh ich durch :aua:
    Das mit DHCP über den Router hat dann im endeffekt auch nicht geklappt. hab jetzt also wieder wie zuvor DCHP und WLAN am Router Deaktiviert und die einstellungen beim AP so wie oben in bei den Bildern nur eben bei LAN IP die 10.0.0.138 als Gateway.
    Und selbes Problem wie Immer Funktioniert soweit so gut aber dann so ca. zwei bis vier mal pro stunde Funktionierts so für ein bis fünf minuten ohne erfindlichen Grund nicht mehr. Also Internet geht nicht und ein Ping an den Router geht auch nicht (Zeitüberschreitung). Ein ping an andere Clients im Netzt, ausnahme der AP, geht sowieso nie (Antwort von 10.0.0.102[mein Pc]: Zielhost nicht erreichbar.)

    Was ist den hier Los?! hab ich irgentwas grundlegendes übersehen???:confused:
     
  15. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    bitte entschuldige die späte Rückmeldung aber versuche mal bitte folgendes.

    Auf deinem Router bitte den DHCP Server deaktivieren.

    Setz mal bitte folgende Einstellungen auf deinen Accesspoint:
    DHCP Server: enable
    Adress Lease Time: 1440
    Gateway: 10.0.0.138
    Primary DNS: 10.0.0.138
    Secondary DNS: 8.8.8.8

    => Danach bitte mal einen Neustart des AP.

    => Bzw. Was sagt denn eigentlich die DHCP Leases Liste auf deinem Router ?
    Hintergrund ist, dass dein Rechner schon eine sehr hohe IP Adresse bekommen hat.

    Gruß Mario
     
    Last edited: Jan 2, 2018
  16. Aequitas

    Aequitas Kbyte

    Werd ich gleich ausprobieren.

    ist glaub ich normal, der Ip-pool ist von 10.0.0.100 bis 10.0.0.199 eingestellt gewesen
     
  17. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    also laut deinem letzten Post ist der Pool im Accesspoint von 10.0.0.1 bis 10.0.0.137 eingestellt.

    Und beim Router: 10.0.0.1 - 10.0.0.99

    Deshalb war ich so stutzig geworden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page