1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Repeater

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by bitu23, Sep 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitu23

    bitu23 ROM

    Wie wird denn ein Wlan Repeater angeschlossen ?
    Muss der mit meinem Wlan Router verbunden werden ?
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja. Aber nur über Funk.
     
  3. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Anschlussfrage: Stellt man dann den Repeater beim entferten Client auf und schließt ihn dort an oder gehört der an den eigentlichen Router?
    Oder ist das ein völlig unabhängiges Gerät auf halber Strecke, dass man dann wie einrichten muss?

    sry, aber da habe ich parktisch keinerlei Vorstellung.

    Danke für sinnvolle Erklärungen, die auch für einen Neuling verständlich sind..

    ZeppelinII
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    So ist es.

    Das wäre dann eine Bridge.

    Das wäre dann ein Access Point. Wird verwendet wenn der Router selbst kein WLAN hat.

    Und um die Verwirrung komplett zu machen:
    Fast alle WLAN-Router und jeder gängige AP können als AP, Bridge oder Repeater betrieben werden. ;)
     
  5. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Klasse Antwort aus der ja nun gaaaaaaaaaaanz deutlich hervorgegangen ist, wie man vorgehen muss um einen Repeater zum Einsatz zu bringen.

    Spitzenleistung!!!
    :nospam:
     
  6. Jpw

    Jpw Megabyte

    Normalerweise kann man den Repeater per Knopfdruck am Gerät ins Funknetzwerk integrieren. Was hast du für ein Repeater und was für ein Funk-Modem (Accesspoint usw) hast du? Gruss Jpw
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Aha - hier spricht der Experte! :haare:
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  9. Hi!

    TheD0CT0R hatte es dir ja eigentlich schon gesagt ;)

    Ein Repeater dient dazu dein Signal zu verstärken, in der Regel stellst du ihn zwischen Mitte und Rand der Reichweite deines bisherigen WLANs. Der Repeater muss ja logischerweise auch noch Empfang haben.

    Die Konfiguration ist unterschiedlich, in der Regel kannst du irgendwo den Modus deines Accesspoints auf Repeater stellen, was du dafür kennen musst ist die MAC Adresse deine WLAN-Routers. Zumindest kenn ich das so ;)

    Wenn dir jemand genaueres sagen soll musst du schon verraten was du für Geräte anschließen willst. Wenn du dann Glück hast findet sich wer, der dieses Gerät auch hat und dir Schritt für Schritt das Handbuch vorliest :)

    Viele Grüße
    Martin
     
  10. Jpw

    Jpw Megabyte


    Bei Linskys ist dies der Fall??:baeh:
    Gruss Jpw
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Welches Modell?
     
  12. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Danke Euch erstmal für alle Antworten. Und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

    Ich habe so dämlich! und allgemein gefragt, weil ich trotz langen Buddelns und Lesens zwar viel Allgemeines und theoretisches erfahren, aber dennoch keinen praktischen Plan habe, wie ich mir die räumliche Anordnung der Geräte, die Kabel- und Funkverbindungen etc. vorstellen muss.

    Ein weiterer Hintergrund ist, dass ich noch gar keine praktischen Planungen habe, aber bevor ich daran gehe, versuche mich schlau zu machen.

    Fest steht nur, dass ich meine derzeitige DSL / LAN / WLAN / TK Hardware demnächst gegen eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL ersetzen möchte, welche hier schon bereit liegt.

    Zuvor muss ich aber sicherstellen, dass meine Flatrate-Sharing-Partner dann auch weiterhin eine ausreichende Signalstärke bekommen.
    Mein Anschluss ist also der Knoten, über den einige Nachbarn ins Netz gehen und den "administriere" ich halt.

    Bislang nutze ich einen Siemens Gigaset SE 105 WLAN-Router und meine jetzige Fritz!XXL-TK-Anlage muss auch dringend gegen etwas Moderneres erstetzt werden etc. pp.
    Bei dem Siemens-Router ist derzeit etwas unbefriedigend, dass alle WLAN-Clients sich entweder in unmittelbarer Nähe in meiner Wohnung befinden müssen oder an den jeweils gegenüberliegenden Fenstern im Innenhof unseres Mietshauses.

    Daher also nun die 7170 (SL), die ich allerdings im ersten Anlauf noch nicht zum Laufen gebracht habe. - Zu den Gründen dafür gibt es unterschiedliche Aussagen von meinem Provider (Versatel), von AVM und hier aus dem Forum.

    Ich ziehe aber in Erwägung, notfalls einen Repeater mit einzusetzen, der dann aber an einem Ort aufgestellt werden müsste, wo es keinen Rechner gibt, an den man den per Kabel anschließen könnte.
    So frage ich mich nach wie vor, ob und wie das geht.

    Soviel ich (u.a. hier) nachlesen konnte, müsste ich also erstmal von meinem Admin-PC aus den Router so konfigurieren, dass er sich mit dem Repeater per Funk verständigt und das Routersingal entsprechend verstärkt weitergibt, wobei der Repeater nur an der Stromversorgung angeschlossen ist?

    Oder aber ich schließe den Repeater vorab per Kabel an den Rauter an und richte ihn ein, wobei Router und Repeaer dann direkt nebeneinander Stünden?

    Wenn - wie auch immer - der Repeater einsatzbereit ist, bringe ich ihn an den Aufstellungsort. Dann begebe ich mich zu den diversen Clients und richte dort die WLAN-Verbindungen zum Repeater ein.

    Wie ihr seht, steht da im wahrsten Sinne des Wortes etwas bei mir auf der Leitung und die ganze Frage der zu wählenden Verschlüsselungen lasse ich zunächst mal außen vor.
    Dazu habe ich etwas unter "ip-phone-forum de/showthread php?t=107159" (Leerzeichen durch Punkte ersetzen) gefunden, was weitere Fragen aufwerfen würde.

    Meine Wichtigste und ganz simple Frage lautet also, was ich zunächst als erste Schritte tun müsste, wenn ich die 7170 erstmal laufen habe, feststelle, ein Repeater muss her und ich den dann integrieren möchte.

    Danke,
    ZeppelinII
     
  13. Jpw

    Jpw Megabyte

    Ich habe den Broadband Router WRT54G und den Wireless-G Range Expander WRE54G. Der hat an der Seite einen Knopf für "Auto configuration". Man hält den Expander neben den Router, drückt ein paar Sekunden den Knopf, und das Gerät ist Einsatz bereit.
    Gruss Jpw
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Also eine proprietäre Lösung. Stell deinen WRE54G mal neben einen D-Link oder eine Fritzbox. Ob die "Auto Configuration" dann auch noch funktioniert? ;)

    1. Repeater kaufen ;)
    2. Repeater einrichten (dazu ist er entweder am Router oder direkt an einem PC angeschlossen).
    3. Repeater am Einsatzort aufstellen
    4. WLAN-Adapter der Nachbarn mit deinem WLAN-Netz verbinden.
     
  15. Vihuman

    Vihuman ROM

    Repeater und Router soll gleich Hersteller sein!!!
    Fritz Box hat schlechte Antenn, es kann gegeben Umstände zu kurz Reichweit und langsame Verbindung führen.
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ Vihuman
    Und jetzt das ganze nochmal in Deutsch, bitte... :rolleyes:
     
  17. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    ICH DANKE DIR!!!

    Das ist doch mal eine klare Ansage, mit der auch ich etwas anfangen kann!!!:danke:

    Rückfrage zu 3.: Der Repeater braucht dann also am Einsatzort nur Strom und verstärkt (anhand der vorigen Konfiguration) jeweils via WLAN das Signal vom Router zu den Clients und andersherum?

    Das wäre ja genau die Lösung die ich suche bzw. erwäge.

    Ich habe hier auch noch eine Fritz!Box Fon WLAN (ohne Typennummer - mit AVM-Artikelnummer 2000 1677) herumstehen. Die hatte ich beim Kauf fälschlich mal für eine 7170 gehalten.
    Ob die wohl auch die Rolle des Repeaters übernehmen könnte (wenngleich das vllt. so wäre. als brächte man einen Brief per LKW zur Post? - Aber bevor die die verhökere und mir was anderes kaufe, denke ich darüber nach, dass sich ja die Produkte aus dem Hause AVM besonders gut miteinander vertragen sollen.)

    Oh oh, da liegt noch einige Arbeit vor mir: Erstmal die 7170 SL zum Laufen bringen und dann sehen, wie ich da einen Repeater dranbekomme.

    Grüße,
    Z.II
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Stimmt genau.

    Durchaus möglich. Ein Blick ins Handbuch sollte Klarheit schaffen.
     
  19. ralfeng

    ralfeng Byte

    Hallo,

    ich selbst habe eine FritzBox7170SL und benutze eine FritzBoxWLan SL als Repeater damit sich mein Nachbar bei mir einloggen kann.
    Das funktioniert ohne Probleme und wird auch auf der AVM Homepage sehr gut erklärt.

    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3

    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12722.php3

    Wie schon erwähnt brauchst du den Repeater nur einmal konfigurieren und kannst ihn dann "irgendwo" aufstellen wo eine Steckdose ist. Am besten machst du noch auf beide FritzBoxen die neueste Firmware.

    Viel Spass dann
     
  20. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Danke nochmals für Eure Hinweise und Erläuterungen.
    Das Übrige liegt nun an mir.
    Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich.

    thx @ all

    ZeppelinII
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page