1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Router dlink DIR-301 installieren

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Mauspat, Jun 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mauspat

    Mauspat Byte

    Hallo!
    Ich verzweifle momentan am dlink DIR-301, ich hoffe, man kann mir hier helfen:
    Ich bin jetzt nicht so der Netzwerk/Internet Freak, aber bisher hatten wir einen Dreytek Router, und da musste ich nur die Netzwerkkabel anschließen und alles lief. Letzte Woche haben wir dann den DIR-301 bekommen, aber im entscheidenden Schritt sagt er nur, dass ich meine DSL Verbindung überprüfen soll (wir haben Versatel 2048er DSL).
    Ich schließe den Router an das DSL-Modem an, schließe meinen PC per LAN Kabel an Port 1 des Routers an, alle Lichter leuchten (auch die Internet-LED), ich starte die Setup-CD, wähle DHCP (automatische IP Adresse) aus, klicke auf weiter, und sobald er die Internetverbindung überprüft kommt am Ende die Fehlermeldung.
    Unter Netzwerkeinstellungen ist IP automatisch beziehen eingestellt, und die Verbindung sagt bei der IP "von DHCP zugewiesen", deshalb sind die Einstellungen doch korrekt, oder? Funktionieren ja offensichtlich auch beim Dreytek Router, da musste ich ja nie Benutzername und Passwort eingeben.
    Woran könnte es denn liegen, dass er die Verbindung nicht anerkennt?
    Danke schonmal im Voraus.
    MfG, mauspat
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Benutzername und Passwort müssen im Router eingetragen sein, damit er auch die Internetverbindung mit dem Provider herstellen kann.
    Dafür braucht man keine CD. Man gibt im Browser die IP des Routers ein, um in die Konfiguration zu kommen und dann kann man die Daten im Router eintragen und speichern.
    Eine Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Router scheint ja vorhanden zu sein. Dann fehlt noch die Verbindung zwischen Router und Provider.
     
  3. Mauspat

    Mauspat Byte

    Aber das war doch beim Dreytek Router auch nicht erforderlich. Da musste ich nur das Kabel reinstecken und konnte lossurfen, ohne was einstellen zu müssen.
    Wenn ich bei der Setup-CD "DHCP" anwähle, bekomme ich übrigens gar keine Möglichkeit, ein Benutzernamen/Passwort einzugeben, der prüft direkt die Verbindung. Der Benutzername wird erst abgefragt, wenn ich PPoE oder PPtP anwähle oder wie die Einstellungen heißen.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wo hast du denn ursprünglich die Zugangsdaten, die du von Versatel bekommen hast, eingetragen?
     
  5. Mauspat

    Mauspat Byte

    Also bevor wir den Router bekommen haben, war mein PC direkt mit dem Modem verbunden und ich war über eine DFÜ-Verbindung online, da waren die Zugangsdaten gespeichert. Als ich dann den Router zwischengeschaltet habe, war die Verbindung aktiv, nur dass ich halt die DFÜ-Verbindung los war und stattdessen über die LAN-Verbindung online war. Ich habe also seit ich das Internet über die DFÜ Verbindung eingerichtet habe die Zugangsdaten nicht mehr benötigt.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich habe mir gerade mal die Anleitung von Versatel angesehen. Diese erklärt zwar die Verbindung für einen Router, der als Modem arbeitet, lässt aber erkennen, dass es sich um eine PPPoE-Verbindung mit Benutzeranmeldung handelt. Wenn du den Router als Router benutzen willst, gehören deine Anmeldedaten in den Router. Schau ins Handbuch, wie du die PPPoE-Verbindung einrichten musst.
     
  7. Mauspat

    Mauspat Byte

    So, das Problem mit der Verbindung ist nun gelöst, der Router funktioniert soweit. Es war das PPPoE Zeugs und ich brauche Benutzernamen und Passwort.

    Jetzt habe ich aber ein anderes großes Problem: Seit ich den Router installiert habe, kann ich keine Dateien mehr herunterladen, bzw. keine größeren. Ich wollte z.B. vorhin eine Datei laden, die nur 16 MB groß war, und es klappt nicht - der Download stoppt immer nach ca. 2-3 MB. Ich nutze Firefox und habe die "Download-Statusbar", da erscheint nach ein paar MB immer "unbekannt" bei der verbleibenden Zeit, bei der Geschwindigkeit steht nur noch 0.0 kbps. Woran könnte das denn liegen? Das Problem hatte ich beim alten Router nur, wenn ich zu viele Downloads gestartet habe (7, 8 Stück auf einmal), nun erscheint es schon bei einem so kleinen Download.
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    - Hast du die Breitbandverbindung gelöscht, bzw. deinen Programmen allen gesagt, dass sie sich jetzt in einem Netzwerk befinden und keine eigene Einwahl benutzen dürfen?

    - Ist in deinen Programmen möglicherweise ein Proxy aktiviert? Auch die automatische Suche nach einem Proxy sollte abgeschaltet sein.

    - Dann würde ich es erst mal mit dem IE versuchen, bevor du es auf das Netzwerk schiebst. Aber auch da die Einstellungen kontrollieren.
     
  9. Mauspat

    Mauspat Byte

    Problem hat sich erledigt. Ich habe unter den Verbindungseinstellungen umgestellt von "auf Bedarf herstellen" auf "immer verbunden". Daran hat's gelegen, seit der Umstellung läuft alles bestens. Danke trotzdem.
     
  10. Konflikt

    Konflikt ROM

    Leider habe ich ähnliche Probleme:

    Ich bekomme keine Verbindung ins Internet.

    Habe den gleichen Router bin aber bei arcor.
    Habe die Konfiguration des Dir Routers per Webbrowser unter Anleitung von D-Link Unterlagen durchgeführt.
    Aber die Schnellinstallierung meldet beim Prüfen der Internetverbindung immer den Fehler Kabelverbindungen und Einstellungen überprüfen.

    Was mich noch etwas verwirrt ist daß das Installierungsmenü für eine Kabellose Internetverbindung ist. Aber bitte ich habe doch lauter Kabel.
    Vom Modem zum Router vom Router zum PC.
    Den zweiten PC welcher dann wirklich Kabellos mit dem Router verbunden sein wird installiere ich doch noch gar nicht.
    Laut Anleitung soll ich den USB Stick aber erst anschließen wenn alles andere läuft.

    Bin jetzt an dem Punkt angelankt wo ich nicht mehr weiter weiß. :bahnhof:
     
  11. Konflikt

    Konflikt ROM

    :jump: Juhu

    Bin jetzt über den Router im Netz. :jump:

    Aber leider kommen schon die nächsten Fragen auf. :bahnhof:

    Auf welchem PC muss ich den DWA 111 den jetzt installieren?

    Doch wohl auf den anderen PC welcher noch keine Verbindung zum Internet hat, oder?

    Und eben über den DWA 111 kann dann der andere PC ins Internet und auf meinem PC zugreifen, oder?

    Desweiteren wäre ich dankbar über Tipps welche Einstellungen ich Grundsätzlich und im bezug auf Sicherheit auf jeden Fall noch einstellen sollte!
     
  12. Konflikt

    Konflikt ROM

    Habe den DWA 111 jetzt versucht auf dem anderen PC zu installieren aber ohne Erfolg.

    Dabei bin ich so vorgegangen das ich erstmal den DIR-301 installiert habe, was auch auf Anhieb geklappt hat. War ja schon alles eingestellt.
    Den DWA 111 habe ich dann installiert aber die Verbindung zum Internet konnte er nicht hergestellt?

    Als ich das Routerkabel wieder angeschlossen habe haben beide sowohl die LAN-Verbindung als auch die drahtlose-Verbindung eine Verbindung angezeigt.
     
  13. Guten Tag Konflikt,
    könntest du auch erklären wie genau du deinen Router in den Griff bekommen hast?

    Ich habe genau das gleiche Problem und fang langsam an zu verzweifeln.
    Verbindung von PC zu Router ist einwandfrei.
    Will ich aber in´s Netz, keine Chance... und die beigefügte Installations CD hält mir auch vor das ich zu blöde wär ein Kabel richtig einzustecken.
    Ausserdem ist es nicht möglich das richtige Datum zu speichern. Eingeben geht klasse, auf den Speicher Knopp drücken geht auch noch. Aber sobald ich aus dem Menu raus gehe und anschliessend nochmal die Uhrzeit vom Router kontrollieren will, steht da wieder das Datum der, ich denke mal, Auslieferung o.ä. !
    Bin jetzt erstmal wieder auf meinen alten Router (DSL Surf & Phone - Router von Zyxel) angewiesen.
    Auch ein sehr "tolles" Gerät....
    ...Css´ler wissen wovon ich rede.

    So denn...
     
    Last edited: Mar 16, 2010
  14. Konflikt

    Konflikt ROM

    Hallo Tintenclown

    Das mache ich gern, garnicht! :mad:
    Habe auch einen Kumpel noch mal nachsehen lassen, welcher beruflich damit zu tun hat, es ist alles richtig eingestellt gewesen.
    Darum habe ich den Router zurück gebracht und mir einen anderen ausgesucht.
     
  15. Hi,

    ist wohl das beste. Ich reiß mir sonst noch die Haare aus. Wie kann man denn ein Gerät auf den Markt bringen das nicht wirklich das kann was es sollte?

    Als wenn man ein Auto kauft und dafür eine Banane bekommt....

    danke für die blitzschnelle Antwort.

    tinte
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page