1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan schneller als LAN-Kabel 25Mbit nur 8Mbit

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Mürbe, Dec 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mürbe

    Mürbe Byte

    Hallo,
    das ist mein erster Thread und Post in diesem Forum und ich melde mich aus Verzweiflung über meine Bandbreite an.
    Ich bin wirklich kein absoluter PC-Idiot, bin sogar der Meinung ganz gut Bescheid zu wissen aber jetzt mit meinem Latein am Ende.

    Ich hatte bis November bei einem kleinen lokalen Kabelanbieter im Erzgebirge eine 6Mbit Leitung, alles war schön, 6Mbit lagen an, an allen Rechnern (Laptop WLAN und 2 Tower PCs via LAN Kabel)

    Ab 1.12. habe ich bei selbem Anbieter den Tarif auf "bis 25Mbit" für 5€ mehr im Monat gebucht.

    Nun das Problem bzw. das mir Unerklärliche.

    Auf dem Laptop via Wlan, kriege bei niedriger Netzauslatung (also nicht gerade Sonntag Abend 19 Uhr, sondern irgendwann in der Woche wenn die meisten arbeiten sind) etwa Downloadraten von 1400-2200kb/sek hin.

    Auf den 2 PCs die via LAN-Kabel direkt am Router hängen ist die Durchschnittsdownloadrate bei 800kb\sek, und niemals über 1100-1200kb\sek zu erreichen.

    Alle Rechner haben Windows 10, sind Treibermäßig auf dem neuesten Stand. Die LAN Adapter sind alle 1Gbit, LAN Kabel habe ich mehrere ausprobiert, die Rechner hängen direkt am Router, keine Zwischengeräte.

    Router habe ich nur einen bei diesem Kabelanbieter möglichen und zwar den viel kritisierten Technicolor Tc7200.20...

    Getestet habe ich folgendes:

    LAN Kabel an den Laptop gehängt: Die Downloadraten brechen auf die Werte der anderen 2 Rechner ein, um die 800kb\sek.

    Dann habe ich einen Wlan Stick für meinen Tower PC gekauft und via Wlan mich ins Netzwerk eingeklinkt, aber da ist auch bei 1200kb\sek Schluss...

    Ich habe versucht mit TCP Optimizer was rauszuholen, aber ist eher schlechter geworden mit dem Tool.

    Kann mir irgendwer noch einen Vorschlag machen um meine Geschwindigkeit am Tower PC schneller zu machen?
    Nach meinen Vorstellungen kann es eigentlich nur noch am Router liegen...warum dann aber der Tower PC mit WLAN-Stick nicht die angesagten Werte des Laptops erreicht ist mir schleierhaft...

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Ideen?

    Es grüßt

    Stefan Arnold
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ruf doch bei deinem Provider an, und meld' denen 'ne Störung.
     
  3. Mürbe

    Mürbe Byte

    Die wissen es auch nicht hab schon gemeldet... Wie gesagt kleiner lokaler Provider
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wurde der Router getauscht?
    Oder ist der bisherige nicht für die höhere Geschwindigkeit geeignet?
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Frag deinen unbekannten Provider, definiere u. sende mal überhaupt ein LOG über die miserablen Speeddaten, falls möglich.
    Das lässt sich oft vom Router auslesen.

    Mit solchen Tools kann man nur arbeiten, wenn man über die Arbeitsweise sämtlicher TCP/IP-Parameter wie u.a. QoS, MTU usw. im klaren ist.
    Falls das der Fall ist, hast du ein zusätzliches Mittel gegenüber deinem IP-Provider.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wurde der Router nach der Umstellung mal vom Strom getrennt? Wenn nein, nachholen. Ansonsten Router tauschen. Du kannst da nichts optimieren.
     
  7. Mürbe

    Mürbe Byte

    Router habe ich schon oft vom Netz getrennt. Router wurde noch nicht getauscht.

    Bei diesem Router Menü sieht man nicht wirklich durch, keine Möglichkeiten auf Firmwareupdate oder irgendwelchen Bandbreitentests, kann da nicht wirklich ein gescheites Log finden.

    Werd auf jedenfall nochmal den Provider anhauen, aber die letzten 2 Emails hat keiner beantwortet ;)
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Diese Router werden vom Netzbetreiber "gewartet" und mit Updates versorgt. Zudem müssen sie auf die Leitungswerte abgestimmt werden - d.h. man sollte nicht unbedingt endlos eigenes Antennenkabel zwischen Dose und Modem frickeln. Wie gesagt, wenn die Übertragungsrate direkt per LAN am Router nicht passt, ist das Sache des Providers.
     
  9. Mürbe

    Mürbe Byte

    Router ist mit nem 1m Kabel direkt an Antennendose...habe nochmal ne Mail an Provider geschickt, die scheinen aber mit der Sache überfordert ;)
     
  10. Mürbe

    Mürbe Byte

    Habe soeben Antwort vom Provider, sie senden mir zum Test ein Tauschmodem zu, mal sehen ob das irgend eine Änderung bringt.
     
  11. Mürbe

    Mürbe Byte

    Habe jetzt das Austauschteil dran, ist ein Thomson twg870 auch wieder so ein Kombigerät Router+Modem in einem.

    Router angeschlossen und alles funktioniert soweit. Leider ist es die gleiche Problematik.
    Wlan am Laptop schafft jetzt 10.20 Uhr 1600kb\sek, und der 1. Tower PC mit Kabel 840kb\sek. 2. Tower PC der etwa 4m Kabel hat zum Router schafft sogar nur 400kb\sek...
    Mit Wlan am 1. Tower PC hat er manchmal auch Spitzen bis 1000kb\sek...Das interessante ist wenn ich Wlan am Router deaktiviere schafft er an Tower PC1 mit Kabel etwa 950kb\sek...

    Ist mir ein Rätsel.

    Es ist fast so als würde der Router das Wlan am Laptop bevorzugen und die Tower PCs sind in der zweiten Reihe und kriegen nur noch 30-60% der Leistung...
     
  12. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Stellt sich die Frage, wurde diese Datenrate "bis 25Mbit/s" auch freigeschaltet?

    Da sollte mal ein Techniker direkt an "deiner" Daten - Kabeldose messen, was tatsächlich anliegt.

    (Es könnte auch am Antennenkabel liegen. Wurde jetzt beim Thomson Modem ein neues Antennenkabel verwendet?)
     
    Last edited: Dec 17, 2015
  13. Mürbe

    Mürbe Byte

    Der Laptop schafft ja fast 20Mbit, das liegt schon an.

    Habe jetzt von denen ein einzelnes Kabelmodem bekommen und versuche das vorne ranzuschalten...mal sehen ob das was bringt.
    Benutze quasi ein Kabelmodem und hänge dort meinen jetzigen Router (der ja Modem und Router in einem ist) ran der nur als Router fungieren soll...
    Würde am liebsten auch nen anderen Router ranhängen, habe aber keinen günstigen gefunden wo ich mein Telefon digital mit anschließen kann....
     
  14. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Was für ein Kabelmodem ist das jetzt?

    Ich würde einen reinen WLAN Router (ohne integriertes Modem) an das Kabelmodem hängen.

    In der Regel sind an den reinen Kabelmodems (ohne WLAN Router) ein LAN Port und 2 Telefon Ports vorhanden. Dort hast du ja die Möglichkeit das Telefon anzuschliessen.
     
  15. Mürbe

    Mürbe Byte

    Habe das Modem mal angeschlossen und daran direkt per LAN meinen Tower PC --> 20-24Mbit...
    Kann also nur an dem Router\Modem Kombigerät liegen...

    Das will mir der Providermann grade nicht glauben, muss ich noch bisschen bearbeiten ;)
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann probier doch mal den Tipp von retsnom:
     
  17. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    Das liegt nicht am Router. Hast Du auf den towerPCs mal die Fritzsoftware und ISDN-Karten installiert gehabt? Dann sind die Werte in den PCs verstellt auf eine Optimierung für ISDN. Wenn man die Software nicht sauber deinstalliert. Das passiert, wenn man die ISDN-karten raus zieht ohne die Soft zu deinstallieren. Lade Dir mal den TCP-Opimizer runter und schau nach ob der MTU Wert für die Netzwerkkarten richtig steht. download von hier:
    http://www.heise.de/download/tcp-optimizer.html
     
  18. Mürbe

    Mürbe Byte

    Habe mittlerweile ein Kabelmodem + eine Fritzbox als Router dran hängen, seit dem alles perfekt 25Mbit...lag scheinbar doch an dem alten Kombigerät.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page