1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN topsicher

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by buddy2002, Oct 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    In dem Artikel : WLAN topsicher von Andreas Helmiss und Martin-Roger Jones wird in der tabellarische Übersicht zu den Ports bezüglich des Port 445 die Erläuterung gegeben :

    "Zugriff auf Active Directory-Funktionen (Windows-Dateifreigaben)"

    Das ist so nicht ganz richtig, da der Port 445 auch von NT5.x-Workstations in einer Arbeitsgruppen-Umgebung ohne Active Directory geöffnet ist, also mit diesem unmittelbar nichts zu tun hat.

    Der Dienst Microsoft-DS ist dazu da, das SMB Protokoll (Server Message Block, Ports 137-139) abzulösen, das das "alte" Filesharing über NetBios darstellte (Win9x/NT4).

    Der Dienst heisst Microsoft CIFS (Microsoft Common Internet File System) und übernimmt also die Kommunikation über das Windows-Netz für Freigaben usw.

    http://ntsecurity.nu/papers/port445/

    In einer reinen Windows NT 5.x-Umgebung ohne NetBios Protokoll wird also nur noch Port 445 tcp/udp für die Windows Dateifreigabe genutzt.

    Durch Deaktivieren von NetBios über TCP/IP verhindert man auch, daß sich ältere Windowssysteme mit einer 2k/XP Maschine verbinden können...
    Ist beides aktiviert, wird microsoft-ds bevorzugt verwendet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page