1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN unter Win7, „nicht indifiziertes Netzwerk“

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Mr.Ditschy, Feb 19, 2018.

  1. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    Hallo zusammen,
    seit gestern geht mein WLAN am Win7 Laptop nicht mehr (Win7 Home Premium, SP1, 64 Bit). Es zeigt zwar eine Verbindung an, doch in der Taskleiste steht immer ein gelbes Ausrufezeichen über den Empfangsbalken. Im Netzwerk und Freigabecenter steht nun auch „nicht indifiziertes Netzwerk“ und komme auch nicht mehr ins Internet ... meine zumindest, dass zuvor immer „Heimnetzwerk“ dran stand.

    Nun, bin da absolut kein Profi und bedarf sicher sehr eure Hilfe.
    Zumindest geht überall anders das WLAN (Festrechner, 2x Win 10 Laptop, 4x Smartphone), nur an dem Win7 Laptop geht es auf einmal nicht!
    Hatte auch nichts verändert, doch einiges schon versucht, dies ich auf vielen Seiten gelesen hatte, aber nichts gebracht hat:
    - Laptop Neustart
    - WLAN aus/an oder gar deaktiviert und aktiviert
    - Router esybox aus/an (Neustart)
    - Wollte System zurücksetzen, aber dies lässt es nicht zu.
    - IP festgeschrieben zum einwählen
    - sicher vieles mehr, doch auf einer Internetseite las ich etwas von ipconfig-Eingabe, da steht nun, dass bei irgendeiner Schnittstelle Loopback-Interface 1 ein Fehler auftritt und das System die angegebene Datei nicht findet.

    Hoffe mir kann jemand helfen, bin am verzweifeln.
    Schreibe auch vom Smartphone aus, Shreenshots könnte ich wenn nur abfotografieren.

    Gruß
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die IP-Konfiguration müsste man schon wissen. Zumindest, ob der Laptop eine gültige IP hat.
    Du kannst den Laptop auch mal mit Netzwerkkabel am Router anschließen. Kriegt er dann eine gültige IP und kommt online, dann ist das Netzwerkprotokoll von Windows nicht kaputt.

    Da blockiert irgendwas. Wie sieht es mit Firewall und AV-Programm aus?
     
  3. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    Danke.
    Was ist die IP-Konfiguration?

    Doch stimmt, Firewall aus/an hab ich auch schon probiert (hab ich vergessen zu erwähnen, aber keine Änderung), aber Antivirus ausschalten und über Kabel hab ich noch nicht versucht (Kabel kann ich aber erst Morgenfrüh durchführen, komme da nicht so einfach ran).
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die zeigt an, welche IPs verwendet werden und wie die zustande kommen.

    cmd.exe starten über Programme/Dateien durchsuchen
    In dem cmd Fenster ipconfig -all eingeben und mit Return bestätigen.
    Das Ergebnis kannst du dann fotografieren oder einen Screenshot machen und hier posten.
    Am besten jeweils einmal mit WLAN-Verbindung und einmal mit Kabelverbindung zum Router.
     
  5. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    Danke, versuche ich ...
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei mir war eine Weile jeden Tag das Netzwerk "nicht identifiziert", weil ich über Mobilfunk ins Internet gegangen bin. Dann hab einfach das "nicht identifizierte" als "Heimnetzwerk" markiert und damit hatte es sich. Aber wenn Du gar nicht erst ins Internet kommst, ist mehr faul, darum würde ich es wohl komplett löschen WLAN neu suchen zu lassen.
     
  7. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    Hallo, sorry, hat etwas gedauert, aber hab das Foto auf dem Smartphone nicht klein gebracht (war zu groß zum hochladen).
    Leider kenne ich mich da allegemin auch nicht gut aus, bin froh, wenn alles funktioniert. :)

    Nun, hab das LAN-Kabel eingesteckt und bei beiden einen "ipconfig -all" Auszug erstellt.
    Doch mit Lan-Kabel ging das Internet auch nicht, also wollte ich mal eine IP-Adresse versuchen fest reinzuschreiben und hab die vom WLAN wieder gelöscht und auf automatische Suche umgestellt, um es bei Lan reinzuschreiben > und auf einmal ging das WLAN wieder (also mit eingestecktem LAN-Kabel ... aber das LAN geht nicht und weiß auch nicht, was passiert wenn ich es wieder rausziehe ... hoffe ihr könnt mir folgen?), daher kann ich nun Bilder hochladen (IP fest reinschreiben kenne ich noch von meinem XP-Rechner, der ging nur wenn man dies bei jedem hochfahren reinschrieb, daher hab ich dies hier auch versucht).

    Anbei der Auzug von WLAN und LAN-Kabel, bevor irgend etwas funktionierte (hab nur mal die Namen retuschiert):
    C_ipconfig -all_WLAN und LAN-Kabel_v2.jpg

    So steht es nun im Netzwerk-Center (das LAN wird als "nicht idifiziertes Netzwerk" erkannt, aber WLAN geht nun auf einmal *juhuuu):
    C_nicht identifiziertes Netzwerk_v2.jpg

    Kann ich das Lan-Kabel nun wieder rausziehen, brauch an dem Laptop eh nur WLAN?
    Oder erkennt Ihr, was da Faul ist?

    Gruß
     
  8. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    Hab das LAN-Kabel mal rausgezogen und das WLAN geht immer noch ... bin happy, aber an was lag es?
    Nicht dass es beim nächsten Neustart evtl. wieder kommt?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Laptop wurde über LAN vom Router eingebunden und der kennt ihn nun auch per WLAN.
    Das könnte dem Schema entsprechen "nur bekannte Netzwerkgeräte per WLAN Verbinden".
     
  10. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Byte

    Hmm, aber warum geht dann per LAN keine Internet-Verbindung?
    Und zuvor hat der Router das Laptop ja auch schon jahrelang mit einem Router per WLAN verbunden.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    :nixwissen:

    Hast du mal die Problembehandlung gestartet?
     
  12. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    kann es sein, dass das Standardgateway, bzw. der DNS fehlt ?
    Oder habe ich das in der Config überlesen?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Share This Page