1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN verbindet nur wenn LAN-Computer an ist

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by baltec, Oct 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. baltec

    baltec Byte

    Guten Tag,

    ich habe seit ca 2-3 Wochen das Problem, dass wir uns zuhause nicht mehr mit dem WLAN verbinden können.
    Der Router zeigt das alles online ist und wenn ich das WLAN am Handy suche finde ich es auch aber kann mich nicht verbinden.

    Sobald ich meinen Computer an mache, können wir uns Verbinden und wenn ich ihn aus mache ist die Verbindung wieder weg. Wenn ich mein LAN Kabel vom PC am Router trenne, dann funktioniert das WLAN auch wieder. (Ich habe übrigens seit 2-3 Wochen einen neuen PC und vermute das es daran liegt, vielleicht BIOS Einstellungen?)

    In der Router Konfiguration ist WLAN an und alles andere sollte auch passen. Ich habe kürzlich einen neuen Router bekommen weil wir dachten, dass der alte einen Defekt hat. Mit dem neuen besteht das Problem allerdings immernoch.

    Die Telekom konnte mir leider auch nicht weiter helfen.

    Hier ein Bild meiner Hardware.
    [​IMG]

    Ich hoffe jemand kann mir helfen. :)
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Hast du den neuen WLAN-Netzwerkschlüssel bei den WLAN-Geräten die du mit dem neuen Router verbinden willst eingegeben?
     
  3. baltec

    baltec Byte

    Ja habe ich, aber das klappt wie gesagt nur wenn mein PC an ist oder ich das Kabel vom Router trenne.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste bitte die IP-Konfiguration deines PC.
    Programme/Dateien durchsuchen und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen (mit Return-Taste bestätigen) :
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.
     
  5. baltec

    baltec Byte

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : Essah
    Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : speedport.ip

    Ethernet-Adapter Ethernet:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
    Physische Adresse . . . . . . . . : B0-6E-BF-5B-2F-4B
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:70:8f10:7827:2d5c:5b09:b50b:4398(Bevorzugt)
    Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:70:8f10:7827:f029:5be4:f079:30a8(Bevorzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2d5c:5b09:b50b:4398%5(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.121(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 14. Oktober 2017 09:22:28
    Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 4. November 2017 09:22:29
    Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%5
    192.168.2.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 61894335
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-21-5D-AA-57-B0-6E-BF-5B-2F-4B
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%5
    192.168.2.1
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:78cf:30cb:db7:3f57:fd86(Bevorzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::30cb:db7:3f57:fd86%12(Bevorzugt)
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 352321536
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-21-5D-AA-57-B0-6E-BF-5B-2F-4B
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei der IP-Konfiguration finde ich keine Fehler.
    Ich würde beim Router mal die Autokonfiguration deaktivieren und ihn manuell neu einrichten.
     
  7. baltec

    baltec Byte

    Kann es denn auch eventuell an den BIOS Einstellungen liegen? In der IP-Konfiguration steht zwar was über BIOS aber kenne mich leider nicht so gut damit aus.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der PC komplett aus ist (auch kein Standby, also stromlos sein) dann sollte der Router fehlerfrei funktionieren.
    Tut er das nicht, kann es nicht am PC oder seinen BIOS-Einstellungen liegen.
    Im Standby kann die Netzwerkfunktion noch aktiv sein und Einfluss auf das Netzwerk haben.
    Das sollte zuerst geklärt werden.
     
  9. baltec

    baltec Byte

    Also, PC habe ich komplett aus gemacht und vom Strom getrennt gehabt - immernoch keine WLAN Verbindung möglich.

    Fazit es hilft weiterhin nur : a) Meinen PC an machen oder b) das LAN-Kabel was ich nutze vom Router ziehen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und das steckt im LAN des PC? Damit würde ich die Netzwerkkarte als Schuldigen ausmachen.
    Wenn der PC an ist, ist die WLAN Karte wieder artig. :cool:

    Ja gut, dann kannst du mal im BIOS alle Wake on - Funktionen deaktivieren.
     
  11. baltec

    baltec Byte

    Das Lan-Kabel vom Router geht in die Wand und Oben dann wieder von der Wand zu meinem PC.

    Hier ein Bild von meinem BIOS, ist das so richtig?
    [​IMG]
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei sowas weiß man nicht, ob bei der Installation alles richtig gemacht wurde. Deshalb sollte man es mal mit einem LAN-Kabel vom Router zum PC direkt testten.

    Das ist so richtig.
     
  13. baltec

    baltec Byte

    Und du glaubst wenn ich meinen PC direkt an den Router schliese ändert sich was an dem WLAN Problem?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich glaube bei dem Problem gar nichts. Eine potentielle Fehlerquelle sollte man ausschließen. Und eine Netzwerkdose ist eine.
     
  15. baltec

    baltec Byte

    Was die Netzwerkdose angeht, ich habe noch ein anderes Problem, bei dem die Dose eine wahrscheinliche Rolle spielt. Hier der link:
    https://www.pcwelt-forum.de/threads/netzwerkdose-verlegung.516428/
     
  16. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  17. baltec

    baltec Byte

    Danke nochmal für alle Antworten, das Problem ist übrigens behoben.

    Es lag tatsächlich an der Netzwerkdose die unten am Router ist. Habe sie neu verkabelt und jetzt läuft alles super.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page