1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Verbindung killt Internet

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Kurier, Oct 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kurier

    Kurier ROM

    Hallo erstmal,

    ich hoffe zunächst dass ich hier richtig bin. Wenn nicht bitte verschieben.

    Nun zu meinem Problem:

    Wir haben eine ganz normale DSL 50000 Leitung von Vodafone und bis auf ein paar Störungen die alle in der Region betreffen keine Probleme mit der Leitung an sich. Der Router ist eine Easybox 804.

    In dem Netzwerk befinden sich 3 Computer, die mit DLAN bzw. PowerLine verbunden sind. Dies funktioniert eig. auch recht gut. Dazu kommen noch einige Geräte wie Tablets oder Handys, die sich über WLAN verbinden.

    Allerdings haben wir festgestellt, dass sich das ganze Internet abschaltet, wenn sich ein Gerät ins WLAN einloggt. Also ist dann nicht nur das WLAN bei den Handys weg, sondern auch das Internet an den Computern. Dies tritt allerdings nicht immer auf, sondern geschieht eher zufällig.

    Wenn die WLAN Kanäle auf "auto" gestellt werden, fliegen wir häufiger raus, als wenn ein statischer Wert eingegeben wird.

    Woran kann das liegen? Ist der Router kaputt oder können wir einige Einstellungen in den Routereinstellungen verändern, damit das nicht mehr passiert? Leider kenne ich mich damit zu wenig aus, kann aber gerne noch weitere Infos geben, welche Einstellungen verändert werden können.

    vielen Dank und liebe Grüße
    Malte
     
  2. Kurier

    Kurier ROM

    Also wenn ihr noch Infos braucht bitte einfach melden.

    Ich habe parallel schon ein wenig im Internet recherchiert - da war die Rede von DHCP. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die sich einloggenden Handys die gleiche IP Adresse wie der Router und schmeißen ihn an der Stelle raus.
    Wie kann ich das an der Stelle verhindern? Die exakten Einstellungen dafür finde ich leider nicht und theoretisch müsste er ja bei den "auto" Kanälen beim WLAN feststellen, dass ein Kanal schon belegt ist und den nächsten wählen oder nicht?
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nein, die Handys bekommen vom Router eine IP-Adresse zugewiesen, garantiert nicht seine eigene. Die wird wohl im selben Adressbereich sein, mehr aber auch nicht. Es könnte natürlich sein, dass dein Router defekt ist, was dann Vodafone auf den Plan rufen würde.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist denn der Router noch erreichbar, wenn das "Internet" weg ist?
    Also entweder dessen Benutzeroberfläche mal aufrufen oder wenn die nicht will, seine IP anpingen (ping 192.168.***.*** )

    Dann gibts ja hoffentlich ein Logfile im Router, was man nach so einem Ausfall mal durchlesen kann.
     
  5. Kurier

    Kurier ROM

  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, da ist ja leider nicht sehr viel zu sehen.
    Welches der Ereignisse fällt zeitlich mit dem Internetausfall zusammen?
     
  7. Kurier

    Kurier ROM

    Das Nutzen des Handys mit WLAN. Wenn wir es z.B. deaktivieren läuft das Internet einwandfrei.

    Surft man aber mit dem Handy ist es teilweise wieder weg. Es passiert wie gesagt nicht immer. Oder bei meinem Mitbewohner z.B. auch wen das Handy geladen wird (dann versucht er die Daten mit einer Cloud zu synchronisieren). Dadurch fliegen wir beispielsweise auch wieder raus.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte: welches der Ereignisse auf dem Bild fällt mit der Nutzung des WLAN zusammen? Alle?
    Evtl. gibt es ja irgendwo noch ein richtiges Logfile.
     
  9. Kurier

    Kurier ROM

    Also die Ausfälle hängen direkt mit den oben genannten Nutzungen des WLAN zusammen.

    Der hat die Logbucheinträge seit dem letzten Mal leider vergessen - das sind hier jetzt die ausführlicheren (also alle Ereignisse - nicht nur Fehler und Warnungen)
     

    Attached Files:

  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also die ersten Stunden sind lauter Verbindungsabbrüche mitten in der Nacht, ohne dass da irgendein WLAN-Gerät auftaucht.
    Erst zur üblichen Aufwachzeit am Morgen scheint sich dann ein iphone per WLAN zu verbinden - ohne dass die DSL-Verbindung abbricht.
    Das sieht jedenfalls anders aus als die ursprüngliche Beschreibung.

    Aber wie auch immer, wir reden da wohl aneinander vorbei, was meine Frage angeht.
    Also: warten bis DSL abbricht - dann in den Router gucken, was zu dieser EXAKTEN Zeit sonst noch für Ereignisse stattfinden. Vielleicht ergibt sich ja ein Muster oder es tauchen immer wieder die gleichen Dinge auf. Damit kann man dann vielleicht auch was analysieren.
    Wenn das Logfile immer nur wenige Einträge behält, dann speichere es immer regelmäßig ab, bis man was erkennen könnte.
     
  11. Kurier

    Kurier ROM

    Das mit den Verbindungsabbrüchen in der Nacht ist mir auch neu - die waren vorher noch nicht da.

    Das komische ist, dass er die Abbrüche teilweise nicht aufführt, also das Internet definitiv weg ist, aber im Logfile nichts dazu steht.

    Und ja ich lade die Logfiles jetzt regelmäßig runter.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page