1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Verbindung schwankt

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by thomas1983, Oct 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thomas1983

thomas1983 Byte

Hallo ihr da,

wie ihr seht bin ich ganz neu hier im Forum und habe auch nicht besonders viel Ahnung von PC & Co. Allerdings habe ich ein kleines Problem und hoffe mir wird hier von den Usern geholfen.

Also: Ich habe seit ca. einer Woche ein Probleme mit der Wlan Verbindung (6000er DSL von der Telekom, Speedport W 701 V, Netgear WG311).

Vorgeschichte: Vor genau einer Woche gab meine Grafikkarte den Geist auf. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Verbindung immer ok. Nun habe ich eine neue (x1650pro) und falls ich es mir nicht einbilde, ist dieses Problem genau seit diesem GraKa-Wechsel aufgetaucht.

Manchmal habe ich 6-7 Punkte von 8 bei 54MBits, manchmal sind es bei 18 MBits auch nur 2-3 Punkte von 8.

Kann das sein, das die GraKa irgendwelche Störungen verursacht? Falls ja, wäre mir evtl. mit einer Wlan-Antenne geholfen?

Besten Dank für eure Tipps!
    Thomas

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Steck das Netgear-Dingens einfach mal in nen anderen Slot. Mal sehn was dann is.

Solange der Download mit einer dich zufriedenstellenden Geschwindigkeit abläuft, isses doch eh egal.

3. thomas1983

thomas1983 Byte

Zwischen der GraKa und der Netgear-Karte ist schon 1 Slot frei.

Da ich des öfteres Online-Games spiele, wäre es schon nicht schlecht, eine Lösung zu finden. Würde ich nur im Inet surfen, wäre es mir auch fast egal, wenn nicht manchmal der Seitenaufbau so schnell wie bei nem 56k Modem wäre.

4. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Hast du einen Stick oder einen Adapter, achso, Karte, hast du eine Verlängerung für?

Kann ja schon sein, dass die Graka irgendwelche kleine Sörungen des 2,4 Ghz verursacht, wenn nicht, bau dir eine Antenne

Einfach mal in Google:
    Wlan verbessern
    eingeben!

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. thomas1983

thomas1983 Byte

Ich blick nun echt nicht mehr durch. Am ganzen Wochenende war die Verbindung wieder sehr gut obwohl nichts verändert war (weder der Standort vom Router noch Funktelefon in der Nähe usw.).

Seit anfang der Woche schwankt die Verbindung wieder mehr.
    Würde evtl. eine externe WLAN-Antenne weiterhelfen?

Meine Bedenken sind nur: Angenommen, das Kabel der Antenne wäre so 2 - 4 Meter, dann müssen die "Signale" doch den gleichen Weg auch zurücklegen und zwar im Kabel. Dadurch geht doch auch wieder von der Signalstärke verloren?!:was:

Kann mich jemand eines besseren belehren?

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da is wohl ne starkstrahlende Störungsquelle über die Woche in Betrieb?
    Kanal mal wechseln?

8. thomas1983

thomas1983 Byte

Nein, bin die Kanäle alle durchgegangen. Leider ändert es nichts daran.
    Habe auch schon überlegt, was als Störquelle in Betracht käme aber es wurde im Vergleich zur Woche nichts geändert.

Ich bin mir nicht sicher, ob es am Router liegt, oder an der Wlan-Karte.

Bringt es was, wenn ich die Antenne an der Karte verstärke oder müsste ich die Sendeleistung des Routers einfach mit einer anderen Antenne (oder wie auch immer das funktioniert) erhöhen?

Der Abstand vom Pc zum Router sind keine 5 Meter wobei eine dünne Wand dazwischen ist. Der Abstand kann doch nicht zu groß sein!?

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die Störquelle kann im ungünstigsten Fall auch außer Sichtweise sein.
    Da am Wochenende nix is,... irgend ne Firma in der Nähe, welche mit großen elekt. betriebenen Maschinen arbeitet? Spedition mit Funk?

Einfach mal austauschen. Im Bekanntekreis hat jemand bestimmt was.

Mal sehn, was dieses Wochenende is.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page