1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan zu Lan-Adapter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lonnie1310, May 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lonnie1310

    lonnie1310 Byte

    Hallo,

    ich suche einen WLAN zu LAN Adapter. Ich betriebe Zuhause meine Rechner alle über WLAN und der Router steht eine Etage tiefer, also kann ich kein Netzwerkkabel zu meinen Blu-Ray-Player ziehen (also nur mit Renovierung möglich).

    Deshalb suche ich jetzt einen Adapter der das WLAN-Netz wieder zu LAN umwandelt damit ich den Blu-Ray Player anschließen kann (hat also nur LAN-Buchse). Als Router habe ich einen ADSL SL-2 141.I von Siemens. Mit WEP Kennwort und MAC-Adressen zugriffkontrolle.

    Schon mal Danke für eure Hilfe
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dein Funknetz ist unsicher.
    WPA/WPA2-Verschl&#252;sselung ist mit dem Router mit >aktueller Firmware< m&#246;glich.

    Du k&#246;nntest einen 2. Siemens-Router als WDS-Repeater einrichten und daran deinen netzwerkf&#228;higen Blu-Ray-Player per LAN-Kabel.
    Damit erh&#246;hst du auch gleichzeitig die Reichweite des WLANs.

    Damit WPA-Verschl&#252;sselung im Repeaterbetrieb genutzt werden kann, sollten die Ger&#228;te vom gleichen Hersteller sein. Ich w&#252;rde dir einen Speedport W700V empfehlen. Die sind billig bei Ebay zu kriegen und als WDS-Repeater gut einsetzbar. Hersteller ist Siemens.
    Wenn der SL-2 141.I keinen Repeater unterst&#252;tzt, musst du dir etwas anderes einfallen lassen. Eventuell das Ger&#228;t auch austauschen.

    Nachtrag:
    Bei Firmware 3.15.000 ist der Betrieb als WLAN Repeater des W700V nicht mehr m&#246;glich.
     
    Last edited: May 7, 2010
  3. Barbossa00

    Barbossa00 Megabyte

    Mit den Router hatte ich schon mal Schlaflose Nächte. Aber wenn ich die Funktion ( http://www.abload.de/img/adslsl2141wpli.jpg ) richtig einschätze, kann der Sl2 mit Repeater'n umgehen und auch als Repeater fungieren.


    Gruß
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das hört sich gut an, aber es wird wohl an der Bandbreite scheitern.
    Maximal ginge 54Mbit/s, durch Repeater auch noch halbiert.
    Da kannst du dann Video-CDs gucken, aber bestimmt keine Blu-Rays.

    http://www.amazon.de/review/R11O1AL74RRHQZ

    Hier gibt es noch etwas dazu.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-258-115.html
     
  5. lonnie1310

    lonnie1310 Byte

    Erstmal danke für eure antworten. Das Wep nicht das sicherste ist weiß ich. aber mit zugangskontrolle spricht der router erst mit dir nach dem du ihn das erlaubst. sollte also den mangel wieder weg machen.

    ich brauche das netzwerk nur für die ständigen updates, weil ich bei jeder 2. neuen blu-ray ein update machen muss. bd-live und so ist mir ehr unwichtig, jetzt muss ich jedes mal mit player runterlaufen am router anschließen update machen und wieder hochlaufen.

    also sollte ich mir nen 2. router kaufen?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du dir einen Router bei einem Bekannten ausleihen, um das mal auszuprobieren? Das muss dann nicht perfekt laufen, nur um zu sehen, ob die WLAN-Verbindung stabil und das Signal nicht zu schwach ist.
    Ein Firmwareupdate w&#252;rde ich aber grunds&#228;tzlich &#252;ber LAN-Kabel machen. WLAN ist st&#246;ranf&#228;llig und wenn das Signal dabei abrei&#223;t, ist der Player m&#246;glicherweise tot.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page